tado X Erfahrung nach 24h
Ich hab nun tado X 24h installiert. Da es nicht sehr kalt ist ;-) hab ich noch keine Erfahrung mit Heizen, hier ein erster Installationsbericht.
Ich habe umgestellt, da Ende August eine Wärmepumpe kommt, und tado v3 kann diese nicht ansteuern.
Im Großen und Ganzen ist tado X eigentlich wie tado v3, bis auf das andere Design und die andere Funktechnik. Daher bin ich eigentlich zufrieden. Zwei Showstopper hab ich derzeit, warum ich vielleicht doch wieder zu v3 zurückkehre, das Design (schwarz!) und das Reichweitenproblem.
Verdrahteter Thermostat:
- Ärgerlich: Die Qualität der Rückwand des tado X Kabelthermostats ist viel schlechter als die des v3. Es ist fast unmöglich, dass die "Bodenplatte" eben bleibt, wenn man eine Altbauwand hat. Die Bodenplatte des v3 war viel dicker, da war es kein Problem. Und da sich auch der Klick-Mechanismus, mit dem das tado X an seinem Platz gehalten wird, geändert hat, ist das Thermostat wackelig und sieht billig aus, denn es sind Ritzen zur Bodenplatte zu sehen.
- Kleinigkeit: Das OpenTherm-Etikett ist eingeschraubt. Wenn man das nicht sieht und es herauszieht, bleibt ein Teil davon an den elektrischen Kontakten hängen. Rausfriemeln ist nervig.
- Kleinigkeit: Es gibt immer noch keine Schraubensicherung der Kabelabdeckung, so dass die winzige Schraube des Elektrofachs beim Einbau immer herausfällt. Ok, nur beim Einbau wichtig.
- Kleinigkeit: Der Thermostat verwendet zwei verschiedene Arten von Schrauben, Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben. Warum nicht einen Typ verwenden?
- Kleinigkeit: In der Installationsanleitung fehlt die Option „tado v3 hardware migration“.
- Kleinigkeit: Warum sind die Abmessungen der Bodenplatte nicht so beibehalten wie bei v3? Die Installation wäre viel einfacher und schneller gewesen.
- Showstopper: Warum ist das Display in schwarz und das Gehäuse weiß? Weiß/Weiß oder Schwarz/Schwarz hätte besser ausgesehen. Meine Frau findet das schwarze Kästchen zu auffällig, wahrscheinlich der Grund, warum ich es wahrscheinlich wieder zurückschicken muss. Oder ist eine komplett weiße Version geplant?
Heizkörperthermostat:
- Kleinigkeit: Auf dem Etikett steht, dass man die Batterie drehen muss, um das Etikett zu entfernen. Nun, wenn man die Kratzschutzfolie nicht sieht, kann man sie nicht drehen.
- Ärgerlich: Keine Standardbatterien mehr und auch kein Laden im Gerät möglich. Das bedeutet, dass das Heizkörperventil beim Laden des Akkus dann komplett offen ist. Ich muss dann wohl einen Ersatzakku kaufen :(
- Kleinigkeit: Das alte System, bei dem man das Display nicht sehen konnte, war schöner, zumal das Display eh meistens ausgeschaltet ist.
- Ärgerlich: Bei starker Sonneneinstrahlung ist das neue Display schlechter zu sehen als das alte.
- Kleinigkeit: Warum ist das Display schwarz und das Gehäuse weiß? Weiß/Weiß oder Schwarz/Schwarz hätte besser ausgesehen.
- BUG? Stimmt es, dass die Thermostate keinen Feuchtigkeitssensor mehr haben, sondern die Luftfeuchtigkeit schätzen? Das würde die Messwerte erklären, die ich erhalte.
- Kleinigkeit: Wenn man den QR-Code im Inneren des Heizkörperthermostats benutzt, sind die Installationsanweisungen falsch, z.B. heißt es, man solle den Batteriedeckel öffnen.
- Kleinigkeit: Bei drei Thermostaten bekam ich den Status "Montage fehlgeschlagen" aber nicht warum. Einmal war es der Adapter, der verrutscht war. Bei zwei war es ein Reichweitenproblem.
