Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 21 S00921 Tado Thermostat verkabelt

Optionen

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietswohnung und habe zum Heizen folgende Gas Therme: Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 21 S00921.

Hier war bis vor kurzem das Raumthermostat defekt und wurde letzte Woche ausgetauscht. In diesem Zuge habe ich mich direkt für ein Tado Thermostat (verkabelt) entschieden, um die Therme und alle Räume steuern zu können (die Heizungsventile haben alle Tado Thermostatventile).

Der alte Raumfühler war folgender: Junkers FR120. Laut Fachmann Ebene sei die Anschlussart 1-2-4. Während der Installation des Tado Thermostat bin ich dann auf folgende Installation der Kabel gestoßen:

Wie kann ich diese Kabel nun korrekt im Tado Thermostat installieren? Ist es evtl. doch eine BUS Anschlussart? 🤔

Ich bin hier für jeden Tipp dankbar.


Viele Grüße,

Jonas

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das Junkers FR120 kann beides, darum die Doppelbezeichnung der Klemmen 1-2-4 und B - B

    So wie das angeschlossen ist, wäre es bei dir der Junkers HT Bus.

    Was aber komisch ist, die Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 21 S00921 hat kein Bus, sondern nur Am Klemmblock 315 den 1-2-4 Anschluss und am 328 die Relais Steuerung Ls LR

    Schau mal in der Therme, wo das Kabel angeschlossen ist.

    https://www.intec-heizung.de/media/pdf/63/e7/2a/Junkers-Ceranorm-Ceramini-ZSN-ZWN-18-6-AE-Installations-u-Wartungsanleitung-f-r-den-Fachmann.pdf

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/bzrbr7r58ht7n5xg33gt857/104211-DIGITAL-ST01IB01-INSTALLER_MANUAL-TA-DE-00-V2.pdf

  • derbondt
    Optionen

    Hallo Albert,


    vielen Dank für dein Feedback. Ich habe hierzu nochmal mit unserem Heizungsinstallateur geprochen und tatsächlich war die Verkabelung fehlerhaft. Haben die heute korrigiert und entsprechend konnte ich auch das Tado Thermostat installieren :).


    Viele Grüße,

    Jonas

  • derbondt
    Optionen

    Hallo Albert,

    ein paar Fragen hätte ich hierzu dann doch noch: Wie kann ich testen, ob das Thermostat auch korrekt mit der Therme funktioniert? Beim TR120 schaltet die Flamme sofort an, sobald man die Soll Temperatur höher setzt. Bei Tado scheint es etwas zu dauern... allerdings lief die Therme auch lange ohne Raumfühler und ich habe das Gefühl, dass mit Tado Raumfühler alles genau so läuft wie ohne.

    Dazu Taktet die Therme - wenn Heizen gewünscht ist - etwa alle 3 Minuten und heizt dann für ein paar Sekunden. Keine Ahnung, ob das normal ist und vom Thema Tado Raumthermostat unabhängig zu betrachten. Aber Fragen kostet ja erstmal nichts 😉.


    Viele Grüße,

    Jonas

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo Jonas,

    Ja Tado ist ab und an etwas träge, wird aber die Solltemperatur erhöht oder abgesenkt sollte die Therme dementsprechend binnen 1-3 Minuten an oder aus gehen.

    Es gibt noch eine Tado Pro App, mit der kann man testen

    Inwieweit man mit eine 1-2-4 Steuerung testen kann, ob es funktioniert, habe ich keine Ahnung.

    Bei digitaler Steuerung, bekommt man als Bestätigung dass Tado sich mit der Therme versteht, die aktuelle Vorlauftemperatur angezeigt. Bei Analoger Steuerung ist das natürlich nicht möglich.

    Das so schnelle Takten ist jedenfalls nicht normal, und vor allem nicht gesund für die Therme. Entweder waren nicht genug Heizkörper offen, sodass die von der Therme gelieferte Wärme nicht abgegeben werden kann, dann geht die in Überhitzung.

    Und oder die Steuerung funktioniert nicht, denn über die analoge Steuerung soll die Brennerleistung angesteuert werden, was natürlich auch nur bis zur minimalen Brennerleistung geht. Wird dann immer noch zuviel Wärme produziert schaltet die Therme wieder schnell ab.

  • derbondt
    Optionen

    Hallo Albert,

    danke für deine Rückmeldung. Ich habe gerade mal testweise alle Räume vom Heizkreisregler in der Tado App entkoppelt, alles ausgemacht und ein bisschen gewartet. Wenn ich jetzt über die App die einzelnen Räume aufdrehe und sich die Ventile öffnen, passiert nichts. Bedeutet also, dass das der Tado Raumregler durchaus mit der Therme zu funktionieren scheint, denn dieser ist noch auf Aus gestellt.

    Bezüglich takten: Grundsätzlich waren zumindest Badezimmer (1x) Arbeitszimmer (1x) und Wohnzimmer (2x) Ventile offen und das Takten findet so statt auch wenn eine geringe Vorlauftemperatur gewählt ist.

    Was mich wundert ist, dass in der besagten Tado Pro App für den Junkers Ceranorm ZWN als Steuerungsschnittstelle Relais dargestellt ist und nicht 1-2-4-

  • Albert_64
    Optionen

    Habe ich dich jetzt richtig verstanden, an den HK‘s sind keine Tado Thermostate. Ansonsten würde die Therme gestartet wenn ein Raum Wärme anfordert.

    Das kann schon zum Übertakten der Therme führen. Beispiel die klassischen Thermostate stehen auf 3 etwa 20 Grad, Tado Thermostat aber auf 21 oder 22. Dann wird die Therme nicht von Tado ausgeschaltet, weil die 22 Grad ja nicht erreicht werden. Die Therme geht aber nach kurzer Zeit in eine Notabschaltung, weil Vorlauf über Soll geht.

