Welches Ventil ist das und ist es kompatibel mit Heizkörper-Thermostat V3+

Optionen

Hallo zusammen,

kann mir jmd. mit dem unten abgebildeten Ventil helfen? Leider konnte ich nicht den passenden Adapter ausmachen (RA-02 scheint erst zu passen, eine Regelung findet aber nicht statt). Durch Googles Bildersuche konnte ich zumindest herausfinden, dass es sich um ein Danfoss-Ventil mit Klemmanschluss handelt, was mir bis jetzt noch nicht geholfen hat.

Liebe Grüße

Jonas


Kommentare

  • Jo_nas
    Optionen

    Erledigt. 👍

  • xray77
    Optionen
    Habe das gleiche Ventil, Heizkörper werden nicht richtig warm.. Wie hast Du das Bei Dir gelöst?
  • Albert_64
    Optionen

    Es ist ein Danfoss Ventil, der passende Adapter liegt bei.

    Der Adapter muss bis zum Anschlag aufgesteckt werden, und dann die Schraube ordentlich fest ziehen, damit der Adapter sich nicht mehr Verschieben kann.

    Als nächstes den Tado Sockel drauf schrauben, Batterien einlegen, warten bis nach dem Hi der Antrieb ganz zurück gefahren ist. Jetzt auf den Sockel stecken, es sollten 3 Quadrate nacheinander blinken, und der Antrieb zu fahren.

    Das ist die Kalibrierungsfahrt ! Die muss unbedingt gemacht werden, ansonsten weiss das Thermostat nicht wie weit es fahren muss.

    https://support.tado.com/de/articles/3405517-wie-montiere-ich-den-adapter-fur-ra-23-mm-danfoss-heizkorperventile-mit-kerben-damit-mein-smartes-heizkorper-thermostat-passt

  • xray77
    Optionen

    Hallo Albert_64

    Ja, das hatte ich auch schon so montiert inklusiver mehrfach ausgelöster Kalibrierfahrt, welche auch keinen Fehler meldete. Hatte aber dann das Gefühl, dass der Stift des Ventils nicht zu 100% herausfahren konnte: Der Heizkörper wurde nicht wirklich richtig warm. Nun habe ich mal die Überwurf-Mutter nicht bis zum Anschlag festgeschraubt, so dass das Tado etwas mehr Platz lässt zum vollen Ausfahren des Ventil-Stiftes. Habe den Eindruck, dass es jetzt besser klappt, auch wenn das ganze so natürlich nicht wirklich fest montiert ist. Werde das die Tage weiter beobachten.

    Die meisten User berichten ja eher von immer warmen Heizkörpern, bei mir war es eben das Gegenteil.. Auf dem alten Thermostatkopf steht Oventrop Uni LD, welcher in der Kompatibilitäts-Liste von Tado nicht auftaucht. Der ähnlichste vom Aussehen her war der Oventrop Uni XD.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo Jonas,

    Der Thermostatkopf ist eigentlich nebensächlich, er dient nur um herauszufinden ob das Tado Thermostat passt, Gewinde usw…

    Würde Tado in der Kompabilitätsliste die Ventile angeben, würden die meisten privaten User nicht wissen was überhaupt bei ihnen verbaut ist.

    Mit den Danfoss Ventilen gibt es normalerweise aber keine Probleme.

    Wie siehts denn aus, wenn du die Temperatur auf 25 stellst, und dann das Thermostat vom Sockel nimmst? Dann sollte kein merklicher Federdruck zu spüren sein. Wird das Thermostat nach hinten gedrückt, wäre der Hubweg zu klein.

    Ursache könnte ein Fehlguss vom Plastik-Adapter sein, dass der etwas zu kurz wäre.

    Kleiner Tipp, wenn es mit leicht gelöster Überwurfmutter besser geht, einfach den Adapter lösen und leicht zurück ziehen. Dann ist wieder alles fest.

  • xray77
    Optionen

    Hallo Albert_64

    Genau so war es: bei 25° wurde der Thermostat beim lösen vom Sockel leicht nach hinten gedrückt, also etwas zu kurzer Hubweg. Jetzt mit Deinen Tipps funktioniert es aber einwandfrei, ich danke Dir ganz herzlich dafür!

    Beste Grüsse,

    Michael (nicht der Jonas..;-)