tado X und Homebridge
Ich habe leider feststellen müssen, dass die neuen tado X Thermostate nicht von Homebridge erkannt werden. Damit ist es leider auch nicht möglich, externe Fensterkontakte, wie bisher bei den V3-Modellen, über Apple Home einzubinden.
Schade!
Kommentare
-
Da die neuen Tado X Thermostate Matter unterstützen, sollte das Einbinden von Fensterkontakten zumindest direkt in Apple Home möglich sein.
Fragt sich nur ob die bei Fenster zu dann wieder in den Tado Automodus wechseln oder nicht.
0 -
Nee, geht definitiv nicht, hab ich probiert. Beim Schließen des Fensters wird auf "Manuell" gestellt.
0 -
Deswegen wollte ich ja den bekannten "Umweg" über Homebridge gegen, wie eingangs erwähnt. Geht aber bis jetzt trotzdem nicht.
Und das Homebridge-plugin wird leider nicht mehr weiterentwickelt, so scheint es.
0 -
Schade, wenn das Homebridge Plugin nicht weiterentwickelt wird, wars das dann wohl.
Weiß nur nicht ob es an Tado oder Apple hängt, dass nicht in den auto Modus gewechselt wird, bei Alexa gehts jedenfalls soweit ich weiß.
Da könnte @Emcee vielleicht etwas dazu sagen, warum es bei Alexa geht, bei Apple aber immer noch nicht.
0 -
Hallo @Albert_64 und @WolfS,
Entschuldigung, ich weiß nicht, warum das so ist. Ich werde mal nachfragen.
0 -
Hallo @Albert_64 und @WolfS,
Ich werde dieses Problem an unser App-Team weiterleiten. Aber vorerst habe ich diese vorläufige Antwort von Teammitgliedern erhalten:
"HomeKit weiß eigentlich nicht, wie man den Zeitplanmodus reaktiviert. Normalerweise funktioniert es nur, weil es den manuellen Modus verwendet, und sobald der Timer abgelaufen ist, geht der Zeitplan von selbst wieder online."
Ich weiß nicht, ob das zur Klärung beiträgt, aber ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.0 -
Das Problem ist etwas anders. Es läuft kein Timer.
Fensterkontakt öffnet, das ist in HomeKit ein Auslöser der das Thermostat in den manuellen Modus Aus versetzt. Klappt wunderbar.
Aber dann Fenster zu, kann man nur z.b. Heizern auf 21 Grad stellen. Das bleibt dann im manuellen Modus.Ist also gut möglich dass es ein HomeKit Problem ist, soweit mir bekannt kann man bei Alexa sagen Kontakt zu, gehe in Automation.
So wie es mit IFTTT auch machbar ist, nur dass da diese Funktion inzwischen auch an ein Abo gekoppelt ist, also nochmal Kosten veranschlagt.0 -
Aber - warum klappt das ganze bei Eve Thermo problemlos unter Homekit?
0 -
@WolfS
Bei Eve ist es ja so, dass die Thermostate echte Fensterkontakte unterstützen.
Tado hat das trotz ein paar hundert Userwünschen hier in der Community seid 2019 nie umgesetzt. Laut ihnen reicht die Software Lösung im Abo, welche leider nie 100% funktioniert. Oder wollen es nicht umsetzen, um ihr Abo nicht zu gefährden.0 -
Dank Matter sollte es so sein, dass ich die Eve Thermo einfach durch die Tado X ersetzen kann, ohne dass ich an den Fensterkontakten oder an Homekit was ändern muss (prinzipiell).
Das Aus- und Einschalten der Heizventile durch die Fensterkontakte bekommt Homekit mit Eve hin (auch das Fortsetzen der Heizpläne), mit Tado X nicht. Somit kann es doch nicht an Homekit liegen.
0 -
Wie soeben durch die Mitteilung von @Emcee herausgefunden klappt es doch bei Tado, hat aber einen kleinen Hacken.
Automationen in HomeKit.
Wenn Fenster Auf, Thermostat AUS
Wenn Fenster Zu, Temperatur auf einen beliebigen Wert.
Dann MUSS in der Tado App, bein Einstellungen für den Raum, Manuelle Steuerung am Tado Gerät auf Timer z.b. 1 Minute stehen. Somit wird nach einer Minute von manuell in den Zeitplan gewechselt.
Das hatte ich nie versucht, weil es sich ja eigentlich um keine handelt!
Der Haken ist wenn jetzt manuell am Thermostat die Temperatur geändert wird, wechselt die natürlich auch nach 1 Minute zurück in den Zeitplan.Da müsste Tado also noch eine weitere Möglichkeit einrichten; z.b. Manuelle Steuerung über externe App
@WolfS Wie wird das denn genau mit EVE gesteuert.
Ich denke in HomeKit wird es die selben Automationen geben wie oben beschrieben.
Nur was wird in der EVE App eingestellt, haben die soll eine Einstellung wie Tado, „Manuelle Steuerung am Eve Gerät“ oder Steuerung über Homekit ?
0 -
EVE erstellt automatisch zwei Szenen in Homekit - eine beim Öffnen, und eine beim Schließen des oder der Fenster (es können mehrerer Fensterkontakte ausgewählt werden, sofern sie sich im gleichen Raum befinden).
Interessanterweise schalten beide Szenen den Thermost auf AUS, wenn man sie in Homekit öffnet. Da steckt dann wohl noch eine eigene EVE-Logik dahinter, die für den Benutzer nicht sichtbar ist.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer, dass es funktioniert!
0 -
Es gibt somit eine Möglichkeit dass HomeKit die Automation wieder startet.
Somit haben die Tado Entwickler entweder kein Interesse daran das auch so zu machen, oder wissen nicht wie sie es angehen sollen. In dem Fall sich mal ein EVE Thermostat zulegen, und schauen was die EVE App da in Homekit macht 😉0 -
@WolfS
Ich habe mittlerweile eine Antwort von unserer Entwicklung erhalten.Zunächst ist wichtig festzustellen, dass die tado Line X Heizungsthermostate wirklich nur auf Matter basieren - sprich: sie haben keine eigene HomeKit Integration sondern nutzen ausschließlich die im Matter-Standard vorhandenen Funktionalitäten.
Alle Gerätschaften, die auf Matter basieren können aus HomeKit nativ gesteuert werden - aber eben dann auch nur in dem Umfang, die der Matter-Standard hergibt.
Für unsere Thermostate nutzen wir den Typus "Thermostat" aus dem Matter-Standard. Dieser kennt aber leider kein "Zu Hause" oder "Unterwegs" - aus Matter-Sicht ist ein Thermostat nur ein Drehregler für die Temperatur.
Damit man das Home/Away explizit per HomeKit schalten kann, müssten wir das Rad neu erfinden, eine eigene HomeKit-Integration bauen und darin quais unseren eigenen Gerätetypen definieren, welcher dann ein Thermostat++ wäre… Will sagen: Das Zurückschalten von Home/Away ist direkt über die native Matter-Unterstützung für den Gerätetyp Thermostat leider nicht möglich - das muss zwingend über das tado-Backend laufen.
Der einzige Workaround an dieser Stelle wäre wohl wirklich der von @Albert_64 genannte.
1 -
Danke für die Antwort, auch wenn das nicht das ist, was ich hören wollte.
Grüße
Wolf
0