Energy IQ kwh weicht von realer Abrechnung massiv ab

Optionen

Hallo Zusammen,


ich habe seit Anfang Dezember Tado bei mir in der Mietwohnung im Einsatz und habe den Auto Assist im Einsatz.

Wir Mieter erhalten monatlich einen Bericht über unseren letzmonatlichen Verbrauch.

Die dort angegebene Zahl ist jedoch deutlich höher als durch Tado angegeben.

Beispiel Januar:

EnergyIQ:

Techem:


Ich versuche mir zu erklären, wie die Differenz von mehr als 300 kWh zustande kommt.

Wie berechnet Tado die kWh und ist das eine verlässliche Größe oder eher als Tendenz zu sehen?


WIe sind eure Erfahrungen?



Herzliche Grüße


Stefan

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wie schon öfters hier geschrieben,

    Das alles ist nur eine Tendenz, die aus diversen Parametern, Temperatur, Aktivität der Heizung, wieviel und wie lange die Ventile offen sind .....

    Daraus wird dann eine Hochrechnung erstellt, die bei den einen einigermassen hinhaut, bei anderen vollkommen daneben geht. Wieso, weshalb, keine Ahnung?

    Es dient auf keinen Fall dazu um eine Abrechnung zu kontrollieren. Es geht nur drum irgendwelcher Ersparnisse anzuzeigen, um Tado wirtschaftlich da stehen zu lassen.

  • FFM
    FFM ✭✭
    bearbeitet 9. Februar
    Optionen

    Ich hatte früher Etagenheizung (Gas) und konnte jeden Tag die m3 ablesen und auch eingeben. Hätte aber auch Lottozahlen eintippen können. Es wurden immer irrsinnige Sachen angezeigt. Dann im November umgezogen und jetzt wie Du, Techem jeden Monat (fahren die durch die Stadt und scannen die Heizkörper Sensoren beim vorbeifahren?? krass... aber geil :). Habe die Techem Sachen eingegeben und wieder... totaler Unfug.

    Und ich verstehe es nicht. Monat 1 - Tado sieht wie oft die Heizkörper auf/zu sind und ratet mal irgendwas. Dann gebe ich Techem (oder Gas Anzeige) ein. Aha, dann sollte sich das korrigieren und mit KI oder einfach nur berechnen das etwas besser hinbekommen. Sollte also jeden Monat eine genauerer Berechnung werden. Pustekuchen...

    PS Hatte 55% weniger im Verbrauch! Gewonnen ;)

  • Albert_64
    Optionen

    Mein Raum mit den größtem Verbrauch ist das Gäste WC 🤣

    Grund es ist sehr klein, deshalb keinem Heizkreis zuzuordnen. Fällt die Temperatur unter Soll, öffnet es, nur es wird erst geheizt wenn ein ein anderer Raum die Therme einschaltet.

    Laut Tado wird bei EIQ die Aktivität der Therme berücksichtigt, Pustekuchen ist ganz egal, ob Therme läuft oder nicht, da wird über Stunden ein Verbraucht gerechnet.

    Anfrage bei Tado ergab, es darf kein Raum geben, der keinem Heizkreis zugeordnet ist! Wieso gibt es den Punkt denn ??

    EIQ ist so wie Care & Protect eine Lachnummer, oder Werbegag um den Kunden das Abo schmackhaft zu machen. Hatte mal über Tage eine defekte Therme, C&P meldete lustig weiter alles in Ordnung, dabei war wegen Urlaub die Temperatur bei 12° anstelle der Away von 16° alle HKs auf 100% EIQ meldete für die Woche zumindest einen sprunghaften Anstieg vom Gasverbrauch 🤯 Somit war klar es wird keinerlei Aktivität der Therme berücksichtigt!