Homekit Steuerung vs. tado App Zeitpläne

Optionen

Hallo zusammen,

ich betreibe ein tado Smartes Thermostat und insgesamt 8 tado Smarte Heizkörper Thermostate und habe vergangenen Winter von von tado-App Zeitplänen auf eine reine Homekit Steuerung mit Zeit- und ortsabhängigen Regeln für alle Familienmitgliedern umgestellt. Das hat nach etwas hin- und her ganz gut funktioniert. Ich habe dazu die Zeitpläne in der tado-App mit der Funktion „Bis du den Zeitplan fortsetzt“ quasi ausgesetzt und die Steuerung komplett der Homekit App überlassen.

Jetzt stelle ich fest dass diese Funktion („Bis du den Zeitplan fortsetzt“) nicht mehr in allen Räumen / bei allen Thermostaten von mir angezeigt wird. Stattdessen wird für 5 der 8 Räume die Meldung „Bis xx Uhr, solange der Home Modus aktiv ist“ angezeigt. Somit schalten diese Räume immer wieder auf die tado Zeitpläne um. Diese Anzeige ist sowohl im Web Interface als auch in den Apps identisch. Die Thermostate sind alle auf der gleichen Firmware Version 204.1.

Wie und mit welchen Einstellungen kann ich am besten die Kontrolle komplett an Homekit übergeben, ohne dass sich die tado App wieder einschaltet? In den Away-Modus schalten? Das habe ich probiert, aber einige Räume haben sich dann (glaube ich) auf 20 Grad geschaltet anstatt die Homekit Regeln anzuwenden? Ich finde auch keine Möglichkeit die tado Zeitpläne komplett zu löschen, habe diese Lösung aber auch noch nicht weiter verfolgt.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die Einstellung hat sich wahrscheinlich bei dem Update zu 204.1 verstellt.

    Du musst sie also nur wieder auf bis du den Zeitplan fortsetzt stellen.
    In der Kachel für den Raum die Temperatur ändern, dann erscheint unter dem Regler die Einstellmöglichkeit.