Was wäre Energie Sparender ?

Optionen
Hallo,

Die Wohnung in der wir wohnen wird mit einer Gas Therme geheizt genannt Etagenheizung.

Im Wohnzimmer ist ein Raum Thermostat von Tado sowie alle Heiz Körper haben einen Heizkörper Thermostat von Tado und im Schlafzimmer und Kinder Zimmer habe ich noch zusätzlich einen Tado Funk Temperatur Sensor an die wand gehängt.

Bis jetzt hatte ich immer durch geheizt alle Räume 21 grad Bad 18 grad bis auf die Küche da war es bis jetzt meistens über 18 grad somit hatte ich da die Heizung ausgestellt.

Jetzt zur Frage wenn ich den intelligenten Zeitplan von Tado aktiviere und nachts die Temperatur absenke auf maximal 19 grad sprich 2 grad weniger als am Tag spare ich da mehr Energie als wenn ich durchheize ?

Ich frage weil ich es diese Nacht ausprobiert habe und jetzt am Morgen feststelle das die Therme sich höher aufheizt auf ca 75 grad und dann irgendwann heizt die sich nur noch auf 67 grad ca also sprich die Therme muss durch die nachtabsenkung am frühen Morgen die vorlauftemperatur mehr aufheizen

Ist es da wirklich Energie sparender ?

Was auch zu erwähnen wäre ist das hier einrohr Heizungen sind sowie das Mehrfamilienhaus ein Altbau ist

Energie klasse E laut Energie Ausweis

Die eingestellte vorlauftemperatur bei der Etagenheizung habe ich auf maximal eingestellt und lasse dies somit von Tado selber automatisch regeln.

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Information

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Eine Nachtabsenkung von 2 Grad ist meistens sparsamer.

    Klar wird anfangs die VLT angehoben, um die 2 Grad wieder auszugleichen, dafür lief die Therme in der Nacht aber weniger, die Räume kühlen erst langsam auf 19 Grad runter, bevor die Therme wieder anspringt, um die Temperatur zu halten.

    Mehr als 2 Grad machen aber kein Sinn mehr, weil da wiederum mehr Energie benötigt wird als eingespart wurde.

  • Daniel26
    Optionen
    ich glaube die 2 grad weniger in der Nacht tuen es eher Gegenteil als sparend

    Die Therme heizt sich schon seit über 2 h auf 75 grad volle Leistung und das ständig mal geht während die vorlauftemperatur sich erhitzt 1/2 grad verloren dann versucht die wieder auf die 75 zu kommen

    Und die Wärme Anforderung bei Schlafzimmer und Kinderzimmer is komplett voll obwohl die 21 grad bereits schon länger erreicht sind

    Aktuell steht Schlafzimmer 21,2 grad Kinderzimmer 21,1 grad und trotzdem heizt die Therme auf volle Leistung

    Seltsam…

    Habe so langsam Angst von den kommenden heizkosten …



    Vielleicht macht es auch mehr Sinn das alte System anzuschließen und Tado weg zu lassen … quasi in die Tonne zu schmeißen auch wo ich keine nachtabsenkung gemacht hatte
    ging die Therme ständig an und aus zwar hat da Tado niedrigere Vorlauftemperatur gefordert aber trotzdem
    Ist das normal das da ständig die Therme alle paar Minuten anspringt ?

    Hatte vorher einen Raum Regler von Vaillant VRT40 und die Gas Therme ist eine vailant atmo tec plus Vcw de 194/4-5-hl

    Aktuell ist das Tado Raumthermostat an BUs angeschlossen
  • Albert_64
    Optionen

    Das hängt dann wohl mit von der Therme und den Gegebenen im Haus ab.

    Meine Budrus ist auf 70 Grad begrenzt. Morgens steigt die VLT auch bis zu den 70 Grad.

    Nur nicht sehr lange. Sobald die RLT bei 55 Grad ist, wird die VLT stufenweise gedrosselt, um sich bei VLT 55, RLT 45 einzupendeln.

    Was davon aber von Tado oder der Therme geregelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Keine Ahnung oh Tado überhaupt die RLT abfragt.

    Auch springt meine nicht im Minutentakt an, morgens ist die VLT meistens bei 20 Grad, weil Nachts so gut wie nicht geheizt wurde.