w.Intercom = i;Vergleich Tado V3+ vs Tado X — tado° Community

Vergleich Tado V3+ vs Tado X

Hi,

Hier habe ich mal einen kleinen Vergleich zwischen den alten V3+ und den neuen X Geräten aufgestellt. Es geht hier nur um die Tado Geräte, also keinerlei Funktionen die mit externer Soft- Hardware (Apple, Alexa, Home Assistent….) hinzugefügt werden können.

Die X Geräte haben definitiv ein besseres Display als die LED's der V1- V3+ Geräte.

Bei den Heizkörper Thermostaten wurde von 2 AA Akkus auf ein spezielles Tado Akku gewechselt, was laut Tado nur 1 x im Jahr aufgeladen werden muss. Das hängt aber sicher mit davon ab, wie schwergängig die Ventile sind, und wie oft die Temperatur verstellt wird.

Die X Geräte sollen noch etwas leiser sein als die V3+ Geräte

Wie zu sehen wurden ein paar oft diskutieren Themen mit den neuen X Geräten aus dem Weg geräumt.

  1. Die Reichweite, kann mit weiteren Tado oder anderen Matter Thread Geräten erweitert werden.
  2. Die Befestigung mittels Sockel, welche viele zu leichtgängig fanden. Die X Geräte werden sofort verschraubt, ganz so wie klassiche Thermostate.
  3. Maximale Temperatur jetzt bis 30° möglich

Negativ bleibt die fehlende Unterstützung echter Fensterkontakte, mit Matter sollte das ohne grossen Aufwand möglich sein. Ob Tado das umsetzen wird, wird die Zeit zeigen müssen

Des Weiteren wird nur noch OpenTherm zur digitalen Thermensteuerung unterstützt.

Ansonsten bleibt nur der Relais Ausgang welcher natürlich keine Modulare Steuerung oder Warmwasser steuern kann.

Sonst gibt es keine nennenswerte Unterschiede, ob die Punkte für einen Wechsel reichen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Moment gibt es noch keine Klimasteuerung mit X, hoffe dass die aber kommen wird.

Im Moment müsste man ein zweites Konto anlegen, und dann zwischen dem einen Heizen und dem anderen Kühlen wechseln.

P.S. das Funk Thermostat ist ausser den Anschlüssen der Therme identisch mit dem Kabelgebunden.

Getaggt:

Kommentare

  • @Albert_64 danke für die Arbeit und die klare Übersicht. Ein paar Punkte könnten korrigiert werden. Die Erweiterung der Reichweite kann über ein kompatiblen Thread Border Router erreicht werden und nicht über Matter. Thread funktioniert im 2,4-GHz-Bereich. Die Max Temperatur stimmt sowohl beim dem verkabelten Thermostat als auch bei dem Heizkörperthermostat. Ein Übersicht von den Boiler/Bus-Systeme, die mit tado° X kompatibel sind, wird bald auch auf dem Website verfügbar sein.

  • @Manuel
    Stimmt da habe ich Matter mit Thread vertauscht, denke jeder dens betrifft weiß das aber.
    Wenn Tado nicht durch ein späteres Update andere BusSysteme einbindet (was ich noch hoffe) bleiben nur die Thermen übrig, welche OpenTherm unterstützen.
    Wobei die meisten Hersteller zur Not noch den Relais Kontakt anbieten, somit wären die meisten Thermen von Tado unterstützt, nur wer will in der heutigen Zeit seine moderne Therme, mit einem rudimentären Relais Ein/Aus schalten. Der Nachteil habe ich oben ja schon erwähnt.

  • Nicht vergessen sollte man auch, dass aktuell keine Akkuanzeige über Matter übermittelt wird.

  • qmunity
    qmunity ✭✭
    bearbeitet 15. August
    Danke dafür.

    Bei X sind auch ein paar Funktionen aus der App verschwunden:
    - Warmwassersteuerung bei OpenTherm nicht mehr möglich
    - Bei mehreren Heizkörper Thermostaten (ohne Smart Master) kann nicht mehr angegeben werden, welcher Thermostat die Temperatur misst. Beide regeln nun autak. Raum zeigt Durchschnittstemperatur beider/aller.
    - Verschiedene Wochenschemata nicht mehr möglich, nur noch Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag möglich.
  • Hi,
    Das wundert mich jetzt aber.
    Die App ist doch immer noch die selbe.
    Bei der Wassersteuerung und Opentherm glaube ich dir.

    Aber verschiedene Heizkörper in einem Raum sollten immer noch von einem Gerät steuerbar sein, ansonsten hätten die Funkthermostate ja keine Daseinsberechtigung mehr. Die Einstellung findet sich bei dem Raumnamen, Einstellungen - Räume&Geräte, da auf den entsprechenden Raumnamen tippen. Bei messendem Gerät sollten alle Geräte die sich in dem Raum befinden auswählbar sein.