Bridge:
- Kleinigkeit: Bridge hat kein Kabel mehr, kann also nicht ohne Verlängerungskabel außerhalb eines Racks installiert werden
- Showstopper: Die Reichweite ist geringer als bei der Bridge v3. Ich habe die X-Bridge an der gleichen Stelle wie die v3-Bridge installiert und sie findet den zweiten Thermostat, den ich ausprobiert habe (der am weitesten entfernt ist), nicht. Ich dachte, es verwendet mein WiFi? Der WiFi AP befindet sich im selben Raum wie der Thermostat, den er nicht finden konnte. Ich werde versuchen, die Brücke zu verlegen. Ne zweite Bridge kaufen find ich übertrieben.
- Ärgerlich: Warum kann ich die Bridge nicht optional an ein Ethernet-Kabel anschließen?
- Ärgerlich: Verstehe immer noch nicht, warum es kein Migrationstool für die EInstellungen der v3 zu X gibt. Die Einstellungen sind genau die gleichen.
Allgemein/App:
- Kleinigkeit: QR-Codes sind klein. Dauert eine Weile, bis das iPhone sie erkennt. Zumindest die in der Box könnten größer sein.
- Kleinigkeit: Das manuelle Hinzufügen mit SN und Code hat nicht funktioniert. Per iPhone Kamera dann irgendwann doch.
- Kleinigkeit: Beim Hinzufügen eines neuen Thermostats wird am Ende nach dessen Namen gefragt. Dieser Name wird jedoch nicht für den neuen Raum verwendet und ist nirgends in der Benutzeroberfläche zu sehen.
- BUG? Die Warmwasser-Kachel wird nicht angezeigt.
- BUG? Ich finde die Einstellung nicht mehr, welcher Heizkörper die Temperatur misst, wenn mehr als ein Heizkörperthermostat im Raum installiert ist.
- Kleinigkeit: Nach der Installation ist die Zonensteuerung nicht eingestellt. Kann manuell hinzugefügt werden, aber warum?
Kommentare
-
Update zu
"5. BUG? Ich finde die Einstellung nicht mehr, welcher Heizkörper die Temperatur misst, wenn mehr als ein Heizkörperthermostat im Raum installiert ist."Der Support hat gerade bestätigt, dass diese Funktionalität in X nicht mehr vorhanden ist, jeder Thermostat misst für sich selbst. Ob ich das gute finde, weiß ich noch nicht. Der eine Heizkörper ist an der Sonnenseite, der andere an der Schattenseite des Raums. Mal sehen, was im Winter passiert.
Zusatzinfo: Die App zeigt für den Raum die Durchschnittstemperatur aller Heizkörper-Thermostate an, allerdings NUR dann wenn KEIN Smart Wandthermostat im Raum vorhanden ist. Falls doch, dann wird nur der Wert des Smart Thermostats angezeigt.
0 -
Update zu
"4. BUG? Die Warmwasser-Kachel wird nicht angezeigt."Support sagt, dass tado X Warmwasser-Steuerung nicht mehr unterstützt.
Erstaunlich allerdings, dass in der Hilfe zu tado X doch das Einrichten eines Heißwasserplans angezeigt wird: https://help.tado.com/en/articles/3387223-how-do-i-set-my-tado-smart-schedule-for-hot-water
0 -
Update zu
"2. Ärgerlich: Keine Standardbatterien mehr und auch kein Laden im Gerät möglich. Das bedeutet, dass das Heizkörperventil beim Laden des Akkus dann komplett offen ist. Ich muss dann wohl einen Ersatzakku kaufen :("Denkfehler, da ja nun das tado Gerät am Heizkörper bleibt, kann man das vorher auf Frostschutz stellen und dann bleibt es beim Aufladen zwar funktionslos aber geschlossen.
Also nicht ganz so schlimm wie ich erst dachte. Mal sehen wie lang die Akkus mit einer Ladung halten…
0 -
Hi,
Danke für deinen ausführlichen Bericht, der meine Meinung aber leider bestätigt, zumindest im Moment besser bei V3 zu bleiben. Was bei dir wegen der fehlenden V3 Unterstützung der Wärmepumpen leider nicht möglich ist.
