w.Intercom = i;Nutzungsmöglichkeiten der Hardware — tado° Community

Nutzungsmöglichkeiten der Hardware

Hallo liebes Forum,
zu meiner Frage habe ich auf die Schnelle nichts hier im Forum gefunden, deswegen stelle ich sie mal. Und zwar habe ich ein bestehendes V3+ System. In meiner Wohnung habe ich eine eigene Heiztherme, OHNE verkabeltes Raumthermostat. Dementsprechend habe ich den Funk-Empfänger, der an die Therme angeschlossen ist und ein Funk-Raumthermostat sowie natürlich Heizkörperthermostate für die Heizkörper.
Nun sind wir kurz vorm Umzug in eine neue Wohnung, dort gibt es auch eine eigene Heiztherme, allerdings MIT verkabeltem Raumthermostat. Jetzt meine Frage: Ist es möglich den Funk-Empfänger an die Therme anzuschließen und das verkabelte Raumthermostat quasi zu „überbrücken“? Oder kann man das Funk-Raumthermostat auch verkabeln? Oder muss ich mir zusätzlich das verkabelte Raumthermostat kaufen?
Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Hallo,

Das Funkthermostat kann natürlich nicht über Kabel mit der Therme verbunden werden. Es hat einen ganz anderen Aufbau.

Aber du kannst deine Kombination natürlich auch weiterhin an der Therme nutzen, natürlich nur unter der Bedingung dass die neue Therme mit Tado kompatibel ist.
    Einfach an der Therme den Funkempfänger anstelle des alten Raumthermostaten anschließen. Dann kommt es drauf an, ob du die Therme bis jetzt über das Relais ( nur an/aus) oder über einen Bus Modular geregelt hast. Bei Relais ändert sich nichts, bei Bus Steuerung müsste eventuell ein neuer ID Code für das neue System eingestellt werden.

Antworten

• martini
    martini Volunteer Moderator

Ich bin mir relativ sicher, dass in den Funk-Thermostaten die benötigten Klemmleisten fehlen um das direkt anzuschließen - aber das kannst du ja relativ einfach prüfen, in dem du das öffnest…

Ich steck da jetzt nicht ganz so tief drinnen - und jemand mit mehr Erfahrung kann da auch gerne widersprechen - aber ich gehe Mal davon aus, dass du theoretisch auch dein bestehendes Funk-Set nutzen könntest - entweder indem du den Empfänger anstatt dem bestehenden Kabel-Thermostat anschließt oder indem du den Empfänger direkt an die Therme hängst.