w.Intercom = i;Verbindung zu ETA ePE Terme — tado° Community

Verbindung zu ETA ePE Terme

Hallo,

ich plane eine ETA ePE Pelletsheizung als Austausch für meine alte Ölheizung. Gerne möchte ich meine Tato smarten Heiztermostate und die ETA Heizung miteinander vernetzten. Hat das jemand in der Community schon gemacht? Gibt es einen Installationshinweis dafür?

Danke im Voraus!

VG
RUMICON

Beste Antwort

• Emcee
    Emcee Admin
    Antwort ✓

Hallo @RUMICON

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit eine Integration zwischen der tado°-App und der ETA-App sinnvoll oder möglich wäre.

Zunächst könnte man mit der ETA-App die Einstellungen des Heizkessels ändern, während tado° dem Heizkessel sagen kann, wann er heizen soll und wann nicht. Eine Integration ist also gar nicht so notwendig. Selbst mit Amazon Alexa oder Apple HomeKit würden die tado°- und ETA-Apps getrennt funktionieren.

Zweitens: Wenn du wirklich beide integrieren willst, könntest du versuchen, die inoffizielle API von tado° zu nutzen. Aber bedenke, dass die Tatsache, dass sie "inoffiziell" ist, auch bedeutet, dass tado° keine Unterstützung für diese Art der Einrichtung bieten kann.

Letztendlich empfehle ich nicht, beide Anwendungen zu kombinieren, da sie auch einzeln gut funktionieren würden.

Antworten

• Hallo @RUMICON,

Da Pelletkessel nach den gleichen Prinzipien wie Ölkessel funktionieren, habe ich das Gefühl, dass tado° mit deiner Anlage kompatibel wäre. Ohne weitere Informationen zu Ihrem Heizsystem kann ich dies jedoch nicht vollständig bestätigen. Für eine vollständige Kompatibilitätsprüfung wende dich bitte an den tado°-Support.

• hallo Emcee,

Danke für Deine zeitnahe Antwort. Tado ist bei mir nicht mit der alten Ölheizung vernetzt. Ich nutze das ohne die Vernetzungen zur Ölheizung. Es wäre zwar wieder ein unabhängiger Parallelbetrieb möglich, allerdings dann mit zwei verschiedenen Apps. ETA hat eine eigene App und einen Zugang für den Kesselbetrieb zum Internet, die wollte ich irgendwie nutzen und mit Tado verlinken. Ich meine die nutzen den knx Standard in ihrer Technology. Ich habe aber noch nichts gefunden, wie ich das miteinander verlinken kann. Ggf. gibt es einen Umweg über Amazon Alexa oder Apple AirPlay, die könnten Schnittstellen haben, mit denen ich die neue Heizung vernetzten könnte. Ich habe aber hierzu noch keine Infos.
    Viele Grüße

Rumicon