    Und in den Zeitplänen ist sollte es so aussehen

    Zumindest in der iOS APP, es könnte aber sein dass es in der Androide APP nicht mehr so ist, das wäre dann aber eher ein Fehler in der App.

    Kannst du Bilder hochladen wie es bei dir aussieht.

  • Dass die Funktionalität, welcher Thermostat messen soll, in tado X entfernt worden ist, hat mir der Support mittlerweile bestätigt. Wenn du einen Smart Thermostat in den Raum installierst, dann wird der "Master", bei zwei Heizkörper-Thermostaten ist die Funktionalität aber weg.

    Gleiche App, iOS bei mir, verhält sich aber in anders in X vs. v3.

  • Und bei den Zeitplänen gibt es kein Menü mehr um das umzustellen. Ich dachte erst, dass ich das einfach nicht finden. Ist aber einfach weg.

    Vielleicht kommt das irgendwann wieder? In der tado X Hilfe wird das angezeigt, bei mir gibt es aber so eine Option gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war die ja unter Home/Away:

  • Das ist nicht nur in der App so, auch das Web-UI zeigt das nicht.

  • Ok das ist ja mehr als blöd.
    Genau wie das Warmwasser über Opentherm nicht mehr steuerbar ist. Und noch schlimmer dass all die anderen BUS Systeme (bis jetzt ein Alleinstellungsmerkmal von Tado) überhaupt nicht mehr unterstützt werden.

    Bei mir gibt es ein Wohnbereich mit 5 Heizkörpern, dass dann jeder einzeln für sich regelt, würde gar nicht gehen. Tado wird dann natürlich sagen, Sie müssen nur ein Funkthermostat kaufen. So kann man auch den Umsatz zu steigern, es kostet ja fast nix.

    Das mit den Zeitplänen ist genau so blöd.

    Ich kann darum nur jedem raten, zumindest im Moment die Finger von der X Serie zu lassen, entweder ist es noch eine nicht kommunizierte Beta Version, und alles kommt nach, oder es bleibt so, und der Kunde ist der dumme.

  • Das mit den Zeitplänen ist total unverständlich, man hätte die alte Logik beibehalten können. Mir erschließt sich kein Grund warum das umgestellt wurde. Ebenso die Steuerung von mehreren Heizkörpern im gleichen Raum.

  • mal sehen ob @Emcee uns dazu mehr Informationen geben kann

  • Das mit den Zeitplänen ist für mich nervig, weil ich drei Heizprofile (mit v3) genutzt habe:

    • Away
    • Home (Keine Ferien)
    • Home (Ferien)

    In v3 habe ich für "Home - Keine Ferien" den Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So Zeitplan genutzt, für "Home - Ferien" den Mo-So Zeitplan.

    Nun müsste ich immer den kompletten Zeitplan ändern, das wäre zu aufwändig.

    "Ich kann darum nur jedem raten, zumindest im Moment die Finger von der X Serie zu lassen, entweder ist es noch eine nicht kommunizierte Beta Version, und alles kommt nach, oder es bleibt so, und der Kunde ist der dumme."

    Der Eindruck entsteht leider, ja. Hätte ich keine Wärmepumpe im Anmarsch, wäre ich auch noch bei v3 geblieben. Ich bin noch in meiner 30-tägigen Testphase, mal sehen, was ich mache. Allerdings müsste ich bei Rücksendung nach einem anderen System suchen, da v3 ja keine Wärmepumpe unterstützt.

  • Hallo @qmunity

    Könntest du den Link zum X-Hilfeartikel bereitstellen, der das Menü zeigt? Ist es das hier?

    Ich frage mit meinem Team nach, ob der Artikel falsch ist oder ob ein Problem mit der App vorliegt.

  • qmunity
    qmunity ✭✭
    bearbeitet 19. August

    Ja.

    Der ist im X-Bereich:

    https://help.tado.com/en/articles/9229568-how-do-i-set-up-a-room-smart-schedule-for-my-tado-x-home

  • @qmunity

    Ich habe die Bestätigung erhalten, dass die Bilder im Artikel falsch sind. Ich beantrage eine Änderung.

    Das tut mir wirklich leid 😓

  • Danke für die Info.

