Hallo zusammen

Optionen
Ich habe eine komische Problem
Für Durchlüftung habe ich alle Smart Heizkörper Thermostat mit tado App ausgeschaltet und dann habe ich die Fenster aufgemacht. Nach 3-5 min die Thermostate einfach angeschaltet und heizen.
Ich weiss es nicht wiso und wie???
Im App zeigt alle Thermostate sind aus aber selbst geheizt werden.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Ist in der App unter dem Temperaturregler nicht zufällig der Timer aktiviert.


  • M64
    Optionen
    Ich habe wie Bild eingestellt. Ist richtig oder ist ein Fehler drin???
  • M64
    Optionen
    Einstellung in Tado App
  • Albert_64
    Optionen

    In dem Fall dürfen die Thermostate nicht öffnen.

    Du schreibst, alle Thermostate zeigte in der App Aus, es wurde trotzdem geheizt.

    Das würde bedeuten dass sie nicht richtig schließen. Wurde nach der Montage eine Kalibrierung gemacht, gegebenenfalls wiederholen.

    Dazu Thermostat vom Sockel nehmen, Batterien entfernen, kurz warten. Batterien einlegen, jetzt warten bis Hi angezeigt wird, und der Antrieb, (schwarzer Stift) ganz zurück gefahren ist. Jetzt das Thermostat auf den Sockel stecken, es sollten 3 Quadrate abwechselnd leuchten, und der Motor dreht sich. Wenn die 3 Quadrate zusammen aufleuchten ist die Kalibrierung abgeschlossen.

  • M64
    Optionen
    Ja genau, ich habe im App alles räume ausgeschaltet. Die Thermostat und Sensor zeigen Off. Vorher (Ausschaltung)unsere Heizung war kalt und mache ich Fenster auf. Nach ca5 min die Heizung werden heizen. (Die Heizung ist unter Fenster). Gestern Abend habe ich wieder alle Heizung kalibriert aber passiert gar nicht. Wird wieder Heiz.
  • Albert_64
    Optionen

    Was mir nicht einleuchtend, du schreibst Heizung war aus und kalt, somit schließen die Thermostate ja. Aber dann öffnest du das Fenster und die geschlossenen Thermostate würden auf einmal zulassen dass die Heizkörper warm werden.

    Oder war anfangs die Therme aus, daduch auch kalte Heizkörper, und sobald die Therme startet, werden die Heizkörper warm.

    Versuch doch einfach mal ein Thermostat auf aus zu stellen, die anderen 2 Grad wärmer. Dann müsste der eine kalt bleiben, und durch die anderen höher gestellten, wird sichergestellt dass die Therme nicht abschaltet.

  • M64
    Optionen
    Ich habe wieder probieret und wieder neu kalibriert. Aber wenn ich die Thermostat ausschalten mit App nach wenige Minute wird mein Heizung heizt trotzdem die Thermostat zeigt off.
    Kann nicht das verstehen.
  • Albert_64
    Optionen

    Dann wird das Ventil trotz dass das Thermostat ganz geschlossen ist, nicht richtig verschlossen.

    Da es aber wenn ich dich richtig verstanden habe, bei allen Thermostaten der Fall ist, ist es sehr komisch.

    Ein paar Ideen, aber dass die auf alle Thermostate zutreffen, ist ausgeschlossen. Oder wurden Adapter benutzt, und die sund falsch montiert. Was aber auch den Fehlercode ergeben müsste.

    Wird aber der Endpunkt bei der Kalibrierung nicht erkannt, sollte der Fehlercode E1 am Thermostat angezeigt werden.

    Das könnte eine defekte Dichtung im Ventil sein, oder das Ventil ist so schwergängig dass Tado zu früh den Wiederstand als Endpunkt wahrnimmt.

    Wenn du das alte klassische Thermostat montierst, bleibt der Heizkörper dann kalt, wenn die Heizung läuft.