„tado v3 hardware migration“
Wird sicher nicht kommen, da X eine andere Software nutzt, ansonsten wäre eine Kompatibilität zu V3 auch machbar gewesen.Zu den Akkus, bin gespannt ob die wie versprochen ein Jahr halten, dann wäre das mit dem herausholen zum Laden kein Ding.
Zur Reichweite, die ist mit der Bridge vielleicht kleiner als mit der V3 Bridge, ABER dank Thread (ist kein Wlan) jetzt ohne Probleme zu erweitern, jede weitere Thread Bridge z.b. Apple TV, Home Pod, und jedes mit dem Stromnetz verbunden Thread Gerät (muss also keine teuere Bridge sein) dient gleichzeitig als Repeater. Z.b. ein EVE Energy Zwischenstecker. Ist einmal das ganze Haus mittels Thead Geräten smart eingerichtet, sollte es keinerlei Reichweitenprobleme mehr geben.
„Die App zeigt für den Raum die Durchschnittstemperatur aller Heizkörper-Thermostate an“Das ist ja mal wieder eine tolle Idee. Ich habe z.b. ein Heizkörper wo sich die Wärme staut, bis jetzt übernimmt ein zweiter Heizkörper im Raum die Steuerung, so steigt die angezeigte Temperatur im Raum dann gleich um X Grad. Energy IQ wird für den Raum dann sicherlich sehr hohe Kosten errechnen 😁
Zu 4.BUG: https://help.tado.com/en/articles/3387223-how-do-i-set-my-tado-smart-schedule-for-hot-water
Das ist wohl die Hilfe fürs Einrichten der V3 Geräte App, die HP mischt X und V3 munter durcheinander.
Dass Tado Warmwasser nicht mehr unterstützt, ist in dem Sinn logisch, da Sie sich ja von den meisten digitalen Bus Steuerungen getrennt haben. Es geht nur noch Opentherm, womit die Mehrheit der Heizungen außen vor bleiben, und nur noch über die alte rudimentäre Relais Steuerung an/aus gesteuert werden.
Design bin ich bei dir, mir hätten sie ganz in weiß auch besser gefallen. Verstehe aber da auch Tado, weißes Display müsste dauerhaft weiß leuchten, was viel Strom verbraucht, und das Display wird während 99% der Zeit nicht gebraucht. Ausgeschaltete Displays sind aber immer schwarz. Da war die V3 LED Anzeige dezenter. Ganz in schwarz würden mir persönlich die Thermostate zumindest für die HK‘s aber sicher nicht gefallen.1 -
Hallo @qmunity
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht 🙂
Zu diesem Punkt stehe ich mit unserem Content-Team in Kontakt 👇️Update to
"4. BUG? The hot water tile is not displayed."
Support says tado X no longer supports hot water control.
It is surprising, however, that the help for tado X shows how to set up a hot water schedule: https://help.tado.com/en/articles/3387223-how-do-i-set-my-tado-smart-schedule-for-hot-water
1 -
"Es geht nur noch Opentherm…"
Leider geht Warmwasser auch nicht mit OpenTherm. Das nutze ich (noch) mit der Gastherme, das ist hier in den Niederlanden auch recht verbreitet.
Ab Anfang September sollte dann aber das Warmwasser über tado mittels Wärmepumpe funktionieren (Daumendrück).
1 -
"Design bin ich bei dir, mir hätten sie ganz in weiß auch besser gefallen."
Man hätte es wie beim Wärmepumpenoptimierer lösen können, nicht die ganze Front schwarz.
Oder (optional) ganz in weiß und dann ohne Display oder mit Display und weißer Klappe davor. Viele werden wahrscheinlich zur Steuerung eh nur die App nutzen.
0 -
@Albert_64
Kleine Korrektur deiner Aussage:
AppleTV und Apple HomePod sind keine Thread-Bridges sondern vollwertige Thread-Border-Router.
Hoffe du nimmst mir das nicht übel ;-)0 -
Noch ein Update, diesmal zu den Klebestreifen:
- Zwei meiner Thermostate hängen mit den mitgelieferten Klebestreifen an der Wand.
