Selbes Problem wie alle …

Optionen
Nach langem Testen und Austausch mehrerer Geräte in meinem Heimnetzwerk „PowerLAN“ WiFi-Repeater, bin ich zufällig auf das Tado Community Forum gestoßen. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass es offensichtlich ein Problem ist, wenn die Tado Bridge nicht am selben Access Point verbunden ist wie das Thermostat. Es scheint mir unglaublich, dass die Implementierung nicht berücksichtigt, dass das Thermostat beispielsweise hinter einem PowerLAN oder Repeater hängt. Ist das wirklich so?

Falls ja, warum erlauben Sie dann nicht mindestens zwei oder drei Tado Internet-Bridges pro Konto? So könnten Kunden auf jeder Etage eine Bridge mit dem entsprechenden Access Point der Thermostate betreiben.

Ich werde die Produkte entsprechend wieder rausschmeissen und zur Konkurrenz wechseln…
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 25. April
    Optionen
    Die Thermostate verbinden sich nicht mit einem Access point sondern nur mit der Tado Bridge. Tado baut ein eigenes WLAN auf das mit dem "Internet" WLAN nichts zu tun hat und sich auch nicht damit verbindet.

    Was ich festgestellt habe ist das es bei mir immer wieder Problem gab wenn ich die tado bridge hinter einem PowerLAN Accesspoint oder repeater hatte, da war öfter mal der Accesspoint oder repeater tot bzw. gestört. Da half immer nur ein Neustart des Accesspoints.

    Hab jetzt einen Switch nach dem PowerLAN vor die Tado Bridge gehängt und seitdem läuft es ohne Probleme.
  • Wenn Tado ein eigenes WiFi erstellt, was total sinnlos ist, sollte die Firma zumindest ein Repeater anbieten…
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 25. April
    Optionen
    Das ist nicht sinnlos da dadurch die Batterien geschont werden da es auf einer niedrigeren Frequenz sendet, aber ja ein Repeater oder zweite Bridge zum Einbinden würde ich mir auch wünschen.
  • Abbuzze_0
    Optionen

    Das ist kein WLAN sondern eine Funkverbindung zum Energiesparen.

    Es gibt hier Anleitungen wie mehrere Bridges in das WLAN über Repeater eingebunden werden können. Ist jedoch nicht offiziell von Tado (traurig und peinlich genug). Funktioniert tatsachlich. Ohne hätte ich das System in einer 100m2 Wohnung nicht nutzen können und zurückgeschickt.

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    130m2 und Null Probleme. Noch nie war irgendwas offline. 2 Stockwerke und Altbau mit dicken Wänden…

    Es geht wahrscheinlich bei 95% ohne Probleme. Da lohnt es nicht extra Sonderlösungen zu stricken (und Supporten). Ich tippe auch mal das bei der Hälfte derjenigen die Probleme haben da irgendwas anderes eine Rolle spielt (fehlerhafte andere Elektro Geräte oder sonst was…)

  • Albert_64
    Optionen

    Wie schon öfters geschrieben, Tado nutzt ein 868 MHz Funknetz, das hat nichts mit Wlan zu tun.
    Es gibt hier ein paar User denen es gelungen ist, eine zweite Bridge einzubinden, was von Tado leider nie gemacht wurde.

    Aber meistens hilft es, wenn die Bridge zentraler montiert wird, dazu sollte sie senkrecht hängen, und so hoch wie möglich in dem Raum sein.
    Der nächste Punkt der zu beachten ist, sind Störungen vom Funknetz.

    Ein Dect Telefon, Kleinkind Überwachung usw nutzen alles das 868 mHz Funknetz. Sind du Geräte sehr nah beieinander kann es zu Störungen kommen. Auch andere elektrische Geräte, Fernseher, PCs, Radio usw können Störsender sein, und sollten nicht in unmittelbarer Nähe der Bridge sein.