w.Intercom = i;Innen- und Außentemperatur im Sommer — tado° Community

Innen- und Außentemperatur im Sommer

Hallo,

hat erstmal nichts mit heizen zu tun, aber Ihr habt ja auch die Indoor Air Comfort Anzeige, da passt das evtl. besser.

Wir haben keine Klimaanlage. Also bedeutet das bei brutaler Hitze, Fenster auf in der Nacht und dann eben irgendwann am Tag wieder die Fenster zu. Im Moment schaue ich mir alle Stunde die Außen- und Innentemperatur an. Sehr manuell das Ganze.

Könnte ich nicht einfach einen Flag setzen : "Meldung wenn Außentemperatur gleich oder größer als Innentemperatur ist"?

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

• Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 25. Juli
    Wäre generell toll wenn man mehr Benachrichtigung einstellen könnte bei der Raumluft Komfort Seite, so sachen wie "Die Luftfeuchtigkeit in Raum X hat Wert Y erreicht, bitte lüften."
    Auch so etwas wie FFM vorschlägt nur mit der Luftfeuchtigkeit, bei so schwülem Sommerwetter ist es schwer richtig zu lüften ohne das es zu feucht in der Wohnung wird. Da wäre es toll wenn man eine Nachricht erhält wenn es draußen weniger feucht ist als in der Wohnung. Mit der Außentemperatur allein unter Raumluft Komfort kann man da leider nicht viel anfangen. Früher gab es hier ja auch mal mehr Daten über die Luftqualität draußen, wurde leider entfernt die Information.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Da Tado jetzt in der warmen Jahreszeit nicht mal erkennt ob ein Fenster offen ist, bei mir steht schon seit Wochen, kein offenes Fenster erkannt. Dabei sind Nachts die Fenster der Schlahzimmer natürlich offen, und morgens wird der Wohnbereich stundenlang gelüftet, bis die Außentemperatur stärker ansteigt.
    Wie sollen sie denn da eine zuverlässige Lüftungsmeldung senden können. Zudem bezieht Tado die Aussendaten nur von einem Wetteranbieter der diverse offizielle Wetterstationen auswertet. Oft km weit vom eigenen Haus entfernt.
    Hinzu kommt dass man um die Feuchtigkeit richtig zu deuten, benötigt man den Taupunkt. Den hat Tado noch nie angezeigt oder ausgewertet.

• FFM
    FFM ✭✭

@Albert_64 mit Fenster Sensor brauche ich es gar nicht. Wobei die bei mir auch eigentlich immer gut anspringen. Habe eben geschaut (Mittagszeit) und Tado sagt mir Raumluft ist gut und offenes Fenster wurde erkannt in den letzten 3 Stunden. Aber es geht mir ja nicht ob Tado erkennt ob auf oder zu. Einfach nur die Meldung das es jetzt passieren solle. Ich beiß mir da keinen Zacken aus wenn es sagt, Fenster auf und die Fenster sind schon auf. Im Prinzip nur das für die Sommer Monate:

• Meldung wenn außen kälter als drin. Das passiert dann evtl. gegen 19 Uhr, ab dann wird es draußen kälter und innen ist es noch heiß vom Tag.
    • Meldung wenn es am nächsten Tag wieder außen wärmer wird, also Fenster wieder zu.

Idealerweise noch mit einstellbar ob ich Meldung 1 oder 2 oder beide sehen möchte. Und als super Bonus, wenn es regnen könnte das noch als Info mitgeben (2 Stockwerke und oben eben Dachfenster).

Ich habe mir mal die Karte der offiziellen Wetterstationen angeschaut (wusste nicht das es da offizielle gibt). Meine liegt evtl. einen KM entfernt, ist also kein Thema Großstadt).

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

@FFM Das wäre natürlich machbar, bei Tado aber mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe das seid Jahren mittels Apple HomeKit gelöst, da wird jeden Tag der Wetterbericht abgefragt. Da kann man sich dann eine Meldung senden lasen, oder wie ich es gemacht habe, sind über 25 Grad gemeldet, fahren die Südlichen Rollläden auf Beschattung, sind über 29 Grad gemeldet fahren alles Rollläden zu.

So kann man sich auch eine Regenwarnung senden lassen.
    Mit Alexa sollte das auch umsetzbar sein.

• FFM
    FFM ✭✭

@Albert_64 Ich habe nur Google Home, deren Script Editor ist gerade im Aufbau. Ist aber nicht so tragisch, habe keine Loggia Tuer oder Fenster die automatisch auf- oder zugehen. Ist also eh ein manueller Task…

Und Regen hatte ich mal per IFTT gemacht. Aber das verspätet oder kam gar nicht oder es kam aber der Regen blieb aus. Ich denke da müsste ich einen Regensensor anbringen. Der aber auch erst mal anspringen muss. Ich denke ich lasse die Fenster einfach zu ;)