Ständig ist der Akku leer und Offline

Optionen

Hallo,

meine 9 Thermostate zeigen ständig an, dass die Batterien leer sind. Ich habe Akkus von Eneloop mit 1900mAh und Powerowl mit 2800mAh. Die empfehlung sind Eneloop 1800. Meine müssten ja somit noch länger halten und die 2800er müssten fast das Jahr durchhalten, aber knapp 2 Wochen oder manchmal nach 2 Tagen kommt eine Info, dass die Batterien leer sind.
Packe ich die Akkus in den Batterietester und messe diese durch, wird mir angezeigt dass diese voll sind.

Das Tado ist ansich toll, aber grün und effizient ist es nicht wenn ich ständig Akkus laden muss oder normale Batterien kaufen muss.

Problem 2: Ständig werden 1-2 Theromstate als Offline angezeigt. Am nächsten Tag gehen Sie wieder, dann sind sie wieder offline.
Das Thermostat im Gästezimmer ist online, reagiert aber seit neustem gar nicht mehr auf Befehle der App, obwohl die App alles korrekt anzeigt.
Ich habe sehr viel Geld für das System ausgegeben, aber zufrieden bin ich aktuell leider gar nicht mehr. Schade

Hat jemand eine idee?

Vielen Dank!

Lukas

Beste Antwort

  • LukasMA
    LukasMA
    Antwort ✓
    Optionen

    @Albert_64 @Emcee

    Tatsächlich hat mir eine Support Mitarbeiterin per Chat geholfen und meine Fragen beantowrtet.

    Tado empfielt ja nur die Eneloop 1800 Akkus, wenn ich aber 2800er rein mache, müsste es ja vieeeeel länger halten.
    Die Anleitung zum wechseln der Akkus sagt, Akku entnehmen und einige Sekunden warten. Akku rein und wieder etwas warten.

    Die Mitarbeiterin sagt, Akku raus, 1 Min Warten, Akku rein und 1 Min oder mehr warten. Dann wird das Thermostat neu kalibriert und bekommt die "Daten" vom Akku.

    Gesagt getan und nun sind alle leeren Batteriesymbole verschwunden. Auch bei den angeblich leeren Akkus.

    Hier muss man also etwas länger warten und dann wird der neu eingesetzte Akku korrekt erkannt.

    Gruss
    Lukas

Antworten

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    Problem 1: Habe 8 Thermostate. Nutze VARTA Recharge Recycled 2100mAh. Die halten normalerweise eine Heizperiode (manche gehen öfters auf und zu und es kann sein das ich die einmal nachladen muss). Und die App zeigt nie X ist leer und es ist dann leer. Ich warte normalerweise 1-2 Stunden und dann ist die wieder ok. Das ist aber ein Vorzeichen das sie innerhalb 3-4 Wochen dann wirklich leer ist.

    Problem 2: Hatte es in der alten Wohnung das manche ab und zu offline waren. Support meinte, auch wenn es albern klingt, einfach die Bridge leicht anders aufstellen. Meine lag auf dem Fensterbrett neben dem Router. Ich habe sie dann hin gestellt (also 90 Grad gedreht - vertikal statt horizontal) und schon war alles für Jahre ok. Aber bei manchen klappt das auch nicht.

  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir sind seid Jahren Eneloop 1900 in den Thermostaten. Ab und an kommt diese E-mail dass die Batterien (Akkus) bald leer sind. Nur kommt die leider aus nicht verständlichen Gründen, obschon die Akkus noch voll sind, und in der App auch als voll 🔋 angezeigt werden.
    In dem Fall einfach nicht drauf reagieren, in ein paar Monaten kommt wieder eine Meldung, und da zeigt die App auch 🪫 an. Erst dann lohnt es sich sie zu ersetzen.
    Zum Punkt 2, wie FFM geschrieben hat, die Bridge vertikal stellen oder hängen, am besten noch so hoch es geht, und so zentral wie möglich im Haus (Wohnung) behebt meistens die Verbindungsabbrüche.

  • Emcee
    Emcee | Admin
    Optionen

    Danke @Albert_64 und @FFM, dass ihr Lukas bei seinen Fragen unterstützt habt.

    @LukasMA, zögere bitte nicht, uns wissen zu lassen, ob die oben gemachten Vorschläge hilfreich für dich waren. Wenn nicht, können wir gerne weiter darüber sprechen.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hi @Emcee
    Schön dass es wohl endlich einen Admin hier im Forum gibt.

    Bis jetzt waren es ja nur ein paar User die versucht haben Lösungen anzubieten, weil euer Support (sorry wenn ich das sage) nicht immer die hellsten sind. Oft bekommt man leider keine aussagekräftige Antworten, oder es gibt nur den Hinweis hier im Forum zu schreiben. Wohl wissend dass bis jetzt niemand von Tado je eine Antwort hier gegeben hat.

    Hoffe dass wir dann endlich auf verschiedene Themen die schon seid Jahren offen sind, mal eine Auskunft bekommen. Wie es um Tado und die Zukunft aussieht.

    Gruss
    Albert

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Die ändert sich auch wenn man nachdem die alten raus sind, nicht länger wartet, als man braucht um die neuen einzulegen.

    Ich habe jedenfalls noch nie länger gewartet, Klappe auf, umdrehen dass die alten rausfallen, neue rein, Klappe zu. Das zu tippen hat länger gedauert wie Akkus zu wechseln 😉
    Ich schaue aber nie gleich in die App ob da sofort 🔋 erscheint, das könnte etwas länger dauern. Es kommt jedenfalls keine Meldung, und wenn ich später in die App schaue ist die Warnung weg und Batterie als voll angezeigt.
    Warum dann nach 2 Wochen (bei mir sehr selten) eine Mail kommt, ist nicht ersichtlich. Support wollte da schon Bilder von Akkus und Kontakten, waren alle sauber. Sie meinten trotzdem mit Alkohol putzen, mussten ja etwas antworten. Da Strom mein Beruf ist, weiß ich ganz gut wie ein verschmutzter Kontakt aussieht 😉
    Ich ignoriere seitdem die Mail einfach, nach ein paar Monaten kommt dann die richtige, wo auch in der App 🪫 angezeigt wird.

    Die Minute warten könnte beim Wechsel von Batterien auf Akkus zutreffen, was aber auch unwahrscheinlich ist. Die Elektronik erkennt an der Spannungskurve ob es sich um eine Batterie oder ein Akku handelt, und wechselt so von 1,4 auf 1,1 V Spannung für die 🪫 Meldung.

    Die VA01 Geräte erkennen den Unterschied nicht darum können in der ersten Generation keine Akkus eingesetzt werden!