    Zwei Sachen dazu:

    1. Gibt es eine Begründung, warum Funktionen aus der App verschwinden, wenn X statt v3 aktiv ist? Es ist ja die gleiche App…
    2. Mir fehlen nicht wirklich die anderen Zeitplanoptionen. Aber – wie oben geschrieben – die Anwesenheit mit oder ohne Ferien. Oder eine "Freier Tag" Option. Da will man nicht die Anwesenheits- oder Abwesenheitsfunktion nutzen. Vielleicht schläft man länger, ist länger wach etc. Im Moment gibt es dafür keine gute Option in tado. Wäre schön, wenn so etwas kommen könnte, ohne dass ich alle Zeitpläne ändern muss (und später wieder zurückändern).

  • @qmunity

    Ich kann dir versichern, dass ein Großteil der Entscheidungen bei tado° auf Basis von Nutzerdaten getroffen wird. Was die Zeitplanoptionen in der App betrifft, hat mir unser Produktteam mitgeteilt, dass sie wegen der geringen Akzeptanz bei den Nutzern nicht als „Muss“ angesehen wurden, sie aber in Zukunft wieder eingeführt werden könnten.

  • Danke. Aber lieber eine "freier Tag" Option, zusätzlich zu "zuhause" und "abwesend".

    Das konnte mein Honeywell Thermostat schon vor 10 Jahren 🙂

  • Es kommt mir irgendwie so vor, als ob das Produktteam weniger arbeiten will, und alles was nicht die Mehrheit der User nutzt, aus Bequemlichkeit einfach weg lässt.
    Fing mit IFTTT an, dann mit den X Geräten die diversen Bus Systeme der Hersteller, die Zeitplanoptionen, Warmwassersteuerung beim verbleibenden OpenTherm.
    Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann dass die Bus Steuerungen, und da die Warmwassersteuerung nicht von vielen Usern genutzt wurde, @Emcee du kannst mich aber gerne korrigieren, wenn das wirklich nur ein paar User genutzt hatten.

    Ich hatte anfangs noch die Hoffnung, dass Tado vielleicht auch die immer mehr genutzte Solare Zuheitzung vom Warmwasser mit der neuen X Serie endlich steuern wird, was sicherlich auch viele Nutzer gerne hätten.
    Besonders da bei diversen Bus Systemen die original Steuerung ausgebaut werden muss, welche aber genau für diese Zuheizung genutzt wird. Was sich aber durch Wegfall der Bus Systeme erledigt hat.

  • Chris82
    Chris82
    bearbeitet 20. August
    @oSIRus
    Ist die Aussage bezüglich der Akkuanzeige lediglich auf die tado X Geräte bezogen oder meinst du damit generell alle Geräte, die den Matter Standard unterstützen?

    Weiß nicht, ob das generell wirklich so stimmt. Habe hier diverse andere Matter kompatible Geräte wie Sensoren und Türschloss im Einsatz. Bei denen kann ich völlig problemfrei den Akku/Batteriestatus auslesen auch mit Apps anderer Hersteller. Lediglich die tado X Heizkörperthermostate zeigen diesen lediglich in der tado App.
  • Ich denke der Akkustand wird nicht angezeigt m weil Tado den nicht wie andere Akkugeräte in % angibt. Es gibt ja bei X genauso wie bei den V3 Geräten nur normal und leer. Was wohl nur von der Tado App ausgewertet wird. Homekit zeigt auch bei V3 kein Akkustand an.

  • @Chris82 Ich meine nur die Tado X Geräte. Meine anderen Matter Geräte übertragen alle die Akkuanzeige.

  • Holk
    Holk ✭✭✭
    Kann man den mit den Geräten endlich mehrere Nutzer mit eigenen Profilen einstellen wie bei Eve Thermo? Also wenn A nach Hause kommt fahren alle Thermostate hoch, wenn B nach Hause kommt, nur Raum y.
  • Chris82
    Chris82
    bearbeitet 30. August

    @Holk

    in der Tado App selber? Nein, dort gibt es kein Benutzerabhängiges Home/Away.

    Über HomeKit kannst du sowas halbwegs realisieren aber halt immer nur mit fixen Temperaturen.

    Auch ist es aktuell nicht möglich über HomeKit, das Thermostat zurück in den Automatikmodus also sprich auf den Zeitplan zu schicken.

  • Kurze Frage, funktionieren die X mit dem Gira X1 KNX Baustein?
    Deswegen habe ich mir die gerade bestellt 😊
  • Witzig, obwohl bei der Heizungssteuerung die verschiedenen Zeitpläne in X entfernt worden sind, gibt es diese doch noch an einer Stelle bei tado X, beim Warmwasser:

  • @qmunity
    Nachdem du tado jetzt darauf aufmerksam gemacht hast, bin ich gespannt, wie lange du da noch die individuellen Zeitpläne erstellen kannst.

    😂

  • @qmunity

    Eigentlich ist es genau andersherum. Sie sind noch nicht hinzugefügt worden.