Batteriestatus = voll, Thermostat macht was es will

Optionen
Mehrfach habe ich bei der Suche nach unkontrollierten Aufheizen, obwohl die Solltemperatur korrekt eingestellt ist die Batterien als Ursache herausgefunden.
Ich nutze normale AA Batterien. Bei Spannungen unter 1,35V fangen die Thermostate ein Eigenleben an. Oft überhitzen die Räume um mehr als 2°, dafür brauche ich dann keine intelligente Regelung mehr.
Die Statusanzeige der betreffenden Thermostate ist "voll", also keine E-Mail mit Warnung.
Dadurch ist der Batterieverbrauch schon erheblich. I.d.R. kleiner 5 Monate. Bei 8 Räumen kommt da was zusammen.
Kennt ihr dieses Überhitzen auch? :#

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Nein das kenne ich so nicht.

    Benutze allerdings Eneloop Akkus, da kommt die e-mail gut 2 Wochen bevor das Thermostat nicht mehr regelt.

    Wird am Thermostat selber auch nicht das Batterie leer Symbol angezeigt?

  • GaMa
    Optionen

    Ich nutze die empfohlenen Akkus, die ich neu gekauft habe. Nach einem Tag zeigen die Thermostate schon niedrigen Batteriestand an. Die Akkus habe ich schon mehrfach auf frisch geladene Eneloop gewechselt, ohne Veränderung. Die Thermostate laufen schon seit einigen Wochen in dem Status, Verlässlichkeit der Anzeige nenne ich anders.