IQ Energy völlig falsche Werte

Optionen
Ich habe mir die Mühe gemacht und über einen längeren Zeitraum IQ mit den Zählerständen gefüttert. Laut Gaszähler liegt die Differenz zwischen dem 30.11 und 31.12 bei 176m³ - alle Zählerstände hat auch IQ Enegery bekommen. EXAKT die Gleichen!

Jedoch zeigt mein IQ Energy einen Verbrauch für Dezember von lediglich 88m³ an

Wie kann das bitte sein ?!?!
Wo ist die Hälfte des verbrauchten Gases geblieben bei IQ?!?!

Bin ich nur zu blöd oder spinnt IQ?

Auch sollte laut Tado im Dezember Gaskosten von 105€ entstanden sein, jedoch liegt nach meiner Rechnung die realen Gaskosten von 235€ vor...

Ganz schön peinlich was Tado da beim Kunden mit seinem System abliefert...

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Wird bei dir das Brauchwasser auch von der Therme erzeugt?

    Wenn ja, hast du da schon das Problem, Brauchwasser wird nicht berücksichtigt.

    EIQ bezieht sich nur auf den theoretischen Wärmebedarf den für jedes Zimmer, anhand der Öffnungszeiten, Öffnungsprozente sowie der Temperatur errechnet werden. Es werden keinerlei Daten der Therme über den Bus abgefragt, ansonsten würde EIQ bei Relaissteuerung überhaupt nicht gehen.

    Auf Anfrage beim Support, bekam ich die sehr schlaue Antwort;

    "Sie dürfen nur den Gasverbrauch eingeben, der für die Wärmeerzeugung benötigt wird, nicht aber den fürs Brauchwasser.

    Somit ist sobald Brauchwasser mit im Spiel ist, der gesamte Gasverbrauch natürlich höher als von EIQ ermittelt.

    EIQ dient nur dazu den Leistungsbedarf fürs Heizen darzustellen, und zu zeigen was dank Tado gespart wurde."

  • DerM
    Optionen
    Ja ich verwende Gas für mein Brauchwasser und zwar sind das etwa 20 m³ Gas pro Monat (fülle morgens den Speicher einmal für den Tag plus Extra-Anforderung beim Duschen)

    Diesen Verbauch von Gas habe ich bereits rausgerechnet. TADO kann mir auch nix dazu sagen bekomme nur die copy paste Phrasen vom Support...