Temperatur am Thermostat bzw. App nicht korrekt

Optionen
Ich muss ständig manuell die Temperatur in der App korrigieren. Mir zeigt es im SZ z.B 21,2 grad an, obwohl ein Thermometer in dem Raum 19,5 zeigt, das sind schon große Unterscheide. Der automatische HeizPlan der eingestellt ist funktioniert dann auch nicht korrekt. Das ist wirklich sehr nervig. Ist das normal oder mache ich was falsch?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Du musst in den Einstellungen, bei Räume und Geräte, auf den Raum gehen.

    Da gibt es den Punkt Temperaturkorrektur. Da einstellen bis es passt.

  • Heizer123
    Optionen

    Ich habe ein ähnliches Problem. Die App zeigt 25+ Grad für einen Heizkörper an, dieser ist aber bestenfalls lauwarm. Mehr hochstellen kann ich nicht. Also nehme ich den Tado Regler ab, schon wird der Heizkörper warm. Das ist aber nicht der Sinn eines 'intelligenten' Thermostaten. Gibt es keine 'Maximal Heizen' Funktion, die das Thermostat einfach mal ganz öffnet, bis ich es wieder runterstelle?

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn du das Thermostat auf 25 Grad stellst, (wobei es im Raum natürlich kälter sein muss), vom Sockel nimmst, dürftest du keinen merklichen Federdruck spüren.

    Wird das Thermostat nach hinten gedrückt, liegt ein Problem vor:

    Das kann mehrere Gründe haben:

    Wurde das Thermostat bei der Montage kalibriert,

    Ist ein Adapter verbaut, der vielleicht falsch montiert ist,

    Zur Kontrolle, das Offenmaß vom Ventil nachmessen, dazu den Tado Sockel abschrauben, ist ein Adapter verbaut, den drauf lassen.

    Dann wie auf dem Bild zu sehen, dieses Mass nehmen, es sollte sich in etwa bei 14,5 mm befinden.

    Den Ventilstift reindrücken, ergibt das Schließmaß, das sollte bei 11,4 mm sein.

    Hat man ein Offenmaß was größer ist, kann das Thermostat nich weit genug zurück fahren.

    Ist ein Adapter montiert, den einfach verschieben, bis es passt, ansonsten eine entsprechende Unterlegscheibe auf die Auflagfäche vom Gewinde legen.


  • Heizer123
    Optionen

    Danke für die Info, es ist jedoch kein Adapter verbaut. Das Problem ist, dass wenn ich den auf 25 Grad eingestellten Thermostat abnehme, ich den Federdruck spüre und der Stift mit der Gummikappe folglich nicht vollständig zurückgezogen ist. Ohne Thermostat ist der Durchfluss dann natürlich höher und die Heizleistung des Heizkörpers passt. Ich muss den Thermostat erst in den Kühlschrank legen, damit der Stift sich ganz zurück zieht. Das trifft insbes. auf die 3 letzten gekauften Basic Thermostate zu (Batterien sind schon ausgetauscht). Für meine Begriffe taugt die Temperaturerfassung und -umsetzung dort nichts. Bei den Digital-Thermostaten in den anderen Räumen habe ich das Problem nicht bzw. lässt sich mit der Temperaturanpassung regeln.

  • Albert_64
    Optionen

    Also dass du das Thermostat in den Kühlschrank legen musst damit der Antrieb komplett zurück fährt ist nicht normal.

    Neu Kalibrieren schon versucht, ansonsten:

    Stell es auf Off, nimm es vom Sockel. Dann die Batterien raus. Beim wieder einlegen muss der Antrieb komplett zurückfahren.

    Jetzt auf den Sockel stecken, bei den Basic muss jetzt der Maulschlüssel und alle Temperaturbalken leuchten, das bedeutet es ist am Kalibrieren.

    Ist die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen erlischt der Maulschlüssel, die Temperaturbalken leuchten noch etwas länger.

    Fährt es dann bei 25 Grad immer noch nicht ganz zurück, ist es ein Fall für den Support.

    Auch bei den Basic Modellen lässt sich in den Einstellungen der App bei den Räumen die Temperatur korrigieren.

  • Heizer123
    Optionen

    Der Support hatte bereits geraten, die Batterien zu wechseln (obwohl Thermostate fast neu). Nach dem Wechsel jeweils kalibriert, trotzdem keine volle Öffnung bei 25 Grad... :(

  • Albert_64
    Optionen

    Na das dann dem Support mitteilen, wenn Thermostate fast neu sind, ist ja Garantie drauf. Die sollten dann schon getauscht werden, wenn Sie keine Lösung haben.

  • TDD40
    Optionen
    Also was ist die Lösung? Kommt ein Update oder muss man ständig manuell die tatsächliche Temperatur im Raum in der App der einzelnen Räume hoch und runter stellen? Das spricht sowas gegen intelligente und automatische Heizlösung. Ich bin ständig am anpassen der Temperatur da anscheinend das Tado Thermostat die Temperaturen würfelt. Unglaublich schlecht und ich bin dermaßen enttäuscht
  • Albert_64
    Optionen

    Ob ein Update kommt, wissen nur die Tado Götter, und die werden es mit Sicherheit hier nicht ankündigen.

    Weil sie

    1) schon mal hier nicht mitlesen

    2)nie ein Update ankündigen

    Zudem weiss ich nicht was ein Update bei dir ändern soll.

    Die Tado Geräte sind keine geeichten Thermometer, die müssen erst auf die Gegebenheiten angepasst werden, besonders HK Thermostate messen am Heizkörper ein höhere Temperatur als im Raum herrscht, was Konstuktionsbedingt bei allen im HK Stellthermostat messenden Geräten der Fall ist.

    Raumthermostate könne ungünstig montiert sein, bei einer sich oft öffnenden Tür gibt es einen kalten Luftstrom usw.

    Zur Korrektur:

    Steht der Thermometer neben dem Tado Thermostat, ansonsten können es schon Luftstömungs bedingt andere Temperaturen geben. Z.B. beim Tado herrscht ein Wärmestau, dann zeigt das immer zuviel an, oder der Thermometer steht im Luftzug (Tür, Fenster....) dann zeigt das immer weniger an.

    Zum Abgleich, die beiden Geräte nebeneinander stellen, dann das Zimmer wären mehreren Stunden auf eine Temperatur aufheizen, bis die Temperatur stabil ist. Nimmt man die Korrektur vor, wenn die Heizung den Raum noch am aufheizen ist, klappt es nicht.

    Erst dann in der Tado App bei Temperatur Korrektur, die mit deinem Thermometer gemessene Temperatur einstellen, fertig.

    Die habe ich bei mir vor x Jahren so gemacht, und die Räume haben zu den Netatmo Thermometern ein Abweichung von +- 0,3 Grad