Mein Thermostatventil geht automatisch und ungewollt auf Frostschutz, was kann ich tun?

Optionen

Mein Thermostatventil geht automatisch und ungewollt auf Frostschutz, was kann ich tun?

Antworten

  • Mensch
    Optionen

    Einstellung erfolgt über die App, z.B. auf 20 Grad, dann "plötzlich" steht es auf Frostschhutz

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Dafür gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

    Was hast du denn in der App, unter dem Temperaturregler eingestellt.

    Steht der Regler auch auf, bis du den Zeitplan fortsetzt.

    Ist da z.b. der Timer ausgewählt, und im Zeitplan das Thermostat auf Off, gehts nach der Zeit natürlich zurück auf Frostschutz.

    Zweite Möglichkeit, leere Batterien, werden die in der App 🔋 angezeigt, zur Not mal mit neuen versuchen. Die Thermostate haben nämlich eine Funktion, wenn die Batterien sehr weit entleert sind, also etwa 2 Wochen nachdem die Meldung zum Tausch kam, auf Frostschutz zu gehen. So wird ein Unnützes heizen verhindert, wenn man im Urlaub ist.


  • SaschaD
    Optionen
    Ich habe exakt dasselbe Problem und es sind definitiv weder die Batterien noch der Zeitplan (und auch keine Away-Funktion). Es betrifft drei meiner sieben Thermostate in verschiedenen Räumen. Urplötzlich, ohne irgendeine Aufforderung oder Angabe im Zeitplan, gehen Räume auf Frostschutz. Bin grad erst wieder zu einem Wohnzimmer im Frostschutz zurückgekommen. Ich vermute da eher einen Bug in der App.
  • SaschaD
    Optionen
    Ahaha, ich habe es gerade gelöst. Habe in Alexa diverse Gruppen für Räume und in den betreffenden Räumen waren die Thermostate zugeordnet. Und so gehen dann beim Ausschalten des Lichts auch die Thermostate aus.
  • Albert_64
    Optionen

    Altbekannte Problem bei Alexa.

  • Mensch
    Optionen

    Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht.

    Ich steuere das Thermostatventil ausschließlich manuell. Bei Bedarf stelle ich die gewünschte Temperatur ein. Weshalb sich dann trotzdem unaufgefordert der Frostschutz einstellt, keine Ahnung, aber " Bestimmer" wäre ich schon gerne selbst...

    Die Akkus sind o.k. Die Meldung über entleert Akkus hatte ich früher auch schon mal, ist aber jetzt nicht das Problem.

    VG

  • Mensch
    Optionen

    Hallo,

    vielen Dank für die Nachrichten.

    Ich steuere das Thermostatventil ausschließlich manuell und ohne Alexa o.ä..

    Bei Bedarf stelle ich die gewünschte Temperatur ein. Weshalb sich dann trotzdem unaufgefordert der Frostschutz einstellt, keine Ahnung, aber " Bestimmer" wäre ich schon gerne selbst...

  • Albert_64
    Optionen

    Von selbst geht das Thermostat nie auf einen anderen Wert. Wenn unter dem Temperaturregler steht bis du den Zeitplan fortsetzt, bleibt es bis dahin so.

    Wird die Temperatur allerdings am Gerät selbst verändert, muss auch in der App, Einstellungen, Raum, Manuelle Steuerung auf dem Tado Gerät „bis vom Nutzer beendet“ ausgewählt sein.

    Sind diese beiden Einstellungen so eingestellt, bleibt das Thermostat auf der Temperatur.

    Wenn doch gibts einen anderen Auslöser,Frage ist nur was; hat kein anderer die App auf einem Gerät der die Temperatur verstellt, Alexa und Co usw