Oventrop UNI XH

Optionen

Moin zusammen,

...bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich so den richtigen "Kanal" wähle. Hatte mir ein Starter-

Set bestellt und diese anstelle meiner gefühlt 30 Jahre alten Thermostate montiert. Klappt alles wunderbar. ...und weil das so war nochmal 4 Exemplare hinterherbestellt und versucht an sehr neue Heizkörper im Dach zu schrauben. Es müsste sich um Oventrop UNI XH handeln...M30 paßt, aber der innere Durchmesser ist 25mm, was bei den anderen 20mm war. Somit dreht das Tado-Teil leider durch. Entweder bin ich zu doof, den richtigen mitgelieferten Adapter zu finden oder es war keiner dabei. Da ich in der Tado-Kompatibilitätsliste dieses Modell auch nicht finde (XH !!!) hier die Frage, ob jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht hat... Danke & Gruss


Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Bei Oventrop MUSS immer ein Adapter benutzt werden, der ist im Tado Satz dabei. Die Abmessung vom 6kant ist nebensächlich, die Tado Thermostate halten durch den Druck auf die flache Fläche dess Ventils, wenn die Überwurfmutter fest angezogen ist.

    Du hast die Überwurfmutter sicherlich nur mit größerem Kraftaufwand drauf bekommen. Der Grund ist Tado hat das gängige Heimeier Gewinge M30 x 1,5mm, Oventrop aber ein M30 x 1,0mm Die Steigung ist somit unterschiedlich.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Gewinde nicht ganz beschädigt ist, und noch fest auf dem Adapter hält.


    https://support.tado.com/de/articles/3405491-wie-montiere-ich-den-adapter-fur-oventrop-m30-x-1-0-heizkorperventile-damit-mein-smartes-heizkorper-thermostat-passt

  • morti04
    Optionen

    Hallo Albert,

    SUPER...vielen Dank für die Antwort. Hat mit etwas Gefrickel und Testen welcher Stift passt funktioniert. Das Gewinde ist noch ganz...der Adapter sitzt nicht 100% fest, da ich die Minischrauben nicht fester bekomme....aber es funktioniert alles!

    Top nochmals DANKE!


  • Albert_64
    Optionen

    Wenn du willst dass es fester sitzt, in Baumärkten oder Amazon, gibt es solche Adapter auch aus Metall.

    Einfach nach Adapter Oventrop Metall auf M30x1,5 suchen.

  • morti04
    Optionen

    Top Vielen Dank für die guten Tipps!!!