Hallo,

Optionen

Was kann ich tun, damit bei Internetabbruch Tado nicht die Räume hochheizt? Es ist sehr ärgerlich (und teuer), dass immer dann, wenn das Internet nicht funktioniert, Tado so eingestellt ist, dass es auf die Höchsttemperatur heizt. Wie kann ich das verhindern?

Danke,

Petra

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Dem ist nicht so. Es gibt nur keine automatische Absenkung mehr, also weder Nachtabsenkung noch Away gehen ohne Internet.

    Ohne Internet, bleibt der zuletzt gesendete Wert erhalten. Waren zu dem Zeitpunkt im Zeitplan 21 Grad vorgegeben, bleiben die Thermostate auf 21 Grad stehen.

    Man kann aber falls man zuhause ist, selbstverständlich am Thermostat selber die Temperatur runter drehen, und die wird dann auch so gehalten.

    Nur über die App ist kein Zugriff mehr möglich.

  • Petra2024T
    Optionen

    Das ist leider nicht so. Bei mir führt der Internetverlust dazu, dass der Raum aufgeheizt wird. Es wird nicht der letzte Wert gehalten: Tado stand auf 16 Grad (ich war nicht zuhause), der Raum war jedoch auf 24 Grad geheizt. Es scheint, dass bei mir in diesem Fall der Stift, der den Zufluss des heißen Wassers kontrolliert, nicht kontrolliert wird. Ich würde mir wünschen, dass die letzte Temperatureinstellung bleibt!

  • Nickhawk
    Optionen
    Das hat aber dann nichts mit der unterbrochenen Internetverbindung zu tun, da muss irgendwas anderes der Auslöser sein das geheizt wurde.
  • Petra2024T
    Optionen

    Nein. leider gibt es keinen Auslöser - es ist in meiner Abwesenheit passiert, sonst hat niemand Zugang. Und es ist so auch nicht das erste Mal passiert.....

  • Albert_64
    Optionen

    Das müsste ja dann an allen Heizkörpern der Fall gewesen sein.

    Mach doch bitte mal einen einfachen Test, trenne die Bridge vom Internet, NUR das Lan Kabel abstöpseln, Spannung muss drauf bleiben.

    Jetzt müssten dann laut deiner Aussage alle Heizkörper auf 24 Grad gehen, komischer Wert ganz offen wären 25 Grad 🤔

    Gerade hier versucht, alle Thermostate blieben auf dem eingestelltem Wert, 18 b.z.w. 21 Grad je nach Raum.

    Wichtig nur ein Klick am Thermostat Rad drehen, dann wird immer noch die Soll Temperatur, sowie das Haus für den Zeitplan angezeigt.