Tado Klimaanlagen-Steuerung anlernen
Liebe Community,
meine aktuelle Klimaanlage "Daikin Emura 3" beherrscht diverse Betriebsfunktionen, die jedoch nicht alle von Tado erkannt bzw. viel mehr in der App angezeigt/genutzt werden können. Ich möchte beispielsweise nicht nur die Option haben, den Lüftungsstrom zu steuern, sondern auch, dass das sogenannte "Intelligent Eye" Funktion der Daikin Emura genutzt werden kann oder eine andere Funktion (wie etwa die "Coanda" Lammellenstellung, "Powerful" Modus, "Streamer" Luftreinigungsmodus oder "Outdoor Silent" Lautstärkeeinstellung) aktiviert wird, die normalerweise per Knopfdruck auf der Fernbedienung eingestellt werden kann.
Leider sendet das Tado-Gerät bei einem Befehl eine komplette Befehlskette inklusive aller Betriebseinstellungen bei jeder Umstellung (also Temperatur niedriger sendet alles Befehle mit inkl. Lamellenstellung etc.), wodurch vorher aktivierte Funktionen (wie zum Beispiel das "Intelligent Eye" über die Daikin Remote Control) überschrieben und somit auch deaktiviert werden. Das Problem wäre auch nicht so groß, wenn nicht die eingeschalteten Funktionen wieder deaktiviert werden würden.
Ich schlage daher vor, dass die Möglichkeit geschaffen wird, dass das Tado System neue Befehle erlernen kann (ähnlich etwa die Logitech Harmony) um auch spezifische Funktionen (die durch technische Entwicklungen immer mehr werden am Markt) abbilden zu können. Eine andere Variante wäre, dass Tado selbst die Programmierung der spezifischen Funktionen vieler aktueller Klimaanlagen implementiert (so wie das auch aktuell passiert - nur für wesentlich weniger Funktionen?). Also entweder Tado gibt sozusagen ihre "programmier" Schnittstelle frei um Nutzern selbst die Funktionen einlernen zu lassen oder stellt die spezifischeren Funktionen der Klimaanlagen selbst in das System.