Away Modus

Optionen
Hallo,
wenn ich außerhalb meiner Wohnung bin schaltet der Zeitplan auf 12,5 Grad obwohl 18 Grad eingestellt sind. Sobald ich zu Hause bin springt der Zeitplan ohne Probleme auf die eingestellten 18 Grad. Ich verstehe nicht wo diese 12,5 Grad herkommen. Diese Zahl habe ich nirgend eingestellt! Hat jemand eine Idee?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Bist du sicher dass du die 12,5 Grad nicht als Away Temperatur eingestellt hast.

    Das würde das absenken auf 12,5 Grad, und hochheizen auf 18 Grad bei Ankunft erklären.

  • Florian75
    Optionen
    Ja, daran hatte ich auch zunächst gedacht, aber das war es nicht. Die Away-Einstellung ist auf „Frostschutz“.
  • Albert_64
    Optionen

    Du kannst keine Away Temperatur einstellen. Wenn du mal genau liest was da steht:

    Das ist die Mindesttemperatur die gehalten werden soll, nicht eine fix eingestellte Temperatur. Je weiter du dich vom zuhause entfernst, umso tiefer kann die gehen. Dazu spielt es auch noch eine Rolle ob du bei Away Eco Balance Kompfort eingestellt wurde.

    Da könnten die 12,5 Grad schon herkommen, von Frostschutz auf 18 Grad müsstest du schon sehr weit weg sein.

  • Florian75
    Florian75
    bearbeitet 12. Februar
    Optionen
    Ich würde ja gerne einen Screenshot posten, aber ich kann die Away Temperatur bei mir einstellen. Es war auf Balance eingestellt und ich war gut 100km von zu Hause weg.
  • Albert_64
    Optionen

    Ja klar kannst du eine Temperatur angeben.

    Nur schau was da genau steht, Minimale Away Temperatur, nicht die Temperatur welche immer eingestellt wird.

    Bei mir steht die auf 16 Grad, fahre ich aber zur Arbeit (30km) wird nur bis 18 Grad runtergeregelt. Ansonsten ist es unmöglich die gewünschten 21 Grad wieder zu erreichen wenn ich zuhause ankomme


    Hier auch noch das Tado FAQ Dokument dazu.

    https://support.tado.com/de/articles/3478726-warum-halt-tado-die-von-mir-eingestellte-minimale-away-temperatur-nicht-ein

  • Florian75
    Optionen
    ok, ich werde es mal beobachten und beim nächsten mal schauen ob es das war. Danke erst mal!
  • Albert_64
    Optionen

    Stell Away auf 15 Grad, und du wirst sehen, dass die dann gehalten werden.

    Als Info: Es macht keinen Sinn die Temperatur so weit runterzuregeln, ausser man ist Wochenlang nicht in der Wohnung.

    Um von denen 12,5 Grad, geschweige von 5 Grad (Frostschutz) wieder auf 18 zu kommen, wird mehr Energie gebraucht, als in der täglichen Arbeitszeit gespart wird. Genau wie eine Nachtabsenkung, macht mehr als 3 Grad wirtschaftlich keinen Sinn.