Kein Luftfeuchtigkeitssensor beim tado X Thermostat?
Ich habe mir einen Thermostat der X Serie gekauft und Apple Home hinzugefügt. Bei den alten Thermostaten wird in der Home App zusätzlich zur aktuellen Temperatur immer auch die Luftfeuchtigkeit angezeigt. Beim Thermostat der X Serie fehlt letztere. Gibt es diese Funktionalität nicht mehr?
Beste Antwort
-
Das Matter-Protokoll überlässt viele Entscheidungen zu den Apps, welche Informationen sie anzeigen. Es schreibt nur bestimmte Parameter wie die Temperatur für Geräte vor, die dem Gerätetyp "Thermostat" entsprechen. Andere Parameter wie die Luftfeuchtigkeit (die tado° über Matter meldet) können von Apps wie Apple Home oder SmartThings berücksichtigt und angezeigt werden oder nicht. Wenn jemand von euch andere Thermostate findet, deren Luftfeuchtigkeitswerte in der Apple Home App angezeigt werden, würden wir uns diese gerne ansehen, um unser Luftfeuchtigkeitswerte-Reporting verbessern zu können.
1
Antworten
-
Finde diese Funktion auch nicht … 🤔. Alle meine HomeKit Geräte, die mehr als zwei Sensoren haben, erlauben es mir die Sensoren getrennt als Kacheln im Home App anzeigen zu lassen — Alle Tado X Geräte sind da leider die Ausnahme! Ich hoffe es kommt ein Firmware Update …
0 -
Wird in der Tado App bei der Raumluft Komfort Kachel denn noch die Feuchtigkeit dess betreffenden Raumes angezeigt.
Wenn nicht ist kein Sensor mehr vorhanden.Wenn ja ist er vorhanden nur nicht für HomeKit frei gegeben, das könnte mit einem Firmware Update nachgereicht werden.
0 -
Das wäre die Frage, die ich leider nicht beantworten kann, da ich da noch meine vorhandenen V3 drin habe und man für die X-Serie einen ganz neuen Account anlegen muss, Vielleicht kann das jemand beantworten der das gemacht hat.
Es könnte auch sein, dass der Matter-Standard das nicht vorsieht und es deswegen in Homekit nicht geht, was ärgerlich wäre.0 -
Matter an sich unterstützt Luftfeuchtigkeit. Es gibt schon Temperatur / Feuchtigkeit Sensoren am Markt die über Matter laufen.
1 -
In Apple Home fehlt die Luftfeuchtigkeit bei mir auch, aber in Home Assistant wird sie korrekt angezeigt.
0 -
In der tado app wird mir auch die Luftfeuchtigkeit der X Geräte angezeigt - da muss also wirklich tado die Information nicht/nicht korrekt an Homekit durchreichen…
1 -
Fals es für euch interessant ist... ich verwende ein X Thermostat mit meinem Smartthings Hub über Matter und da wird ein Luftfeuchtigkeitswert ausgegeben.
0 -
@DomR das ist aber nicht HomeKit.
Tado wohl ein Bug drin, dass es in HomeKit nicht angezeigt wird.0 -
Das Smart Thermostat X ist an sich kein HomeKit-Produkt. Es trägt das "Works with Apple Home" Logo, da es das Matter Protokoll nutzt. Es funktioniert mit der Apple Home App über das neue Matter Protokoll und nicht über das alte HomeKit Protokoll, wie v3+ tado° Thermostate. Abweichungen in der Apple Home App sind deswegen möglich, da die Home App seit iOS 16.4 sowohl Matter als auch HomeKit unterstützt.
Wir werden intern das Thema besprechen und schauen, ob das Problem an tado° liegt oder einfach die Apple Home App andere Einstellungen für HomeKit und Matter Thermostate hat.
1 -
Tatsächlich zeigt das Bosch Thermostat für 230V Fußbodenheizung, wenn es über Matter mit Apple Home verbunden wird den Feuchtigkeitssensor als eigenständiges Gerät an.1