w.Intercom = i;Wie schließe ich das Tado X an meine Wolf Gastherme mit dem ART2A Raumthermostat an? — tado° Community

Wie schließe ich das Tado X an meine Wolf Gastherme mit dem ART2A Raumthermostat an?

hallo,

ich habe mir ein Tado X inkl Heizkörperthermostaten bestellt da dieses System lt Website mit meiner Wolf Gastherme kompatibel sein soll. Jetzt erzählt mir beim einrichten die App das es nicht kompatibel ist…

Als Raumthermostat habe ich ein ART 2A - welches entweder ersetzt oder irgendwie kombiniert werden soll, ich möchte mit dem Tado System die Heizkörper im Haus einzeln steuern und somit Räume individuell Heizen und die Therme ein und ausschalten können.

Die Gastherme hat einen Pufferspeicher, und es wird Heizung wie Warmwasser beheizt.

funktioniert das mit meinem System zu Hause oder garnicht?

lg Markus

Getaggt:

Antworten

• Hallo Markus,

Du kannst den tado°-Support per Live-Chat kontaktieren. Ich denke, dass dies in diesem Fall die beste Option wäre.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 19. Juli

Hallo,

Leider geht das mit den neuen X Geräten nicht mehr.

Warum auch immer aber Tado hat sich dazu entschieden die diversen BUS Systeme der verschiedenen Thermen Hersteller nicht mehr zu unterstützen. Als einzige digitale Anschluss verbleibt OpenTherm, welcher aber von vielen Wolf eingeschlossen nicht genutzt wird.

Somit gibt es mit den X Geräten in Kombination mit Thermen OHNE OPENTHERM nur dem alten rudimentären Relaiskontakt, mit dem seinen Nachteilen, nur Therme AN / AUS, also keine modulation und noch wichtiger keine Warmwasser Steuerung!

Willst du deine Therme mit Tado regeln, gib das X Thermostat zurück und nimm die alte V3+ Serie. Nur weiß da niemand wie lange Tado die beiden Serien parallel laufen lässt, oder zumindest mit Updates versorgt.

• danke für die Info.

lg