Tado° heizt nie - System überflüssig oder Fehler im System?

Optionen

Ich habe mir vor kurzem ein Starterset V3+ zugelegt mit 2 Thermostaten für unsere Fußbodenheizung. Einen Funkempfänger zur Steuerung der zentralen Gasheizung kann ich leider nicht nutzen, da diese von zwei weiteren Parteien im Haus genutzt wird.

Ich hatte zunächst nur einen Tado im Arbeitszimmer installiert und der Anschluss hat einwandfrei funktioniert. Allerdings ist die Temperatur nie unter 22°C gefallen, so dass ich den Raum nicht wie gewünscht auf 18°C herunterregeln konnte.

Als nächstes habe ich das Thermostat im Wohnbereich ersetzt, das Esszimmer, Wohnzimmer und Küche gleichzeitig steuert. Zu meiner Überraschung konnte ich hier das gleiche Verhalten beobachten: die Temperatur fällt nie unter 22°C und ich kann damit keine Energie durch den Tado sparen.

Ich habe dann nochmal die Anschlüsse kontrolliert, sehe aber keinen Verkabelungsfehler. Wenn ich die Temperatur ganz hoch stelle, steigt die Temperatur auch an nach einiger Zeit. Ich habe mir auch schon den Heizungsverteiler angeschaut, ob die Ventile richtig öffnen. Teilweise konnte ich das beobachten, aber manche haben sich auch nicht bewegt wenn ich das entsprechende Thermostat ganz hochgestellt habe.

Die Wohnung ist noch sehr neu und liegt im 1. Stock zwischen den beiden anderen. Meine einzige Erklärung ist aktuell, dass wir von der Abwärme der anderen beiden Wohnungen profitieren. Aber logisch erscheint es mir nicht, dass sich eine so hohe Temperatur von alleine hält. Unser Gasverbrauch von um die 4.000 kWh pro Jahr sagt auch etwas anderes...

Ich habe mir auch die Gastherme im Keller mal genauer angeschaut: wenn ich das richtig interpretiere, ist die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf 25°C und die Heizkurve auf 0,75 eingestellt.

Ich bin für jede Anregung dankbar, vielleicht mach ich ja einfach etwas falsch! 😀


Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wenn ich das richtig erkenne, wären auf deinem Bild vom Verteiler nur die Stellantriebe Bad und Eltern offen, rote Fläche oben am Antrieb.

    Oder sind die beiden zu, und alle anderen offen.

    Wenn du alle Thermostate auf minimal stellst, oder die Sicherung der Fussbodensteuerung aus machst, müssen sie alle zu sein, und den gleichen Zustand anzeigen.

    Anschluss sieht richtig aus, wenn die Antriebe Stromlos geschlossen sind, falls sie aber ohne Strom offen wären, müsste COM und NC angeschlossen werden. Da die Temperatur bei 25 Grad aber ansteigt, sollte das nicht der Fall sein.

    Desweiteren musst du bedenken, dass eine Fußbodenheizung sehr sehr träge ist, wird die geschlossene dauert es über eine Stunde bevor die Temperatur sinkt. Beim Aufheizen vergehen gerne 2 Stunden, bis bei einem Vorlauf von 25 Grad, die Temperatur merklich steigt.