Smartes HT ist offline

Optionen

Mein Smartes HT in der Küche, gesteuert von einem Funk Temperatursensor, ist mind. 1x die Woche offline. Habe Batterie schon getauscht, hat sich nicht gebessert, nach ein paar Tagen wieder für einen halben Tag offline, danach ist wieder alles ok. Wer weiss Rat?

Danke vorab und noch einen schönen Abend.

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ok wenn noch ein Sensor da ist kannst du das versuchen.

    Es kommt halt drauf an ob der Sensor oder das Thermostat die Verbindung zur Bridge verliert.

    Und wie gesagt es gibt Fälle da reichte es die Bridge nur etwas anders zu drehen. Oder mit einem etwas längerem Kabel anschließen. Was wiederum etwas Spielraum ergibt.

  • Schenkmann
    Antwort ✓
    Optionen

    Nach Tipp von Albert_64 habe ich die Anschlusskabel der Bridge zum Router verlängert. Bis dato ein voller Erfolg. Sollten Änderungen eintreten werde ich mich wieder melden.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Die Bridge sollte immer so hoch wie möglich angebracht werden, was die Reichweite automatisch vergrössert.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Versuche mal die Bridge etwas anders zu positionieren, oft hilft es schon sie senkrecht zu hängen.

    Ansonsten müsste sie etwas näher zur Küche kommen.

  • Schenkmann
    Optionen
    Ich versuche mal den Sensor an anderer Stelle zu positionieren, die Bridge kann ich nicht umsetzen
  • Schenkmann
    Optionen

    Als offline angezeigt wird nur das Smarte HT, der Funksensor läuft ohne Beanstandungen. Ich werde mal den Sensor von seinem jetzigen Platz entfernen und gegenüber auf der anderen Wandseite anbringen

  • Albert_64
    Optionen

    Bin gespannt ob das was bringt.

    Meiner Meinung nach kommuniziert der Sensor nicht direkt mit dem HKT sondern der Weg geht immer über die Bridge.

    Da es doch etliche gibt die Reichweitenprobleme haben, wäre das eine einfache Lösung, um ein paar Meter zu gewinnen. Nur hätte das in all den Jahren bestimmt schon der ein oder andere herausgefunden.

    Falls es klappt auf jedenfall mitteilen.

  • Schenkmann
    Optionen

    Umsetzung hat keinen Erfolg gebracht, ist nach ein paar Tagen von alleine wieder für eine gewisse Zeit offline.

  • Schenkmann
    Optionen
    Heute Abend mal wieder offline