- Bei tado v3+ war das zweieinhalb Jahre kein Problem, bombenfest, auch in der Küche.
- Bei tado X ist heute ein Thermostat von der Wand gefallen, nach nicht mal drei Wochen.
- Die Klebestreifen hängen noch an der Wand, sie haben sich von der tado X Rückseite gelöst.
Das mag Zufall oder Montagsklebestreifen sein, aber leider schleicht sich bei mir der Eindruck ein, dass bei tado X überall "optimiert" wurde.
1 -
Die Wärmepumpe ist nun mit dem Optimizer verbunden. Heizungskachel und Warmwasserkachel sind nun in der App aufgetaucht. Scheint zu funktionieren.
Mal sehen, wie das funktioniert wenn es draußen mal kälter wird, vor allem ob die Optimierung wirklich optimiert und wir dabei nicht frieren müssen. Man kann die Optimierung notfalls abschalten.
Die Reichweitenprobleme sind nun behoben, da der Wärmepumpen Optimierer im Keller hängt und die Bridge im 2.OG.
Mein derzeitiges Fazit von tado X:
- (Großes Minus) Die Optik der Wandthermostate ist schlecht, weiß und schwarz statt nur eine Farbe zu nutzen bzw. (optional) eine weiße Klappe davor zu setzen. Das Display wirkt auch nicht sehr hochwertig und ist recht klein. Beim Wärmepumpen Optimieren ist die Farbgebung nicht ganz so schlimm, da zweigeteilt.
- (Minus) Die Haptik der Geräte ist schlechter geworden, Plastik fühlt sich billiger an, Rückenplatte der Wandthermostate ist viel dünner und biegt sich, wenn die Wand nicht ganz glatt ist. Auch rasten die Thermostate nicht mehr gut ein.
- (Minus) Obwohl bei mir nicht mehr relevant, ist es schon ärgerlich, dass Warmwasseransteuerung über OpenTherm nicht mehr möglich ist.
- (Minus) Bei Räumen mit zwei (oder mehr) Heizkörperthermostaten kann nicht mehr bestimmt werden, welcher die Temperatur misst.
- (Minus) Es kann nur noch ein "Zuhause" Schema eingestellt werden, das Mo, Di, Mi, Fr, Sa, So. Die beiden anderen sind weg. Wäre nicht so schlimm, wenn es "Profile" gäbe, also z.B. "Zuhause (keine Ferien)", "Zuhause (Ferien)", "freier Tag" oder "Nachtschicht".
- (Neutral) Installation der Wärmepumpenansteuerung ist nichts für Laien. Bei mir hat es der Installateur gemacht. Die Onlinehilfen sind schlecht oder nicht vorhanden, Hotline ist gut.
- (Neutral) Aufladbarer Akku ist prinzipiell eine gute Idee. Da aber dafür der Akku entfernt werden muss und sich nicht im Thermostat aufladen lässt, bleibt in der Zeit des Aufladens der Heizkörper auf der letzten Stellung stehen.
- (Plus) Stellmotoren der Heizkörperthermostate sind VIEL leiser.
- (Plus) Reichweite ist ungefähr gleich, wenn man einen Thread Router (z.B. Internet Gateway X) nutzt. Kann aber mit zwei Thread Routern wesentlich verbessert werden. Schade, dass man einen Heizkörperthermostaten nicht optional per USB mit Strom versorgen kann und dieser dann als Thread Router funktionieren würde.
- (Plus) Die Heizkörperthermostate sind fest am Adapter und lösen sich nicht mehr so leicht.
- (Offen) Funktionsweise des Wärmepumpenoptimierers.
Bleibe ich bei tado X oder gehe ich zurück zu v3+? (Meine Rückgabefrist endet in vier Tagen)
Ja, ich bleib bei X. Hauptsächlich wegen Wärmepumpe. Hätte ich keine WP, hätte ich X wahrscheinlich zurückgegeben.Der Hauptgrund für eine Rückgabe wäre das Design der tado X Wandthermostate X gewesen (m.M.n. sehen sie "billig" aus, Haptik ist nicht mehr so wertig und sie fallen durch die große schwarze Front auch noch wesentlich stärker auf). Sollten je wertigere und besser designte kommen, würden wir sogar "upgraden".
