Wie werde ich diese "Intelligenz" los????

Optionen

Ich drehe echt durch. Wie öfters bereits bemängelt in diesem Community regelt das Thermostat verzögert hoch und oder runter. Ganz nett, will ich aber nicht! Ich halte es nicht für Intelligent und erfahre nur Energieverschwendung bzw. Kälte.

Wer kann sagen wie ich das Gerät dazu bewegen kann einfach mein eingestellte Wunschtemperatur 1 zu 1 und zwar direkt für die Steuerung der Heizung zu verfolgen? Bzw. wie bekomme ich die misslungene Intelligenz aus dem System? Gibt es da mittlerweile einen Umprogrammier/Flash Lösung??

Kommentare

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 31. Januar
    Optionen
    Was für eine intelligenz?
    Bei mir regelt tado die Thermostate genau nach dem vorgegebenen Zeitplan.
    Das einzige was es an Intelligenz gibt ist die "early start" option die schon vor dem Zeitpunkt im Zeitplan zum Heizen anfängt damit um Uhrzeit xx schon die eingestellte Temperatur erreicht wird.

    Eine genauere Beschreibung des Problems wäre vielleicht auch hilfreich.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich verstehe auch nicht was an gefühlten 5-10 Sekunden Verzögerung, wenn ich in der App die Temperatur runter oder hoch drehe, bis das Thermostat reagiert, so Energieverschwenderisch sein soll ??

    Im Zeitplan tritt keinerlei Verzögerung auf.

    Aber wie Nickhawk schon schreibt, schildere uns doch mal dein Problem, und um welche Art von Heizung es geht.

  • JPR
    Optionen

    Hi Jungs, danke für die Reaktion.

    Wenn nach Zeitplan (oder manueller Einstellung) 19 Grad die Wunschtemperatur ist, das System (Gastherme) aber noch Minuten lang weiterheizt obwohl es selber auf dem Tado-Thermostat schon 19,1...19,2...19,3....19,4 sagt.

    Dito bei der Anpassung nach oben auf z.B. 20 Grad, Thermostat sagt noch 19, Therme bekommt erst nach Minuten das Signal.... heizen.

    Bin Ingenieur und kritischer Konsument, ich habe weder aus technischer Sicht noch nach Gebrauchsfreundlichkeit-Sicht eine Erklärung für diese Funktion....

  • Albert_64
    Optionen

    Ok denke jetzt habe ich es verstanden.

    Du benutzt wohl nur ein smartes Wandthermostat, und keine Heizkörper Thermostate.

    Beim Wandthermostat hast du recht, das steuert die Therme mit einer Verzögerung. Ob das jetzt so gewollt ist, oder ein Fehler bei der Programmation vorliegt, müsstest du den Support fragen.

    Wird bei mir keine Wärme mehr benötigt, läuft die Therme auch noch kurz nach, die Räume heizen aber nicht weiter auf, weil alle HK Thermostate geschlossen sind.

    Nach kurzer Zeit, (habe die Zeit nie gestoppt) wird die Therme entweder von Tado ausgeschaltet, oder das Delta zwischen Vor und Rücklauf ist so gering, dass die Therme sowieso den Brenner abschaltet, und nur in Bereitschaft ist, bis sie von Tado abgeschaltet wird .