w.Intercom = i;Manueller Betrieb — tado° Community

Manueller Betrieb

Hallo zusammen, ich möchte meine Klimaanlage ausschließen im manuellen Betrieb, also ohne jegliche automation oder irgendwelchen Zeitplänen betreiben. Jedesmal wenn ich die App öffne zeigt es mir andere einstellungen wie die die ich gemacht hatte. Die Anlage schaltet sich immer wieder von allein ein und aus. Wie kann ich das abstellen ?
Gruß Marco

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Ganz einfach, unter den Temperaturregler gibt es den kleinen Schieber, ganz nach rechts bis da steht vom Nutzer beendet.

Antworten

• Funktioniert. Vielen Dank 😀
  • Kann man den away Modus dauerhaft aktivieren?
    Jedesmal wenn ich ihn aktiviere, schließe, ist anschließend wieder der normale Modus aktiv.

Gruß Marco
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Was versteht du unter normale Modus ?

Weder auf Away noch auf Home wechselt der von selbst zurück auf Auto.

• Ok, beim geofencing habe ich nicht geschaut.
    Mein Problem ist, wenn ich die Klima via Apple Home an schalte, startet in der Tado App automatisch der eingestellte (nicht gewollte) zeitliche Ablauf. Beim ausschalten das selbe Spiel.
    Home App an: Klima nach 1 min wieder aus
    Home App aus: Klima nach 1 min wieder an

Und das obwohl in der Tado App auf „unendlich“ liegende 8 gestellt ist.

Und für mich sah es so aus als würde der away Modus jegliche Automatik deaktivieren.
    Deshalb wollte ich den haben.
    Bringt aber leider nichts…
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Das ist nicht normal.

Ich schalte meine beiden LG Klimaanlagen nur im Manuellen Modus über Apple Home.

Mit Apple Home wird die Klimaanlage genau wie Heizthermostate immer im Manuellen Modus gestartet, es gibt kein Befehl bei Home damit Tado in den Automodus wechselt. Ist hier schon jahrelang Gesprächsthema.

Jetzt müssen wir nur klären was bei dir falsch läuft.

1) Starte die Klimaanlage in der Home App, und gehe dann binnen der Minute in die Tado App. Da muss dann die Klimaanlage als eingeschaltet und bis vom Nutzer beendet angezeigt werden, wie auf dem Bild (wurde über Home gestartet) Ansonsten müsste bei dir da jetzt ein Timer 1 Minute angezeigt werden, was ich mir nicht vorstellen kann.

Geht sie dann nach 1 Minute aus, sendet Home wohl den Ausbefehl, gibt es da keine Automation nach 1 Minute beenden ?

2) was passiert wenn du die Klimaanlage über die Tado App startest, natürlich mit „bis vom Nutzer beendet“. Schaltet sie jetzt auch nach einer Minute ab?

• Getestet:
    Klima an via Home:
    Anzeige in tado: aus nach 1 Minute

Klima aus via Home:
    Anzeige Tado: an nach 1 Minute
  • Mit der Tado App an und aus funktioniert einwandfrei.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Schau mal in der Tado App, unter Einstellungen - Räume & Geräte. Da AUF den Raumnamen gehen, ich denke da ist bei manueller Steuerung am Tado Gerät ein Tiner von 1 Minute eingestellt

• Das scheint es gewesen zu sein. Timer war auf 1 Minute gestellt. Umgestellt auf "bis vom Nutzer…" und schon klappts. Vielen Dank :-)