0 -
@qmunity Danke für dein Feedback. Ich finde es aufrichtig wertvoll.
Die Kritik an den Klebestreifen hatte ich vorher nicht gesehen, werde sie aber natürlich an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Alle deine Minuspunkte aus dem letzten Beitrag sind (jetzt) bekannt. Wir versuchen uns beim Support dafür einzusetzen, dass die genannten Software-Punkte vorrangig behandelt werden. Die erwähnten Probleme mit dem Wandthermostat werden ebenfalls untersucht, obwohl das Design selbst natürlich schwer zu ändern ist. Andere Farben schließe ich nicht aus, aber sehe das bitte nicht als Versprechen. Es ist allerdings komplizierter, als nur die Farbe des Kunststoffs anzupassen.
Danke auch für die positiven Punkte. Das ist genau das, was wir erreichen wollten. Jetzt müssen wir noch die genannten Kritikpunkte angehen ;)
1 -
- Die Heizkörperthermostate sind fest am Adapter und lösen sich nicht mehr so leicht.
Das würde ich sogar als „großes Plus“ bezeichnen. Denn ein versehentliches Lösen hatte auch immer den Nachteil, dass das Ventil voll aufgedreht war. Das ist jetzt ausgeschlossen.
Als weiteres Plus könnte man auch das bessere Display aufführen, allerdings ist das für mich völlig nachrangig, weil ich glaube, dass ich außer bei der Installation nie wieder drauf schauen werden.
0 -
Ja, mein Sohn tat das regelmäßig mit V3+. Es begann schon vor seinem ersten Geburtstag. Aber jetzt, mit 2 Jahren, ist es vorbei. Meine 70+ Eltern hatten beim ersten Mal auch das ganze Thermostat (V3+) in der Hand.
Mit dem tado X Thermostat hat man da einen großen Vorteil. Der Automatismus bei uns Erwachsenen, das ganze Thermostat zu greifen, ist durch die andere Form weg. Mit einer groben Drehung lässt sich das Thermostat sowieso nicht herausnehmen. Außerdem bleibt das Ventil beim Herausnehmen der Batterie einfach geschlossen.
0 -
Du meinst das Ventil bleibt einfach in der Stellung in der es sich befindet, oder?
Oder dreht das Thermostat nach herausnehmen des Akku mit der Restenergie welche im Thermostat verbleibt das Ventil zu?
Wie ist es eigentlich wenn der Akku zu Neige geht? Geht das Thermostat dann in den Frostschutzmodus? Bleibt es so stehen wie laut Zeitplan? Oder drehst es ganz und gar voll auf?
0 -
Denke nicht dass es ein Energiezwischenspeicher in den Thermostaten gibt. Nimmt man das Akku ab, bleiben die sicherlich in der Momentanen Stellung. Ich würde jedenfalls dazu raten, es auf OFF zu stellen, bevor man das Akku entnimmt.
Was passiert wenn das Akku zur Neige geht, ist eine interessante Frage. Bei den V3 Geräten sagte mir mal der Support, die würden bevor Batterie/Akku vollkommen leer wären, in den Frostschutz (also OFF) gehen. Keine Ahnung ob es tatsächlich passiert, ich habe es nie getestet.
Ganz auf werden sie sicher nicht fahren, was aber auch nicht viel ändert. Sagen wir mal sie waren 30% offen, wenn das Akku schlapp macht, und sie nicht in den Frostschutz gehen.
In dem Fall wird 24/24 geheizt, die Zimmertemperatur steigt somit immer weiter. Dazu muss es nicht 100% offen sein, nur dass die Themperatur bei 100% etwas schneller steigt,0 -
Je nach dem wie groß die Elkos sind könnte der da drin verbleibende Strom eventuell für das schließen des Thermostat ausreichen.
0 -
@Chris82
Klar wäre da was mit dicken Elkos zu machen, denke aber eher nicht dass sowas vorgesehen ist.
