Heizkörper Thermostate mit Fensterkontakten steuern

Optionen

Hallo in die Community!

Ich verwende im ganzen Haus in vier verschiedenen Apartments die Tado Thermostate. In jedem Apartment ist auch noch ein Smartes Thermostat aktiv, welches dann im jeweiligen Apartment die Heizung steuert. Das funktioniert soweit sehr gut.

Nur die Fenster-Offen Erkennung, da wäre noch Nachholbedarf beim Tado System. Klar kann man die Zeit einstellen, wie lange die Heizung nach Fensteröffnung abgedreht sein soll. Was ist, wenn aber jemand das Fenster öffnet und z.B. über die Nacht geöffnet lässt? Dann schalten sich die Thermostate wieder von selbst ein, nachdem die Zeit abgelaufen ist welche hinterlegt ist. Und, wenn z.B. eine Gardine oder ein Vorhang falsch hängt, dann funktioniert das System sowieso nicht.

Daher meine Fragen:

  1. Bietet Tado Fensterkontakte an, oder ist sowas in Planung?
  2. Gibt es Anbieter am Markt, welche mit Tado kompatibel sind? Wenn ja welche? Und wie könnte/kann man diese miteinander verbinden?
  3. Last but not least, wenn Tado derartiges nicht anbietet, dann "hinkt" das System doch ein wenig. Dann wäre es vielleicht sogar besser auf ein anderes System umzusteigen. Hat da jemand Erfahrungen in diesem Bereich - Umstige von Tado auf andere Systeme? Wenn ja - welches System - und warum?

Vorab - das sind einige Fragen - ich wäre sehr dankbar, wenn ich für diese Antworten erhalte :-) Vielen Dank im Voraus!

Kommentare