Verkabeltes Wandthermostat übernimmt nicht die gewünschte Steuerung

Optionen

Hallo Tado-Community,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem Wechsel von meinem DEVI Reg Touch zu einem Tado Thermostat teilen. Mit der Internet Bridge von Tado und acht Heizkörperthermostaten von Tado ausgestattet, war der Übergang geplant, um mein Heizsystem zu modernisieren. Vor dieser Aktualisierung war meine Installation durch einen DEVI Reg Touch und acht alten Drehthermostaten geregelt, die eine Einstellung von Stufe 1 bis 5 erlaubten. Diese Anpassung erfolgte in einer EvoFlat FSS-A1, A2 und A3 Wohnungsstation, die sowohl zur dezentralen Trinkwasserbereitung im Durchflussprinzip als auch zur Radiatorenheizung dient.

Bisher konnte ich mit dem DEVI Reg Touch bequem eine Temperatur von beispielsweise 23°C einstellen und die alten Drehthermostate auf Stufe 4 belassen. Das System reagierte, indem es auf 23°C heizte, abschaltete und gegebenenfalls wieder aufheizte – eine effiziente Arbeitsweise.

Nach dem Wechsel zu Tado erlebe ich jedoch einige Herausforderungen. Wenn ich das verkabelte Wandthermostat von Tado auf 23°C einstelle, bleiben die Heizkörperthermostate unverändert bei 18°C, wie in der App angezeigt wird. Es scheint, als ob das Wandthermostat nicht die gewünschte Steuerung übernimmt, da die Heizkörperthermostate ihre Einstellung nicht anpassen. Erst wenn ich manuell in der App das gewünschte Heizkörperthermostat (z.B. Schlafzimmer) auf 23°C ändere, wird die Temperatur entsprechend angepasst aber nur in diesen Zimmer am Heizkörperthermostat Schlafzimmer am Wandthermostat verändert sich nichts. Dies wirft die Frage auf, wozu das Wandthermostat dient, wenn es die anderen Thermostate nicht steuert. Weil wenn ich nur das Wandthermostat auf 23°C ändere steht in der App Heizt aber was Heizt er auf wenn keine Steuerung übernommen wird? (Siehe App Bild)

Der Kundensupport von Tado konnte mein Anliegen bisher nicht zufriedenstellend klären. Sie bestätigten, dass die Verkabelung korrekt sei, konnten jedoch meine Unstimmigkeiten nicht auflösen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Beste Grüße!

Anleitung EvoFlat FSS-A1, A2 und A3 https://silo.tips/download/evoflat-fss-a1-a2-a3-wohnungsstation-zur-dezentralen-trinkwarmwasserbereitung

Nur zur Information ich habe keine Fußbodenheizung ich Regel nur die Heizkörperthermostate.

(Bilder sind dabei von der Installation von meiner alten Verkabelung zu Tado-Verkabelung und ein Bild der Tado-App wo ihr sehen könnt Wandthermostat von Tado auf 23°C eingestellt Heizt aber die Heizkörperthermostat bleiben bei 18c eingestellt die Steuerung wird nicht auf die Heizkörperthermostate übernommen).

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das Problem sind Fehler in der App, du hast das Prinzip smartes Heizen falsch verstanden.

    Darum etwas mehr Text.

    Es gibt jetzt nicht mehr einen sogenannten Führungsraum, wie mit dem alten Wand Thermostat, sondern jeder in der Tado App hinterlegte Raum ist ein eigener Führungsraum, der gegebenenfalls Wärme anfordern kann. Dazu müssen die Einstellungen in der App aber stimmen.

    So wie ich es aus deinen Bildern sehe ist das Thermostat keinem Raum zugeordnet, somit steuert es auch keinen Heizkörper.

    Es steuert nur die Wohnungsstation welche mit dem Kabel verbunden ist.

    Du hast nicht geschrieben wo das Wandthermostat hängt, ich gehe jetzt mal vom Wohnzimmer aus, gegebenenfalls den richtigen Namen nutzen.

    Dann musst es natürlich auch in der App im Wohnzimmer sein.

    Aus welchem Grund auch immer lässt Tado das verschieben vom Wandthermostat in der App nicht zu, die restlichen Geräte schon. Einfach umbenennen geht nicht, ansonsten hast du zwei Räume Wohnzimmer.