    Mach doch bitte mal folgende Bilder,

    1)Thermostat montiert

    2)nur die Montageplatte von der Seite wo das Thermostat montiert ist (mit Blitz dass man in das Loch zum Ventil sieht)

    3) Ventil alleine

  • M64
    Optionen
    Bei mir ist total komisch, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wird, Tado schaltet die Heizung aus. Und langsam die Heizkörper wird kalt. Nach 30 Minute die Heizkörper ist genau kalt. Dann ich die Thermostat per App ausschalten will (für Durchlüftung), mache ich aus, zeigt mir Off aber nach Paar Minute schaltet selbst an.
  • Philotech
    Philotech ✭✭✭
    bearbeitet 12. Januar
    Optionen

    Was zeigt die App denn an, wenn die Heizkörper wieder angehen? Immer noch dass die HK alle aus sind? Alle Temperatureinstellungen in der App haben einen Timer wie man auf dem Screenshot von Albert_64 sieht. Wenn der kurz ist, kann es sein, dass die Thermostate gleich wieder angehen.

    Sonst: Sind die Thermostate und Räume richtig benannt? Kann es sein, dass Du zB das Wohnzimmer-Thermostat abschaltest, aber das Thermostat im Wohnzimmer in Wirklichkeit in der App anders heißt? Kann schon mal passieren, wenn man überall die Batterien / Akkus wechselt, dass man danach die Thermostate nicht wieder an dieselben Heizungen schraubt wie vorher.

  • Albert_64
    Optionen

    @M64

    Dass Deutsch nicht deine Mutterspache ist, ist mir bewusst, nur versuche es etwas deutlicher zu formulieren. (Was ist deine Muttersprache)

    Heizung ist im Heizungskeller, wird die auch mit einem Tado Thermostat gesteuert, oder nur die Heizkörper in den einzelnen Räumen.

    Denn bis jetzt sagtest du immer, in der App würden die Thermostate auf OFF bleiben, die Heizkörper aber warm werden.

    Jetzt steht da, dass sie nach ein paar Minuten wieder einschalten, das verstehe ich jetzt so, dass in der App nicht mehr OFF steht.

    In dem Fall würden sie durch einen Befehl eingeschaltet werden, nur welchen weiß ich nicht, denn deine Einstellungen sind „bis du den Zeitplan vortsetzt“

  • M64
    Optionen
    Ja deutsch nicht meine Mutter Sprache. Meine ist persisch.
    Wiso???
  • Albert_64
    Optionen

    Bei französisch, holländisch, englisch hättest du in der Sprache schreiben können

  • M64
    Optionen
    Wiso? Hast du mich nicht verstehen?
    Habe nicht richtig erklären?
  • Albert_64
    Optionen

    Wie oben geschrieben, deine Beschribung wiederspricht sich.

    Denn bis jetzt sagtest du immer, in der App würden die Thermostate auf OFF bleiben, die Heizkörper aber warm werden.

    Jetzt steht da, dass sie nach ein paar Minuten wieder einschalten, das verstehe ich jetzt so, dass in der App nicht mehr OFF steht.

  • M64
    Optionen
    Habe richtig gesagt
    Im App und auch im Thermostat zeigen Off
    Weil ich selbst im App alle Räume ausgeschaltet habe. Aber obwohl ich die Thermostate ausgeschaltet habe, schalten sie sich nach einiger Zeit von selbst ein und die Heizung beginnt zu heizen.
    Ist mein Problem.
  • Albert_64
    Optionen

    Also dann werden sie in der App nicht mehr als OFF angezeigt, sondern zeigen eine Temperatur an.

    Wenn sie einschalten, gehen sie dann auf die im Zeitplan eingestellte Temperatur, oder auf eine Andere??

  • Albert_64
    Optionen

    Solange sie das anziehen, kann nicht geheizt werden.


