w.Intercom = i;tado X und Thread — tado° Community

tado X und Thread

Hallo zusammen,

ich plane, meine Heizkörper auf tado X umzustellen und habe testweise ein tado X Heizkörper-Thermostat bestellt. Nach mehreren Versuchen konnte ich es mit meinem Nest Hub (2. Generation) über Thread verbinden. In Google Home ist es jetzt erreichbar und einstellbar.

Allerdings konnte ich das Thermostat nicht über die tado App verbinden – es wird dort immer als offline angezeigt. Ich vermute, dass das Gerät keine Internetverbindung über Thread herstellen kann. Könnte das am Nest Hub liegen, der ja offiziell nicht unterstützt wird?

Falls das der Fall ist, würde die tado X Bridge dieses Problem lösen? Außerdem wüsste ich gerne, ob die X Bridge auch mit Access Points ohne WPS-Funktion verbunden werden kann.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Getaggt:

Beste Antwort

• RickT
    RickT
    Antwort ✓
    Hallo.

Meine Lösung war eine tado X Bridge.
    Schade, dass das notwendig ist, aber jetzt funktioniert alles.
    Auch mein Nuki V3 Türschloss kann sich jetzt mit dem Internet verbinden, das hatte vorher auch nicht funktioniert.

Antworten

• martini
    martini Volunteer Moderator

Allerdings konnte ich das Thermostat nicht über die tado App verbinden – es wird dort immer als offline angezeigt. Ich vermute, dass das Gerät keine Internetverbindung über Thread herstellen kann. Könnte das am Nest Hub liegen, der ja offiziell nicht unterstützt wird?

Das kann ich dir leider nicht beantworten - aber die ganze Multi-Admin-Nummer mit Thread und Matter ist noch relativ neu für tado - da gibt es noch einige Ecken und Kanten, die abgefeilt werden müssen…

Falls das der Fall ist, würde die tado X Bridge dieses Problem lösen? Außerdem wüsste ich gerne, ob die X Bridge auch mit Access Points ohne WPS-Funktion verbunden werden kann.

Wenn du eine tado X Bridge verwendest (anstatt dem Nest Hub) werden die Geräte auf jeden Fall in der tado App angezeigt werden; ob du dann die Geräte auch zusätzlich noch erfolgreich mit dem Nest Hub verbinden kannst, kann ich dir leider nicht beantworten. Theoretisch sollte das gehen. (Theoretisch brauchst du aber auch keine tado X bridge wenn du schon einen Border Router in Form des Nest Hubs benutzt…)

Die Einrichtung der tado X Bridge funktioniert auf jeden Fall auch ohne WPS - bei mir wars ein bisschen fummelig (man darf in tado App nicht nach dem scannen des Einrichtungscodes der Bridge aus dem Setup-Assistenten aussteigen; dann bietet die App nur den Weg über WPS an. In diesem Fall muss man das Gerät entfernen und nochmal anfangen, weil nur im ersten Setup-Assistenten die Einrichtung mit manueller Eingabe des WPA-Keys möglich ist).

• Das ist schonmal sehr gut zu wissen, Danke für den Hinweis.

Ja, ich denke, dann warte ich mal ab bis zur nächsten Heizsaison und wenn es da noch nicht funktioniert, besorge ich mir die Bridge.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Weg, tado zu solchen Themen zu kontaktieren? Außer dem Chat konnte ich nichts finden…

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Nein es gibt nur den Chat um mit Tado in Kontakt zu treten, weder per email noch Telefonisch läuft da was.

• Hallo Rick,

ich habe leider selbiges Problem...

Mit Tado BridgeX läuft es, mit einem Google Gerät als Border-Router hingegen läuft zwar das hinzufügen/verbinden.

Danach sind die Geräte aber in der Tado App allesamt offline.

Hast du inzwischen eine Lösung für deinen Fall gefunden?
  • Das ganze Thread, Matter steckt bei Tado noch in den Kinderschuhen, bei verschiedenen anderen Anbieter aber ebenso. Bei vielen fing das Thema erst dieses Jahr an, somit bleibt da noch so einiges zu lernen.
    Wenn es bis einmal soweit ist, dass alle sich strikt an alle Regeln halten, wird es mit einem Thread Border Router von egal welchem Hersteller reichen.
    Zur Reichweitenverlängrung dienen dann alle Thread Geräte welche an 230 V hängen, Batterie betriebe nicht, das würde den Stromverbrauch unnötig hoch treiben.

