Enorme Schwierigkeiten nach WLAN Änderung

Optionen

Hi, ich habe aufgrund eines Internetanbieterwechsel auch mein komplettes WLAN neu einrichten müssen. Mit den klasisschen Tado Geräten (ich habe eine Internetbridge, den extention Kit für die Heizung, 13 Thermostate und 2 Klimasteuerungen) ging das soweit gut. Die beiden Klimasteuerungen machten / machen enorme Probleme. Schlussendlich habe ich beide Steuerungen aus meinem Tado Home entfernt und wollte sie erneut hinzufügen. Beide Geräte hatten dann im Paring Prozess Fehlermeldungen, die Tado so überhaupt nicht bzw. ich im Internet auch nix dazu finde.

Meine Klima im Schlafzimmer hatte irgendwas mit 0388 (leider kein Foto, da die Neueinrichtung dann irgendwann geklappt hat). Im Kinderzimmer habe ich auf dem Gerät nun 0336 stehen und zwar durchgängig.


Hab alles versucht, Strom weg / Strom dran. x-fach Neueinrichtung gestartet. Nix hilft. Hab jetzt mal an den Support geschrieben.


Ich finde sehr sehr verwunderlich, dass die Geräte Fehlercodes anzeigen können, die dem Hersteller nicht bekannt sind.


Jemand ähnliche Erfahrung beim WLAN Austausch? Vielleicht jemand auch eine Idee, wie man einen Hard Reset vornimmt

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    da es ein neues Wlan Netz ist muss die Steuerung neu eingerichtet werden. Der 4 Stellige Code ist kein Fehlercode, sondern das Passwort für das Tado Wlan.

    https://support.tado.com/de/articles/3387283-wie-kann-ich-die-smarte-klimaanlagen-steuerung-mit-meinem-wlan-verbinden

  • MiVi
    Optionen

    Hi Albert,

    danke für deine Rückmeldung. Nach dem Kontakt mit dem Support ist mir das dann auch klar geworden. Ich finde den Prozess und die Handouts zum Wechsel eines WLANs sind nicht ausgereift.

    Zusätzlich muss man wissen, dass der Zugriff auf das temporäre WLAN des Tadogeräts (in meinem Fall tado0366) nur mit einem PC inkl. WLAN oder einem Android Gerät funktioniert.

    In meinem Fall war das wirklich schwierig. Ich habe einen PC ohne WLAN und mobil sind wir im ganzen Haus mit Apple unterwegs.


    Diese Hürde müsste klarer kommuniziert werden

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Das geht aber auch ohne Probleme mit Apple Geräten.

    Ich habe nur Apple Geräte, die Einrichtung wurde immer mit iPad oder iPhone gemacht. Den iMac wurde jedenfalls nie benötigt.

    Unter Einstellungen Wlan das Tado Wlan auswählen, wenn ich mich nicht irre wird man dann in der App durch die Installation geführt