Temperatur zu festgelegter Zeit zurücksetzen, ansonsten nur manueller Betrieb

Optionen

Hallo,

habe mir Tado-Thermostate gekauft und brauche nun passende Einstellungen hierfür:

  • Die Thermostate sollen ausschließlich manuell bedient werden (da für einen Rentner).
  • Jeden Tag um 9:00 sollen sämtliche (oder auch nur einzelne) Thermostate abschalten (oder auf 12° oder so gehen - Hauptsache: Heizung Aus)
  • Danach werden sie MANUELL wieder hochgedreht, oder eben auch nicht.
  • Unabhängig von der manuellen Einstellung sollen sie aber jeden Tag um 9:00 wieder runterdrehen.


Also die Bedienung soll im Prinzip möglichst nah an Old-School-Thermostate herankommen, aber eben regelmäßig morgens selbstständig zurücksetzen - damit die Heizung nie "vergessen" werden kann herunterzuregeln - bzw. falls doch, dass sie dann maximal bis zum nächsten morgen durchläuft. Im besten Fall läuft das so, dass man nie an die App muss.


Geht das überhaupt, wie ich es mir vorstelle? Falls ja, wie genau?

Danke!

Beste Antwort

  • armin3096
    armin3096
    bearbeitet 29. Januar Antwort ✓
    Optionen
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe hier einen Rentner, der die Dinge noch gerne selbst in der Hand hat! ;D


    Falls andere das selbe vorhaben, wie ich:

    Ich habe einen simplen Weg gefunden, über den exakt das möglich ist, was ich mir vorgestellt habe (funkioniert allerdings nur, wenn die Tado-Bridge in Apple HomeKit eingebunden ist):


    - KEINEN Zeitplan nutzen
    - „Automation“ über HomeKit einrichten, die einfach nur das Thermostat zur gewünschten Zeit auf die gewünschte Temperatur einstellt


    - Ergebnis:
    Das Thermostat macht zu jeder Zeit das was man MANUELL eingestellt hat + jeden morgen um 9:00 dreht es einfach einmal die Heizung ab (bzw. Stellt sie einmalig auf die gewünschte Temperatur)

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Tado ist als smartes System konzipiert, bedeutet die Regelung soll ohne weiteres Eingreifen möglich sein. Ein Zeitplan muss es somit geben, ansonsten ist keinerlei automatische Regelung möglich.

    Der nächste Punkt. Jeden Abend die Heizung auf 12 Grad oder gar ausschalten, ist sehr kostenintensiv. Eine Nachtabsenkung soll nie mehr als 2-3 Grad betragen, ansonsten wird für das wieder aufheizen wesentlich mehr Energie benötigt als in der Nacht eingespart wurde.

    Für dein Vorhaben, könnte der Zeitplan so aussehen. Um 20:30 auf z.b. 21 Grad, dann um 21:00 auf die Nachtabsenkungs Temperatur.

    In den Einstellungen für jeden Raum bei Manuelle Steuerung auf dem Tado Gerät, „bis zum nächsten Schaltpunkt“ auswählen.

    Dann passiert folgendes, morgends stellst du die Temperatur wie immer am Thermostat selber so ein wie du willst. Um 20:30 kommt der nächste Schaltpunkt, bedeutet die Thermostate gehen in den automatischen Modus, und um 21:00 geht die Temperatur dann runter.

    Bequemer wäre aber morgens beim aufstehen ist automatisch die Tagestemperatur eingestellt, Nachts die Absenkung.

    In der App kann noch Away eingestellt werden, dann geht die Temperatur auch automatisch runter, wenn die letzte Person das Haus verlässt, natürlich nur, wenn das Smartphone mitgenommen wird.

    Das läuft alles ohne die App ein weiteres Mal zu nutzen.