w.Intercom = i;Wie 4 Kabel an Tado anschließen? — tado° Community

Wie 4 Kabel an Tado anschließen?

Zu meinem alten Thermostat führen vier Kabel:
Schwarz, blau, zweimal braun.
Wenn ich es richtig verstehe, braucht das tado keine Null Leiter und die blaue Phase wird auf P geparkt. Die schwarze Phase kommt auf COM,
Ich frage mich jedoch, wie ich mit zwei braunen Phasen umgehen soll?
Kann das damit Zusammenhängen, dass vor dem alten Thermostat eine mechanische Schaltuhr geschaltet wurde?
Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Beste Antwort

• Beru1419
    Beru1419
    Antwort ✓
    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es mittlerweile geschafft, aber es hat mich viel Zeit gekostet. Bei meinem alten Thermostat (Perry TE 121) war der Anschlussplan folgendermaßen:
    1...schwarz
    2...blau
    3...leer
    4...braun
    5...leer
    6... braun

Im tado habe ich die Drähte so geklemmt:
    schwarz....P1
    blau....P2
    braun 1...COM
    braun 2...NO

Ich musste mit den beiden braunen Drähten ein paar Varianten ausprobieren, bis die Thermenschaltung in die richtige Richtung arbeitete: EIN wenn der Sollwert höher war als der Istwert.
    Aber jetzt funktioniert es.
    Ich finde auch die toda Installationsanleitung hilfreich, sofern es gelingt, die Geräte zu registrieren. Ging bei mir nicht ohne Intervention des tado Supports.
    Hoffe, der Beitrag hilft auch Anderen.

Antworten

• martini
    martini Volunteer Moderator

Hast du schon Mal einen Blick in die tado professional app geworfen?

Ich hatte damals die App heruntergeladen und Name/Modell meiner Therme eingegeben und dann die Verkabelung wie darin vorgeschlagen gemacht.

Allerdings habe ich mich auch nicht auf die Farben der Kabel verlassen sondern zum Glück auch direkt an der Therme/Thermostat Klebchen gehabt, die die Funktion der jeweiligen Kabel beschrieben hatte…

• Danke für den Hinweis. Habe ich mir angesehen; leider für den vorliegenden Fall nicht hilfreich.
  • martini
    martini Volunteer Moderator

In einem anderen Thread war noch die Rede davon, dass - wie von dir schon gesagt - die schwarze Phase auf COM und blau auf P "geparkt" wird. Braun wurde dort auf NO (Normally open) geklemmt, damit der Strom beim Anziehen des Relais im tado-Gerät durchschaltet… Sagt jetzt aber natürlich auch nichts zu deiner anderen, zweiten braunen Leitung aus.

Kannst du Hersteller und Modell von deinem Thermostat und Therme posten und vielleicht auch an was die Kabel bisher am Thermostat angeschlossen waren? Dann wirds vielleicht eindeutiger :-)

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Hallo,

Als erstes auf die Farben sollte man sich auch keinen Fall verlassen, besonders bei Thermostaten. Habe da schon oft auch grün/gelb als Steuerdraht gesehen.

Was zählt ist die Bezeichnung der Klemmen am alten Thermostat oder noch besser der Anschlussplan, welcher meistens im Innern der Abdeckung aufgedruckt ist.
    Ansonsten Hersteller, Modell oder Bilder posten.