    Als erster Schritt den aktuellen Raum Wohnzimmer, umbenennen z.b. Wohnzimmer 1 um sicher zu sein dass es nur einen gibt.

    Dann Thermostat in Wohnzimmer umbenennen.

    Als nächster Schritt in den Einstellungen beim HK Thermostat aus Wohnzimmer 1, den neuen Raum Wohnzimmer aus der Liste auswählen. Raum Wohnzimmer 1 sollte von selbst verschwinden, wenn er leer ist.

    Als nächstes in den Einstellungen, diesmal auf den Raumnamen gehen, und da kontrollieren ob als messendes Gerät das Wand Thermostat ausgewählt ist, ansonsten umändern.

    Jetzt zu den anderen Räumen.

    Die werden nie vom Wand Thermostat angesteuert, unter smarter Regelung versteht man dass jeder Raum getrennt aufgewärmt werden kann. Wichtig hierbei ist aber dass bei jedem Raumnamen als Heizkreis das Wandthermostat ausgewählt ist.

    Dann passiert folgendes, sagen wir Wohnzimmer ist auf den gewünschten 23 Grad, dann sind die HK Thermostate geschlossen, und wenn kein anderer Raum Wärme angefordert hat, die Wohnungsstation auch geschlossen.

    Jetzt werden im Studio anstelle der 18 Grad 20 gewünscht, entweder manuel in der App, am Drehrad oder einfach automatisch mit dem Zeitplan. Das HK Thermostat öffnet, UND sendet den Befehl ans Wand Thermostat die Wohnungsstation zu starten, da Wärme benötigt wird. Da allen anderen HKs weiterhin geschlossen sind wird nur das Studio geheizt.

    Anbei noch ein paar Bilder um es übersichtlicher zu machen.

    So sollte der Raum Wohnzimmer aussehen, HKs abhängig von der Anzahl die es da gibt.

    Auswahlmöglichkeit für die bestehenden Räume, da bei Wohnzimmer 1, Wohnzimmer auswählen

    Die Einstellungen zum Raum Wohnzimmer

    Sowie für die anderen Räume


  • renehxxx
    Optionen

    Hallo Albert,

    vielen Dank für die umfangreiche und klare Erklärung! Jetzt hat es bei mir wirklich Klick gemacht. Ich habe das Thermostat im Wohnzimmer installiert du hast recht & ich habe es jetzt per App genau so geändert vielen DANK :-) und ich verstehe endlich die Logik dahinter, die du mir so geduldig erklärt hast. Ich schätze deine ausführliche Nachricht und die hervorragende Art, wie du mir alles erläutert hast. Nochmals vielen Dank für deine Mühe und die tolle Erklärung!

    Herzliche Grüße, René

  • Nickhawk
    Optionen
    Tado sollte Albert mal langsam was zahlen für den guten Support hier! ;-)
  • Albert_64
    Optionen

    Nee von Tado kommt nicht mal ein Dankeschön 🤨

    Es ist halt schade dass ein eigentlich gutes Produkt vom Hersteller so gut wie keinerlei Support erhält, und die Nutzer sozusagen im Regen stehen gelassen werden.

    Ich habe Tado von Anfang an, und somit auch mit allerlei Problemen zu tun gehabt, und so mit der Zeit immer mehr dazu gelernt, wie das System optimal zum laufen kommt.

  • renehxxx
    Optionen
    Es ist wirklich schade da es für mich auch ein gutes Produkt ist, das leider von App Anleitungen lebt und der Support sich selbst an Anleitungen intern hält so kommt es halt rüber, Ich habe nur gelesen, wenn ein Produkt defekt ist, dann hat Tado ein top Support, mir ist schon klar das Smarte Produkte etwas komplexer sind aber hier sollte es wie Albert es gemacht hat einfach eine kurze Erklärung geben wie es richtig läuft.
  • Albert_64
    Optionen

    Das stimmt, bei einem Defekt gibt es schnelle Hilfe. Solange Garantie drauf ist, ohne Aufwand schnell und unkompliziert Ersatz.

    Ansonsten sind schon mal 20% als Gutschein für den Neukauf drin.

    Das mit den Anleitungen ist leider ein allgegenwärtiges Problem. Eunfaches Beispiel: Wer hat bei seinem neuen iPhone usw denn eine Anleitung die alle Funktionen des Gerätes erklärt, oder nur beim Update eine Anleitung was geändert oder neu ist.