Ideen? Stellantrieb reagiert nach Installation nicht mehr

Optionen
Hallo liebe Tado Community,

Ich hoffe, hier im Forum Antwort zu finden. Nach der Installation meiner Tado Wand Thermostate reagieren die Stellantriebe nicht mehr. Das Problem liegt bei beiden installierten Thermostat vor. Ich habe bereits COM und NO zusammengeschaltet, auch dann reagiert der Antrieb nicht. Schraube ich die Antriebe ab wird die Fußbodenheizung warm. Wenn ich die Temperatur am Thermostat einstelle, höre ich die Relais schalten, das Problem scheint also klar bei den Stellantrieben zu liegen, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe mehrmals alle Sicherungen überprüft und die Stellantriebe der zwei normalen Heizkörper funktionieren ganz normal.

Viele Grüße
Lara

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wenn ich dich richtig verstehe, selbst ohne dass das Tado Thermostat angeschlossen ist, und die beiden Drähte von COM und NO zusammen oder getrennt sind bleibt der Stellantrieb geschlossen. Hast du das optisch am Stellantrieb gesehen.

    In dem Fall gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ein Kabelbruch, oder der Antrieb wäre defekt. Nur da es sich gleich um zwei Antriebe handelt, ist beides unwahrscheinlich.

    Von den Stellantrieben geht das Kabel nicht direkt zum Thermostat, da ist üblicherweise eine Klemmleiste oder Dose wo die verkabelt sind. Falls ein Voltmeter zu Verfügung steht einmal nachmessen, ob die Spannung anliegt. Ich habe schon Sicherungen gesehen, die optisch Eingeschaltet waren, innen aber defekt.

    Anderer Test, den Stellantrieb an einen der funktioniert anschliessen, Thermostate vertragen locker 2 Stellantriebe parallel.