Aber du hast doch X Thermostate, einfach mal das Akku entnehmen, und schauen (hören) ob sich da was tut.Was passiert wenn die Spannung zur neige geht, wäre eine offizielle Aussage von @Rob oder @Emcee hilfreich.
Thermostat bleibt in der aktuellen Stellung, oder geht in Frostschutz. Ich gehe mal davon aus, dass man bei den X Geräten auch 2-3 Wochen im Voraus eine Email bekommt, dass das Akku zur Neige geht, und man es aufladen sollte. Denn für einee % Anzeige hat es bei den X Geräten ja leider auch nicht gereicht.0 -
Also das Ding ist selbst mit dem Ohr dran, kaum hörbar. Vermute aber, es bleibt beim herausnehmen des Akku in der letzten Stellung stehen.
0 -
Update: Die Wärmepumpensteuerung bei tado X funktioniert leider so gar nicht.
Je nach Anschlussart heizt sie entweder gar nicht, nur die Warmwassersteuerung funktioniert. Oder sie heizt dauernd, auch wenn keine Wärme angefragt wird.
Interessant ist auch, dass Daikin Professional Service und tado andere Ideen haben, wie die ideale Ansteuerung funktionieren soll. Da man selbst nicht an die WP ohne Garantieverlust darf, muss immer eine Installateur vorbeikommen, darum dauert jeder Test ein paar Tage.
Darum habe ich jetzt gefragt, ob ich die tado X zurückgeben kann. Ohne Wärmepumpe wäre ich – wie oben geschrieben – bei X geblieben. Aber ohne Heizungsansteuerung wären die tado's ja nur "dumme" Thermostate, und das war nicht die Idee und löst mein Problem nicht.
0 -
Die Farbe des Thermostats X finde ich auch wirklich grenzwertig und ein Grund vielleicht sogar den Hersteller zu wechseln oder auf die V3 Version zu gehen. Hat aber leider kein Matter. 99% der Wände sind weiß, sich hier so einen schwarzen Kasten an die Wand zu machen sieht doch nicht gut aus. Deshalb sind ja alle Wandthermostate im Regelfall weiß. Keine Ahnung welcher Designkasper sich dafür entschieden hat. Ein weißes Frontcover wäre vielleicht die einfachste Lösung für das Designproblem und zudem als billiges Spritzgussteil für ein paar Cent ein toller Tado Zusatzartikel für 24,90€ auf der Hompage ;)
Zudem wäre es schön gewesen einen 230v Anschluss an dem Gerät zu haben ergänzend zu der Batterieversion. Insgesamt wirkt die X Variante sauch nicht so wertig wie die V3 Version. Schade.
Ich hätte auch gerne die Zusatzfunktionen der App als einmaligen Kauf oder bei dem hohen Preis gleich inkludiert und nicht eine weitere Abofall - aber das ist ein anderes Thema.
2 -
Update: Die Wärmepumpensteuerung bei tado X funktioniert leider so gar nicht.
Derzeitiger Stand: Es funktioniert fast so, wie ich mir das vorstelle.
Die Einstellungen von tado sind nun so, dass tado die Wärmepumpe meist korrekt steuert. Wenn es schief läuft, dann wahrscheinlich weil an meiner Wärmepumpe noch der Thermostat von Daikin (Madoka) hängt.
Leider kann ich den nicht selbst entfernen, darum muss ich warten, bis mein Installateur diesen entfernt. Das war das schwierigste, ihn davon zu überzeugen, dass tado dann die komplette Steuerung übernehmen kann.
Somit bleiben als Kritikpunkte:
- Design der Wandthermostaten (Smart Thermostat). Ich kann mich da immer noch nicht dran gewöhnen. Vor allem, weil das Display ja eh fast immer aus, auch bei 230V Anschluss. Warum nicht weiß, warum kein Cover, warum nicht ohne Display?
- Fehlende "Profile". Gerade sind wieder Schulferien, also alle Zeitpläne entweder umstellen oder manuell steuern. Und Montag wieder alles zurück.
- Support und Supportdokumentation. Schon bei der Installation fehlen Anleitungen und Best Practises, wie man so eine Kombi WP&tado am besten installiert. Nach und nach kamen die Infos dann per Mail rein, aber so etwas hätte mich vorher interessiert um richtig zu planen. Auch war der Support am Anfang "zäh" (um es freundlich auszudrücken) und widersprüchlich. Mittlerweile ist der gut.
