Funktionsweise Tado x mit zentralen Thermostaten und smarten Heizkörperventilen
Ich habe eine Viessmann Vitodens 100-W mit einen zentralen Raumthermostat Vitotrol 100 UTDB.
Das Raumthermostat ist über den Relaisanschluss mit der Therme verbunden.
Ich habe es jetzt durch den smarten Raumthermostat Tado x ersetzt.
Zusätzlich habe ich mehrere Thermostate durch smarte Tado Heizkörperthermostate ersetzt.
Wenn ich am Raumthermostat die Temperatur erhöhe, springt die Therme auch an.
Wenn ich aber die Temperatur am Heizkörper erhöhe passiert überhaupt nichts.
Ich dachte eigentlich das die Heizkörperthermostate mit dem Raumthermostat kommunizieren und die Therme bei jeder Wärmeanfoderung der verschiedene Heizkörperthermostate die Therme einschalten.
Habe ich einen Gedankenfehler oder funktioniert das nicht?
Antworten
-
Hi,
Ja das sollte genauso funktionieren, egal welches Gerät Wärme anfordert, muss das smarte Raumthermostat die Therme starten.Da scheint ein Einstellungsfehler in der App vorzuliegen.
1) ist das smarte Raumthermostat sowie das oder die Heizkörper Thermostate in der App dem selben Raum zugeordnet.
2) sind in den Einstellungen alle Räume dem Heizkreis Regler smartes Thermostat zugeordnet.
Es sollte so aussehen, z.b. Wohnbereich ist bei mit offenes Wohnzimmer, Küche wo sich auch das smarte Thermostat befindet.0 -
DankeI Ich habe alles probiert! Ich bekomme es nicht hin!
0 -
was bekommst du nicht hin, es so einzurichten wie beschrieben. Oder ist es so eingerichtet und funktioniert nicht.
Noch ein Tipp : Das smarte Thermostat braucht ab und an ein paar Minuten bis es die Therme startet, nachdem an einem HK die Temperatur erhöht wurde, das gleiche beim erreichen der Temperatur. HK geht zu, Therme wird aber erst 2-3 Minuten später abgeschaltet.0