Nur bis es soweit ist, wird sicherlich noch zumindest ein Jahr vergehen.

• NoRi
    NoRi
    bearbeitet 6. Oktober

Das Problem ist hier an erster Stelle die einfach miserable Dokumentation von tado. Ich habe mit dem Support über 20 Nachrichten ausgetauscht und bis heute ist auf der Website nichts, absolut nichts korrigiert.

Das Problem ist hier die Unterstützung von NAT64, das im Übrigen auch der Google Nest Wifi Pro enthält. Nuki hat das auf seiner Website korrekt dokumentiert:

https://support.nuki.io/hc/de/articles/18155425155217-Voraussetzungen-f%C3%BCr-den-Fernzugriff-via-Thread

Man könnte also sein Google Nest Wifi mit einem Wifi Pro ergänzen und das Problem lösen, ohne neben seinem Google Thread Netzwerk jetzt noch eines von tado oder Apple aufzuziehen. Das wird ja erst Thread 1.4 lösen.

tado hingegen erwähnt "NAT64" überhaupt nicht und behauptet weiter, dass neben der tado Bridge X nur die Border Router von Apple funktionieren würden:

https://help.tado.com/de/articles/9090800-brauche-ich-eine-tado-bridge-x

Dieser Support-Artikel ist aber für Neukunden erstmal schön versteckt, vor dem Kauf wird man davor überhaupt nicht gewarnt. Denn auf der Shopseite steht weiterhin nur "Benötigt eine tado° Bridge X oder einen anderen Thread Border Router."

https://shop.tado.com/products/smart-radiator-thermostat-x

Ich finde das einfach unterirdisch, mein tado X Testgerät ging daher wieder zurück. Scheitern an miserabler Produktdokumentation, die auch nach x-fachem Feedback keiner korrigiert.

• Ja, du hast Recht, dass es auf der Produktseite nicht korrekt ist und viele in die Irre führen könnte.
    Ich hab mir das von vornherein genau durchgelesen und schon damit gerechnet, dass es mit dem Nest Hub eventuell nicht funktionieren könnte.
    Hab mir sogar die entsprechende Supportseite auf beobachten gestellt und bekomme so jede Änderung mit 😉
    Schade, dass der Matter/Thread Standard doch nicht so eindeutig oder einfach ist wie gedacht, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
    Die Thermostate find ich aber super.

• Hallo Rick, die Hardware macht einen sehr guten Eindruck, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Wenn ich aber bei einem technischen Problem vom Support wie der letzte Depp behandelt werde und man Feedback zu Fehlern in der Dokumentation einfach nicht intern weiterleitet bzw. irgendwo versacken lässt, dann habe ich keine Motivation, mir das x-fach in die Wohnung zu schrauben.

Hinzu kam, dass mir im Support niemand die Frage beantworten konnte oder wollte, ob tado dann in Zukunft die Firmware-Updates für die Ventile auch über Matter ausliefern wird. Das ist nämlich seit Matter 1.0 Teil des Standards und würde mein Vertrauen in jeden Hersteller deutlich anheben. Aber auch da nichts.

Und da ich eben mit der App auch keine Firmware-Updates einspielen kann, ohne erst noch weitere Border Router zu kaufen, ging das wieder zurück.

Dass tado aufgrund der eigenen Unfähigkeit, die technischen Einschränkungen sauber zu dokumentieren, erhebliche Verkaufsprobleme mit der X-Serie hat, kannst du nächste Woche am Preis bei Amazon ablesen:

https://www.smarthomeassistent.de/zu-den-prime-deal-days-gibt-es-tado-x-bis-zu-60-guenstiger/

Da bin ich erst recht froh, dass ich als Early Adopter zum stundenlangen Stress mit dem unfähigen tado-Support als Dank dafür auch noch den doppelten Preis bezahlt habe.