w.Intercom = i;Batterie — tado° Community

Batterie

immer nach 2 Wochen wird mir angezeigt das die Batterie gewechselt werden muss obwohl diese noch voll geladen sind.

Beste Antworten

• Emcee
    Emcee Admin
    bearbeitet 2. Mai Antwort ✓

Hallo @StefanÜberwasser

Könntest du bitte klarstellen, welches tado°-Gerät dieses Problem zeigt?

In der Zwischenzeit könntest du vielleicht einige Antworten in dem Artikel finden, den ich unten verlinkt habe.

• Emcee
    Emcee Admin
    Antwort ✓

Hallo @StefanÜberwasser

Es kommt vor, dass neue tado° Geräte die Batteriespannung nicht richtig erfassen, bis ein Firmware-Update erfolgt ist. Meist liegt das Problem nicht bei den Batterien selbst, sie müssen nur richtig abgelesen werden.

Wenn Sie eine Meldung über einen niedrigen Batteriestand für ein Gerät erhalten, das Sie erst seit wenigen Wochen benutzen, müssen Sie das Gerät wie folgt neustarten:

1. Entfernen Sie die Batterien aus dem Gerät.
    2. Reinigen Sie die Batterie-Metallkontakte am Gerät. Beim Entfernen des Batteriestreifens Ihres neuen Geräts sind möglicherweise Kleberückstände auf der Kontaktplatte zurückgeblieben. Reinigen Sie diese mit einem sauberen Tuch, um etwaige Klebereste zu entfernen.
    3. Warten Sie mindestens 30 Sekunden, setzen Sie die Batterien dann wieder in das Batteriefach ein und schließen Sie es.
    4. Warten Sie 1 Minute, bevor Sie das Gerät wieder anbringen. Dadurch wird eine erfolgreiche Kalibrierung des Geräts sichergestellt. Ihr Gerät startet danach automatisch neu.

Bitte beachten Sie: Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis das Symbol für einen niedrigen Batteriestand nicht mehr angezeigt wird.

Antworten

• Ich habe jetzt 3 tado Thermostate die diese Fehler aufweisen immer nach 2 - 3 Wochen wird mir angezeigt Batterien leer
    Mit freundlichen Grüßen
  • Neue frisch aufgeladene eneloop AA/Mignon NI-MH 2000mAh oder eneloop pro AA 2500mAh - beide abwechselnd immer wieder ausprobiert.

Firmware 215.1

Nach 2 Wochen kommt die Meldung, ich solle die Batterien tauschen

• Kommt nur die Meldung per email oder werden sie in der App auch als leer angezeigt?

Denn bei mir ist es seid ein paar Wochen auch wiedermal soweit, dass alle paar Tage eine Mail kommt, irgendwelche Batterien wären leer, in der App sind aber alle voll.

Somit belasse ich sie einfach drin. Es kam und kommt leider immer wieder ma vor dass die Tado Software Probleme hat, den Batteriezustand richtig zu deuten.

• Freddi
    Freddi
    bearbeitet 16. November

Ich habe bei den V3 mehrmals die Meldung, Batterien wechseln (per mail und tw. auch in der App), wenn ich dann 1 oder 2 Wochen warte, ist diese Meldung wieder verschwunden. Die Thermostate funktionieren ordnungsgemäß.

• Bei mir ist es auch so! Ich habe 7 Thermostate.
    Es hängt wohl mit der Entladekurve zusammen.
    Das System hat ein Problem mit wiederaufladbaren Akkus. Diese haben eine andere Entladekurve, als die normalen Batterien.
  • Es war eigentlich jetzt lange in Ordnung, letztes Jahr hatte ich so gut wie keine Fehlmeldungen. Nutze auch die Eneloop Akkus.
    Ich frage mich ob sich bei Tado nicht mit dem letzten Update wieder ein alten Fehler eingeschlichen hat.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 17. November

Doppelpost .

• Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 19. November

Horrido!

Ich habe es auch eine zeitlang mit Akkus versucht. Laufzeit bis die App meckert: 40 bis 50 Tage, je nach Marke und Ladekapazität. War mir letztlich zu nervig, da die kleinen AAA Batterien ja fast nix mehr kosten.

Die preiswerten Aldi Active Energy sowie die Amazon Basic Batterien haben bei mir sehr konstante Laufzeiten zwischen 120 und 130 Tagen, bis die App meckert. Danach lasse ich sie noch weitere zwei Wochen drin, bevor sie letztlich nicht mehr zu gebrauchen sind.

(Die Antwort passte in beide Threads 😉)

• Es war eigentlich jetzt lange in Ordnung, letztes Jahr hatte ich so gut wie keine Fehlmeldungen. Nutze auch die Eneloop Akkus.
    Ich frage mich ob Tado nicht mit dem letzten Update da wieder einen alten Fehler eingebunden hat.

• Simsalabim
    bearbeitet 22. November

Einer meiner V3+ hat dieses Problem leider auch. Es ist einer der ersten V3+, die hier ins Haus kamen. Die restlichen Thermostate machen keine derartigen Probleme.

Wenn ich dann brav ein paar Mal gegen frisch geladene Eneloops austausche, oh Wunder, ist das Problem aber für einige Monate "weg".

Ich vermute, dass hier zu Anfang einige Geräte der Serie gefertigt wurden, deren Hardware minimal abweicht und daher dieses Problem einfach hat. Kann man aber prinzipiell auch ignorieren, obwohl das natürlich schon nervt.

Ich habe allerdings an dem Thermostat noch keine Eneloop Pro getestet. Der Pro-Akku hat jedoch einen geringfügig größeren Durchmesser, wodurch Kontaktprobleme entstehen können. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ebenfalls die Batterieschächte bei den V3+ leichte Unterschiede im Innendurchmesser aufweisen und man dann immer etwas mit den Akkus herumspielen muss, bis man eine passende Kombination mit dem notwendigen Spielraum findet. —> Akkus linker gegen rechten tauschen oder in einen Thermostat mit größerem Batterieschacht platzieren. Die Fertigungstoleranz bei den V3+ könnte wirklich besser sein. 🤐