Temperatursensor leere Batterie

Optionen

Ich hatte im November 2023 das die Batterien im Temperatursensor (3 Mikrobatterien) leer wurden in meiner Abwesenheit. Zum Glück war ich nur 48h abwesend übers Wochenende. Eine Anfrage heute bei Tado gab folgende Aussage:

Am Zeitpunkt, wenn die Batterien leer gehen im Funk-Temperatursensor, welches immer Befehl das Gerät zuletzt dem Funk-Empfänger gesendet hat, zu heizen oder nicht zu heizen, bleibt dieser Befehl aktiv bis man entweder am Funk-Empfänger selbst die Heizung ausschaltet oder neue Batterien ins Gerät hinzufügt.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Das ist natürlich ziemlich schlecht bis gar nicht praktikabel und nicht mehr Stand der Technik im Jahre 2024.

In meinem Fall waren es nur ca. 36h, die die Heizung im Dauerlauf lief. Da ich Fußbodenheizung habe, hatte ich noch Glück, dass der Estrich nicht gerissen ist und die Fußheizung samt Estrich erneuert, hätte werden müssen. Das wäre dann einige 10.000€ gewesen.

Meine vorgeschlagene Lösung wäre:

Ich würde mir vorstellen, dass der Batteriestatus dem System mitgeteilt wird. Selbst meine 10 Jahre alte Maus von Logitech im Wert von 20€ zeigt eine Fehlermeldung, wenn sie leer wird und bald den Dienst quittieren würde. Auch wäre eine einfache technische Lösung möglich, um ein Hochheizen zu verhindern. Ich denke zum Beispiel, eine ganz einfache Lösung wäre: Tado merkt das der Temperatursensor keine Verbindung mehr aufbauen kann, Tado kennt die Außentemperatur, die Raumtemperatur der letzten Zeit, die letzten Heizzeiten, also sollte es ein Einfaches sein eine Art "Notprogramm" zu starten, damit Frostschutz und ein hochlaufen der Temperatur verhindert wird. Das könnte dann in der APP angezeigt werden. Ich verstehe immer nicht so ganz, warum Tado gerne alle Daten haben möchte, aber keinen wirklichen Nutzen für den Anwender bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Backer

0
0 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 28. Juni
    Optionen
    Also bei mir wird in der App rechtzeitig angekündigt wenn die Batterien einen niedrigen stand haben. Nach der ersten Meldung tausche ich die Batterien meistens erst 2-3 Wochen später aus wenn sich die Meldungen über einen niedrigen Batteriestand häufen, aber selbst dann funktionieren sie noch.
    Den Fall das eine Meldung kam und sofort die Batterien leer waren hatte ich in 1,5 Jahren seit ich tado habe noch nicht.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Bei mir kommt auch immer die email dass die Batterie bald leer ist, da sind aber noch wie @Nickhawk schon schreibt 2-3 Wochen Zeit, bis nichts mehr geht.
    Ich kenne nur eine Ausnahme, da selbst erlebt, bei den V01 Geräten die 1,5 V benötigen, also kein Akku. Nutzt man da 1,5 V Lithium AA Akkus, die halten die die 1,5V bis sie unter die minimale Spannung der Lithium fallen, dann wird abgeschaltet. Damit bekommt die Hardware im Thermostat natürlich nicht mit, dass die Spannung bald zu niedrig ist.

    Zu einem Notprogramm, bei Heizkörper Thermostaten, soll laut Tado das Thermostat auf Frostschutz gehen, kurz bevor die Spannung nicht mehr ausreicht.
    Bei dem smarten Thermostat, besonders in Verbindung mit Fussbodenheizung, könnte höchstens in dem Fall die FB ausgeschaltet werden, bei Frost nicht die beste Lösung. Grund die Stellantriebe von FB‘s kennen nur 2 Zustände, offen oder geschlossen.

    Dass aber der Esstrich reißen würde, ist wenn die FB richtig eingestellt nicht möglich. FB offen sollte auch bei Dauerbetrieb nicht über 24 Grad, Bad 30 Grad, Oberflächen Temperatur bekommen. Ansonsten ist die Vorlauftemperatur oder der Durchfluss zu hoch eingestellt.
    Der Estrich verträgt hingegen bis zu 55 Grad.