Danfoss oder Tado?
Ich möchte mein Haus neu mit einer intelligenten Heizungssteuerung ausstatten. Ich kann nur mit der Steuerung der Radiatoren arbeiten, denn die Heizsysteme sind schon über zehn Jahre alt. Nun stellt sich die Frage, welches das beste System ist. Kann mir jemand sagen, wodurch sich Tado smart heating von Danfoss Ally unterscheidet?
Kommentare
-
Ich kenne das Danfoss-System nicht aus eigener Praxiserfahrung, aber einer der größten Unterschiede dürfte sein, dass tadoX auf Thread/Matter basiert, während Danfoss auf Zigbee setzt. (tado V3+ nutzt ein propriäteres 868MHz Protokoll). Da kann man jetzt vermutlich Glaubenskriege von Zaun brechen, ob Thread oder Zigbee das überlegene Funkprotokoll ist ;-)
Vom Standpunkt der Interoperabilität (wenn du die Aktoren mit Drittsystemen nutzen möchtest) sollten damit beide ungefähr gleich gut dastehen.
Inhaltlich/Funktional kann vielleicht jemand anderes noch mehr zusteuern, der beide Systeme kennt…
1 -
Danke, das spricht wohl für Tado. Interessant wären auch Überlegungen zur Handhabung der App.
0