Heizkörper zu kalt

Optionen
Nach Installation von 3 Tado smarten Heizkörper Thermostaten werden die Heizkörper nicht mehr so warm wie ohne Tado. Sind voll auf 25 Grad aufgedreht, schalten aber zu früh ab und werden auch nicht so heiß, obwohl der Raum erst 22 Grad erreicht hat. Thermostate liegen frei. Kann man die maximale Temperatur am Thermostat oder in der App. erhöhen bzw. eine Korrektur um ca. 3 Grad einstellen?

Beste Antwort

  • Toku
    Toku
    Antwort ✓
    Optionen
    Alles erledigt. Über Einstellungen, Korrektur kann man die Temperaturen korrigieren. Alles prima in der TADO App sogar mit Video erklärt. Klappt jetzt prima

Antworten

  • Toku
    Optionen
    Heizkörper werden schon anfangs heiß wenn die Raumtemperatur niedrig ist, die Ventile schließen aber vor Erreichen der eingestellten Temperatur. Deshalb habe ich auf 25 Grad als Maximum gestellt, regeln aber bereits bei 22 Grad runter.
  • Albert_64
    Optionen

    Dass die Thermostate vorzeitig den Durchfluss drosseln, ist normal. Es geht drum die eingestellte Solltemperatur nicht zu übersteigen. Würden die bis zum Erreichen auf 100% bleiben, würde die Temperatur weit über Soll gehen, da die Heizkörper ja nachheizen. Und umso heisser sie noch sind, umso mehr steigt die Temperatur.

    Nur braucht der Algorithmus auch ein paar Tage um das Heizverhalten der Räume zu lernen.

  • langley
    Optionen
    Ich habe das gleiche Problem. Mit einem normalen Thermostat ist der raum auf Stufe 3 wärmer als mit tado auf 25 grad.
    Offset in der App ist bei mir nicht verfügbar.
    Benutze iPhone
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wärmer als auf 3 ist nicht sehr aussagekräftig.
    Miss doch mal mit einem handelsüblichen Thermometer wie war es in dem Raum ist, wenn Tado auf 25 steht, und in der App angezeigt wird dass in dem Raum auch 25 Grad sind.

    Sind es dann keine 25 Grad muss die Temperatur angepasst werden.

    Mit Offset meinst du sicher die Temperatur Korrektur. Die gibt es auch in deiner App.
    Du musst nur in den Einstellungen auf Raumnamen, nicht auf das Thermostat! tippen, da gibt es die Temperatur Korrektur.