Fazit: tado X gefällt mir in einigen Aspekten sehr gut (z.B. Lautstärke des Stellmotors, Reichweite), in anderen nicht (Digital Experience und physikalisches Design/Haptik).
Würde ich es wieder kaufen? Wahrscheinlich ja, weil ich nur zwei bzw. drei Lösung auf dem Markt gefunden habe (Homematic, plugwise, tado), die Heizungssteuerung (Thermensteuerung, WP Steuerung) UND Heizkörpersteuerung anbietet.
2 - Design der Wandthermostaten (Smart Thermostat). Ich kann mich da immer noch nicht dran gewöhnen. Vor allem, weil das Display ja eh fast immer aus, auch bei 230V Anschluss. Warum nicht weiß, warum kein Cover, warum nicht ohne Display?
-
6. Kleinigkeit: Nach der Installation ist die Zonensteuerung nicht eingestellt. Kann manuell hinzugefügt werden, aber warum?
Gerade im niederländischen Forum gesehen, dass das nun gelöst ist. Danke!
1 -
Bezüglich der gemittelten Raumtemperatur bei mehreren HK-Thermostaten in einem Raum (und ohne zusätzlichen Temperaturfühler) …
Soweit ich das verstehe und beobachte, wird die Temperatur nur für die Anzeige gemittelt, aber nicht zur Steuerung der Thermostate verwendet.
Jedes HK-Thermostat misst für sich selbst die Temperatur und versucht sie zu halten, sie regeln also unabhängig voneinander. Sind die Korrekturwerte jeweils halbwegs korrekt eingestellt, sollte das eigentlich zu einer gleichmäßigeren Temperatur im Raum führen. (Zumindest, wenn die Heizkörper/Thermostate eben nicht zugestellt sind.)
Beim V-System war das noch anders, da wurde die Temperatur an einem auszuwählenden Thermostat gemessen und dann auf dessen Basis alle Thermostate reguliert. Das hat bei mir regelmäßig zu einem Temperaturgefälle im Raum geführt, wenn im Süden die Sonne ordentlich durch die Fensterfront geheizt hat und es dann auf der Nordseite deutlich kühler war. Irgend ein Thermostat musste aber messen, also hat man entweder auf der Südseite geschwitzt und auf der Nordseite war es okay, oder die Südseite war okay und auf der Nordseite war es ziemlich kühl.
Mit dem neuen System wird die Heizung auf der Südseite jetzt sehr schnell abgestellt, sobald die Sonne raus kommt. Auf der Nordseite wird bei Bedarf länger geheizt, um auch dort die Temperatur zu halten.
Letztendlich sollte also die Temperatur an beiden Thermostaten in etwa der Zieltemperatur entsprechen und damit auch der gemittelte Wert.
Für den Fall, dass ein Heizkörper zugestellt ist… Letztendlich versagt dann jedes Thermostat, da kann Tado nichts dafür. Aber immerhin gibt es als Lösung den Funk-Temperaturfühler. Vielleicht würde jedoch eine zusätzliche Option für solche Fälle nicht schaden.
Möge mich ein Tado-Mitarbeiter korrigieren, falls meine Beobachtungen nicht stimmen. Eine offizielle Dokumentation habe ich bislang leider nicht finden können.
0 -
@TestXpress
Hi,
Ich habe keine X Geräte, ein würde mich aber interessieren.
Wenn die so arbeiten wie du es beschrieben hast, gibt es denn bei der X Serie im Gegensatz zu der V Serie bei mehreren HK‘s die Einstellung zur Temperaturkorrektur für jedes einzelne Thermostat des Raumes?
Denn wenn jedes für sich misst und regelt, müsste das ja eigentlich auch der Fall sein.0 -
Ja, genau, die Temperaturkorrektur wird pro Gerät konfiguriert, nicht je Raum.
0 -
Danke für die Info, dann wird die gemittelte Temperatur wohl wirklich nur zum anzeigen genutzt.
0