Auto Assistent fehler

Optionen
Mein Auto Assistent schaltete bei einem offenen Fenster die Heizung nicht ab... Sondern heizte so stark wie es ging um die voreingestellte Temperatur von 20 grad zu halten. Draußen war es -3 bis 8 grad in dem Zeitraum. Leider blieb es lange unentdeckt von mir da es ein halbes Zimmer in der Wohnung ist. Interessant war aber das WLAN ohne Probleme war und das Gerät auch keine leeren Batterien hatte. Andere Räume hatten dieses Problem nicht. :# :#
Im Nachhinein ist sowas ärgerlich wenn man bedenkt das man auchmal hätte zwei Wochen im Urlaub sein können und die Wohnung heizt durchgehend auf höchster Einstellung.

Antworten

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 19. Februar
    Optionen
    Ist vielleicht für diesen Raum die Fenster offen Erkennung ausgeschaltet? Mal in den Einstellungen prüfen.
    Und was ist mit halber Raum gemeint? Das Thermostat kann nur ein offenes Fenster erkennen wenn der Algorithmus eine schnelle Änderung in der Luftfeuchte/ Temperatur feststellt. Wenn der Heizkörper zu weit vom Fenster weg ist, wird hier möglicherweise kein offenes deswegen erkannt.

    Und im Urlaub würde ich generell die Heizung ausschalten und die Heizung nicht auf die höchste Stufe stellen? Oder fahren sie mit offenem Fenster & Heizung an in den Urlaub? ;-)
  • Albert_64
    Optionen

    War das Fenster ganz offen, oder nur gekippt. Bei Gekippt fällt die Temperatur nicht schnell genug damit der Algorithmus auslöst.

    Ist der Heizkörper nicht unter dem Fenster, klappt es nicht immer mit der Erkennung. Gleiches wenn ein Funkthermostat den Raum steuert, und der nicht im direktem kalten Luftstrom vom offenen Fenster ist, klappt die Erkennung nicht immer.

    Im Urlaub greift zumindest Geofencing, und regelt auf die eingestellte Away Temperatur runter.

    Fenster bei Urlaub groß offen zu lassen, wäre arg fahrlässig, lass das deine Versicherung besser nicht hören.