    Wenn in der Anleitung der App nur das Relais angezeigt wird, könnte das auch ein Fehler in der App sein.

    Hast du die ID auf A01 gestellt, dann weiß das Thermostat dass es eine 1-2-4 Steuerung ansteuern muss, sind die 3 Drähte in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. 1 auf +m 2 auf A, und 4 auf -. Das ist bei der analogen Steuerung wichtig.

    Was zeigt die App an, denn wenn du eine Systemprüfung machts.

  • derbondt
    Optionen

    Doch, an allen HK sind Tado Thermostate. Mit Aufdrehen meinte ich dem Fall -> in der App auf 25 Grad stellen.

    ID ist auf A01. Anbei Bilder zur Referenz wie die Kabel an der Therme, am alten Thermostat und am Tado Thermostat installiert waren/sind.


  • Albert_64
    Optionen

    Die Verkabelung stimmt.

    Nur diese Aussage kann dann nicht stimmen, oder die App ist falsch programmiert .

    „Wenn ich jetzt über die App die einzelnen Räume aufdrehe und sich die Ventile öffnen, passiert nichts. Bedeutet also, dass das der Tado Raumregler durchaus mit der Therme zu funktionieren scheint, denn dieser ist noch auf Aus gestellt“

    Der Raumthermostat, befindet sich in einem Raum wo wahrscheinlich noch weiter HK Thermostat(e) sind. In dem Fall wird die Temperatur von dem Raum schon mal über das Raumthermostat gesteuert.

    Desweiteren muss in den anderen Räumen das Raumthermostat als Heizkreis-Regler eingestellt sein. Dann wird die Therme gestartet, egal welcher Raum Wärme anfordert.

  • derbondt
    Optionen
    Hallo Albert,

    Die Aussage ist eventuell etwas verwirrend, stimmt. Was ich meinte ist, dass ich zum Test mal alle Räume vom Heizkreisregler in der App getrennt habe. Dass Wand-Thermostat lief also nur für sich selbst. Wenn dann die Ventile angemacht wurden, ist auch wie vorgesehen nichts passiert.

    Natürlich hatte ich ansonsten im normalen Setup vor dem Troubleshooting alle Thermostate in den Räumen dem Heizkreis mit dem Thermostat hinzugefügt.

    Ich habe im übrigens jetzt erstmal wieder den Junkers Raumregler installiert und in Wohnzimmer (Führungsraum) alle Tado Ventile abgenommen. Mal schauen wie die Terme sich jetzt verhält.
    Würde es in so einem Setup (Junkers Raumfühler) überhaupt Sinn machen, die Tado Ventile an den HK installiert zu haben?
  • Albert_64
    Optionen

    Nee richtig Sinn macht das nicht. Endweder der Junkers Raumfühler schaltet dann die Therme ab, wenn seine Soll Temperatur erreicht ist, Tado‘s also sozusagen ohne Funktion. Andersrum Tado HK‘s schließen weil Ihre Solltemperatur erreicht ist, Therme wird aber nicht ausgeschaltet, weil der Raumfühler sein Soll nicht erreicht wird.

    Und bei den andern Räumen ist es wie vorher, ist der Führungsraum auf Solltemperatur, werden die natürlich auch nicht mehr geheizt, weil Therme ja aus ist.

    Es gibt noch eine alternative Möglichkeit, die Therme mittels Aussensensor Außentemperatur gesteuert machen, und alle HK‘s mit Tado steuern. Dann wird kein Raumthermostat benötigt.

  • derbondt
    Optionen

    Hallo Albert,

    ich habe jetzt seit gestern Abend wieder die TR120 als Raumthermostat angeschlossen und tatsächlich läuft alles wie geschmiert. Natürlich zum leidweisen der Tado Thermostate, denn wenn der Führungsraum (Wohnzimmer) jetzt seine Solltemperatur erreicht hat, macht die Therme logischerweise dicht.

    Woran kann es liegen, dass das Tado Thermostat die Therme so krass takten lässt? Wärme sollte auch da genug abgegeben worden sein. Kann es eventuell sein, dass das Tado Thermostat durch seine Trägheit in der Kommunikation mit der Therme und dann evtl. das Setup, in dem 6 Räume Wärme Anforderungen an das Thermostat geleitet haben, überfordert ist? Dass diese Anforderungen immer noch nacheinander und nicht als ganzes an die Therme gegeben werden? Gibt es hierfür eine Lösung - z.B. einige der Räume aus dem Heizkreis in der Tado App rausnehmen?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Nein es liegt sicher nicht da dran dass 6 Räume Wärme anfordern, ich denke eher dass Tado die Therme über die alte analoge 1-2-4 Schnittstelle nicht richtig ansteuert. Aus dem Grund wird sie vielleicht auch in der Pro App nicht mehr angegeben, und nur Relais Steuerung angibt.

    Habe schon öfters gelesen, das es mit der Schnittstelle Probleme gibt, wobei es bei anderen zu funktionieren scheint.

    Da würde ich an deiner Stelle mal den Support über den Chat kontaktieren. Ab und an können Sie die Steuerkurve anpassen.

    Support ist leider etwas tricki, du musst dem Bot solange negative Antworten geben, bis der es aufgibt, und dir schreibt, das er jetzt an einen Mitarbeiter weiter gibt.

  • Gizmo23
    Optionen

    @derbondt

    Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Ich habe auch eine ZWN 18-6 und denke über Tado-Thermostate nach…bitte sei so lieb und gib mal ein Update über Deinen Fortschritt, es gibt einfach zu wenig Infos im Netz über diese Geräte-Kombo!

    Lieben Dank und viele Grüße!