Tado X - neue Hardwareserie
Schade das die Geräte nicht abwärtskompatibel sind, ich hätte auch gern eine Bridge die man einfach in eine Steckdose steckt und per WLAN einbinden kann und nicht so umständlich wie in der alten Serie.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2024-05/tado-x-neue-thermostate-fuer-smartes-heizen-mit-thread-und-matter/
Die neue Serie kann man ab jetzt schon bei Tado und Tink kaufen.
Kommentare
-
Bisher waren die meisten Border Router die ich in der Hand hatte irgendeine Abwandlung eines ESP32 - ich bin ja gespannt wann die erste Person die ihre Bridge X aufmacht, einen CC1101 (für 868MHz) dranflanscht und sich dann selbst einen Firmware-Hybrid aus X und V3+-Bridge für die Abwärtskompatibilität baut ;-)
Aber schick sehen die neuen Geräte schon aus - ich glaub, da wird Mal ein Kauf fällig; ich kann meine alten CC-RT-BLE-EQ nicht mehr sehen und zwischen "lässt sich nicht gescheit befestigen" und "BLE vom Wohnzimmer bis in jede Ecke der Wohnung" scheinen die ja doch ganz schick zu sein…
Ich hoffe Mal, dass Thread und Matter wirklich den großen Durchbruch bekommen und wir in 2 Jahren nicht die nächste Sau durchs Dorf jagen, die dann bestimmt endlich von allen Herstellern adoptiert wird…
0 -
"einen Firmware-Hybrid aus X und V3+-Bridge für die Abwärtskompatibilität"
Hätte Lust dazu. Ich würde ja echt gerne das V2/3 Schlafzimmer Tado gegen ein neues ersetzen, weil es leiser ist. Aber dann doch bitte nicht die komplette Bude umrüsten müssen! Absolut vertane Chance seitens Tado. Wenn ich dann eh alles wechseln muss, dann kann ich auch mal zu allen anderen Herstellern rüber schielen. Vielleicht bekommt von denen jemand die Fenster-Offen-Erkennung oder den Ausfall der Therme gescheit mit.
Schade.
0 -
Und vor allem bevor man ans umrüsten denkt, sich vergewissern dass die Therme weiterhin von Tado unterstützt wird.
Das Smarte Thermostat X ist mit fast allen Thermostaten kompatibel, die sowohl die Relais- als auch die modulierenden OpenTherm-Verbindungen unterstützen. Im Vergleich zur V3+-Reihe sind die tado° X-Produkte mit einer kleineren Auswahl an modulierenden Therme kompatibel!!
Bedeutet dass einige bisher unterstützte BUS Systeme schlicht nicht mehr funktionieren, auf den Relais Kontakt der Therme zu wechseln bringt nur Nachteile. Keine Modulare Steuerung mehr möglich, und zudem keine Brauchwasser Regelung mehr über Tado.
Nicht immer ist neu wohl besser.
0 -
Der nächste negative Punkt der neuen X Geräte, die Kompatibilität zu diversen Thermen wurde wohl eingestellt.
Zitat Tado:
"Das Smarte Thermostat X ist mit fast allen Thermostaten kompatibel, die sowohl die Relais- als auch die modulierenden OpenTherm-Verbindungen unterstützen. Im Vergleich zur V3+-Reihe sind die tado° X-Produkte mit einer kleineren Auswahl an modulierenden Therme kompatibel."
Dann sollten sie mal so schnell wie Möglich die neue Kompabilitätsliste veröffentlichen, den die Aussage
"Die Kommunikation zwischen Thermostaten und Thermen wird meist über einfache Relaisverbindungen (Ein/Aus) realisiert" ist in der heutigen Zeit schlicht falsch!
Moderne Thermen können zwar meistens über ein Ein/Aus Kontakt geschaltet werden, ABER nur wenn sie moduliert gesteuert werden wird das ganze Sparpotenzial ausgenutzt, und ohne Bus Steuerung gibt es auch keine Warmwasser Steuerung.
Wer also alte Geräte hat, und damit keine Probleme hat, sollte die behalten, wie Tado mir selber geschrieben hat:
"In Anbetracht der Schnittstelle deiner Therme ist das beste Produkt für dich nach wie vor tadoº V3+. Wir möchten dich daher ermutigen, deine tadoº-Anlage weiterhin zu nutzen und sie bei Bedarf mit V3+-Produkten zu erweitern. Wir verkaufen weiterhin V3+-Geräte und stellen die notwendigen Aktualisierungen bereit, damit diese effizient und sicher mit der tado°-App arbeiten."
Bleibt abzuwarten, wie lange wirklich beide Linien weiter verkauft werden, und vor allem wie lange sie (Aktualisiert) oder zumindest unterstützt werden.0