  • Philotech
    Philotech ✭✭✭
    bearbeitet 14. Januar
    Optionen

    Wenn kch das recht sehe, sagt M64, dass er die Heizungen per Tado ausstellt, sie in der App auch als Aus angezeigt werden, die Heizkörper aber nach wenigen Minuten trotzdem anfangen zu heizen. Dafür sehe ich nur zwei mögliche Gründe:

    1. Irgendwas ist mechanisch kaputt. Vielleicht greifen die HK-Thermostate gar nicht, dh. die Heizkörper heizen einfach in Abhängigkeit von der Zentralheizung oder Therme.

    2. Die Verknüpfung zwischen der App und den dort angezeigten Zimmern / Heizkörpern stimmt nicht (wie schon oben geschrieben, zB was in der App "Wohnzimmer" heißt, ist in Wirklichkeit das Thermostat im Kinderzimmer). Das ließe sich sehr leicht über die App prüfen, da gibt es eine Funktion, um jeweils ein bestimmtes Thermostat zum Blinken zu bringen. - OK, sehe gerade, diese Variante ist ausgeschlossen, wenn in der App ALLE Thermostate ausgeschaltet sind.

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn ein Thermostat das Verhalten hätte, würde ich noch an ein Defekt glauben, wenn auch nicht wirklich. Mir ist in all den Jahren kein Fall bekannt, dass ein Thermostat von selbst Auffahren würde, da muss ein Befehl von auswärts kommen. Die einzige Funktioniert die, die Thermostate alleine können, ist kurz bevor die Batterie ganz leer ist, zu zu gehen.

    Wenn die Heizkörper wärmen, obschon wie er schreibt in der App und am Thermostat Off steht, liegt eindeutig ein Userfehler vor.

    Ich hab ja schon um Bilder gebeten, um zu sehen, ob nicht bei der Montage ein Fehler vorliegt.

  • Philotech
    Optionen

    Poste doch mal einen Screenshot von der Übersichtsseite mit allen Thermostaten. Und wie Albert_64 geschrieben hat, ein Foto von einer Einbausituation. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

  • M64
    Optionen
    Ich habe schon ein Mal geschickt.
    Er hat meine Bild wieder aufgeladen.
  • Albert_64
    Optionen

    Ja aber wurde das Bild gemacht als der Heizkörper wieder warm wurde??

    Und was wird am Thermostat selber angezeigt.

    Off

    Oder dass der Zeitplan läuft.

    Desweiteren hatte ich gefragt, was passiert wenn du NICHT den Button alle Räume aus drückst, sondern nur ein Raum auf Off stellst.

    Einmal in der App,


    und einmal am Thermostat


  • Albert_64
    Optionen

    Und wie schon mehrfach gefragt. Bilder wie die Thermostate verbaut sind. So wie diese hier.

    Um endlich zu klären ob das Problem nicht von einer falschen Montage herkommt, was ich immer noch vermute.


  • Philotech
    Philotech ✭✭✭
    bearbeitet 16. Januar
    Optionen

    Hm, habe noch mal den ganzen Thread gelesen. Passiert das nur, wenn Du ein Fenster öffnest? Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist dass der eingebaute Frostschutz zu schnell / zu sensibel eingreift.

    Ich habe keine Ahnung, ob die Tado App "heizen" anzeigt, wenn nicht wirklich geheizt wird, sondern nur der Frostschutz zur Öffnung des Thermostats führt. Vermutlich nicht.

  • Albert_64
    Optionen

    Bei Fenster offen Erkennung wird die die Kachel grau und es steht Frostschutz drin.

    Ansonsten bis 18,5° grüne Kachel, ab 19° orange Kachel.

    Wird geheizt steht Heizt auf xx ° drin, ist Temperatur auf soll, Eingestellt auf xx°

    Somit wird nur geheizt wenn da steht Heizt auf x.x°. Öffnet man die Kachel sieht man dann 1 bis 3 Wellen, die anzeigen wie weit das Thermostat geöffnet ist. Alle Wellen ausgegraut, keine Heizleistung.