Anschluss Fußbodenheozung

Optionen
Hi Zusammen
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gerne mein Raumthermostat wechseln und hab keine Ahnung wie ich den anschließen muss.
Bei meinem Nsch ar wurde es bereits angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Ich wollte den gleiche Elektriker Fragen ob er es bei mir auch machen kann der hat mich nach 2 Monate warten abgewiesen. Mein Nachbar meint man muss auch im Heizkasten was umstellen. Bitte um Hilfe

Hier die Bilder:

Vielen Dank an alle

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das alte Thermostat ist auf einem einfachen Schließkontakt 4 - 5 angeschlossen. Somit wird Tado genau so verkabelt, und zwar auf COM und NO

    Da das Tado Thermostat aber nicht mit 230V sondern Batterien betrieben wird, werden die Anschlüsse 1 - 2 nicht mehr benötigt. Dafür sind die P Klemmen am Tado Thermostat vorgesehen, die werden da "geparkt"

  • Kupfi1993
    Optionen
    Ok vielen dank da haben sie mir schonmal sehr geholfen.

    Eine Frage hab ich da noch. Muss ich im Heizschaltkreis denn noch irgendwas umstellen. Mein Nachbar meinte da hat der Techniker auch wa sgemacht er sei sich aber nicht sicher. Kann man da evtl etwas v Strom her umstellen da ja der neue mit Batterien läuft?
  • Albert_64
    Optionen

    Kann sein, dass der Techniker, den Strom abgeklemmt hat, was üblich ist, wird ja nicht mehr gebraucht. Dient der Sicherheit.

    Für die, die aber nicht wissen, wo die abgeklemmt werden sollen, hat Tado vorsorglich die P Klemmen vorgesehen, so kann auch nicht passieren.

  • Kupfi1993
    Optionen
    Ok dann werde ich jetzt wie folgt anschließen. Schwarz auf P1, Blau auf P2, Lila auf NO und Braun auf COM. So sollte es ja passen oder?

    Ich danke Ihnen für die Hilfe.
  • Albert_64
    Optionen

    Ja passt das dann so.