w.Intercom = i;Wärmepumpen Optimierer X auch für Kühlfunktion — tado° Community

Wärmepumpen Optimierer X auch für Kühlfunktion

Ich habe seit kurzem den Wärmepumpen Optimierer X für meine Vaillant Luft/Wasser-Wärmepumpe im Einsatz. Da die WP im Sommer auch kühlen kann, bin ich davon ausgegangen, dass der Optimierer da gleich wie im Heizbetrieb auch den dynamischen Stromtarif berücksichtigt und nur bei niedrigen Strompreisen die WP zum Kühlen in Betrieb nimmt. Leider ist dem nicht so, da der Optimierer und die Balance Funktion anscheinend nur den Heizbetrieb steuert. Aus meiner Sicht sollte das einfach umsetzbar sein (ähnlich wie im Heizbetrieb). Gibt es da Entwicklungen in diese Richtung oder warum wird das nicht umgesetzt?
Getaggt:
3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

• Hallo @Markus25

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Unsere Forschung zeigt, dass die meisten unserer Kunden tado° entweder für Heizprodukte oder Kühlprodukte nutzen, anstatt eine Kombination aus beidem. Wir haben uns darauf konzentriert, Heizprodukte für tado° X herzustellen und werden in Zukunft eine tado° X-Variante für Kühlung einführen, wenn eine Nachfrage besteht. Upvotes für deinen Beitrag werden Teil dieser Berechnung sein.

• @Emcee Klar nutzen bis jetzt die meisten Kunden Tado nur zum wärmen, oder eben mittels Klimaanlage zum kühlen.
    Die Zukunft liegt aber bei den Wärmepumpen, und die sind halt vom Prinzip her alle für wärmen und kühlen ausgelegt, sodass das in Zukunft ein immer größeres Thema geben wird.
    Es wird nicht mehr eine Gas Therme & Klimaanlage geben, sondern nur noch eine WP. Die Steuerung muss dann so intelligent werden, dass sie weiß wann Wärme oder Kälte benötigt wird.
    Da hätte Tado etwas vorausschauender sein können, wenn schon eine neue Serie geplant war, wäre die Kombi eigentlich logisch gewesen, und nicht in 1 bis 2 Jahren wieder ein neues Gerät auf den Markt schmeißen (auch wenn das am Ende natürlich den Umsatz in die höhe treibt)

• Rob
    Rob Admin
    bearbeitet 8. August

@Albert_64

und nicht in 1 bis 2 Jahren wieder ein neues Gerät auf den Markt schmeißen (auch wenn das am Ende natürlich den Umsatz in die höhe treibt)

Soweit ich weiß, ist die für die Kühlung erforderliche Änderung eine Software- und Firmware-Anpassung. Eine sehr drastische Anpassung, die aber keine veränderte Hardware erfordert. Besonders für tado X erwarte ich, dass die Hardware mit der Zeit auch Kühlung unterstützen wird. Einschließlich der heutigen tado X Hardware. Für V3+ wage ich keine Vorhersage.

Bei tado X hätten wir auch mit der Veröffentlichung dieser neuen Generation warten können, bis der funktionsumfang noch umfangreicher ist als jetzt. Inklusive Kühlung zur Markteinführung. Aber dann hätte die Markteinführung noch länger gedauert als jetzt. Dann hätte die Markteinführung 2025-2026 stattgefunden und hätten wir in Sommer 2024 auch keine Kühlmöglichkeit für Heizungsprodukte auf dem Markt gehabt.

• Im sommer ist diese Funktion essentiell! Bitte umsetzen! Soeben auf den optimizer X gewechselt und schon enttäuscht..