Heizungskessel heizt nicht trotz Anforderung + Vorheizen vor Ankunft

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe heute erstmals einen Live Test für die Awayfunktion bei Abwesenheit von mehr als 24 Stunden machen können. Ich hatte in allen Räumen eine Minimumtemperatur von 16 Grad und Vorheizen vor Ankunft "Balance" eingestellt.

Auf der Rückfahrt habe ich ich das Verhalten und die Temperatur in den Räumen gemonitort. Alle Räume waren zwischen 18 und 19 Grad und ab ca. 50 km Entfernung stieg die Solltemperatur langsam an. Der Kessel selbst ging erst an als ich nur noch knappe 3km entfernt war. Unmöglich also, die Räume bis zur Ankunft aufzuheizen. Und tatsächlich waren die Raumtemperaturen beim Betreten des Hauses unverändert.

Ich bin dann sofort in den Keller und habe die Heizung gecheckt - der Kessel lief auf vollen Touren und hatte sowohl Heizungs- als auch Warmwasseranforderung. W/letzterem heizte der Kessel dann auch auf ca 90 Grad. Nach weiteren 15 min waren die HK immer noch nicht warm. In der App konnte ich sehen, dass alle Räume volle Anforderung hatten. Als ich den Kessel noch einmal checkte sah ich, dass dieser aus war und die Kesseltemperatur nur noch 25 Grad betrug. Das Ganze trotz voller Anforderung, die ja eigentlich bedingen müsste, dass der Kessel heizt (da mit 25 Grad nicht wirklich ein komplett ausgekühltes Haus aufgeheizt werden kann...

Da ich dieses merkwürdige Verhalten (mehrere HK fordern Wärme an, aber der Kessel ist aus / hat 20-25 Grad) hatte und dies durch Neustart des Funkempfängers lösen könnte habe ich dies auch dieses mal versucht. Und siehe da, der Kessel sprang jetzt an und die HK wurden warm.

Habt Ihr eine Idee, warum es ohne den Neustart des Funkempfängers nicht funktionierte? Die Fernsteuerung ist ja gerade der Grund, warum ich auf Tado umstellen will. Wenn dies nicht ohne physischen Neustart des Funkempfängers funktioniert nützt mir das ja nichts. Zudem ist es im Winter sehr unschön, wenn man nach einer Weile mitbekommt, dass das haus auskühlt, weil der Kessel nicht heizt obwohl Wärme angefordert wird. Bis man das mitkriegt, den Restart gemacht hat und es dann wieder aufheizt ist es sehr ungemütlich...

Könnt Ihr helfen? Warum das Vorheizen nicht funktioniert ist mir auch ein Rätsel, aber erste Prio hat erst mal ein grundsätzlich zuverlässig funktionierendes System, welches auch ohne willkürlichen Neustart des Funkempfängers sauber arbeitet... Wenn Ihr für die Fehlerfindung noch irgendwelche Hinweise zu meinem setup braucht bitte einfach fragen...

BG

JaSy

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das ist an sich nicht normal. Aber ich hatte in den letzten 6 Jahren auch schon 3 mal den Fall, dass der Raumthermostat neu gestartet werden musste. Einmal musste ihn sogar Tado aus der Ferne neu starten, damit die Therme wieder richtig lief. Wieso das ab und an vorkommt, konnte mir aber keiner sagen.

    Aber auch wenn es läuft, mit Balance wird die Temperatur vom Zeitplan erst erreicht wenn du schon eine Zeit zu Hause bist. Nur mit Komfort ist die Temperatur in etwa auf dem Sollwert, wenn man zuhause ankommt. In dem Fall wird die Temperatur dann nicht so weit untergeregelt. Die Minimum Temperatur, dient dazu dass Tado auch wenn du sehr weit weg bist, nicht weiter runter fährt, ansonsten errechnet der Algorithmus wie weit er sie absenken kann, um es zu schaffen wieder auf Solltemperatur zu kommen.

    Ist man aber zügig auf der Autobahn unterwegs, klappt es trotzdem nicht, da müsste die Erhöhung der Temperatur dann schon bei 150-200 km starten. Denke aber nicht dass der Algorithmus dann noch erkennt, ob ich auf dem Nachhause Weg bin, oder da nur in der Gegend rumfahre.

    Für die tägliche Arbeit lasse ich Away machen, das klappt auch wunderbar. Sind wir aber im Urlaub, fährt Away die Temperatur runter, spätestens bei der Abfahrt stelle ich aber die Solltemperatur manuel auf meine gewünschten 20 -21 Grad.


    Was mich aber noch interessiert, wie hast du bemerkt dass die Therme erst 3 km vor Ankunft an ging, das wird in der App nirgends angezeigt. Zudem schreibst du dass ab 50 km die Solltemperatur langsam anstieg, was ja nur möglich ist, wenn die Therme läuft.

  • JaSy
    Optionen

    Hallo Albert_64,

    danke für Dein feedback. Das Thema der Geschwindigkeit auf der Autobahn ging mir auch schon durch den Kopf. Ich hatte dann angenommen, dass Tado via GPS ja sieht wie schnell ich mich fortbewege und dann die Ankunftszeit recht einfach berechnen können müsste. Aber wahrscheinlich habe ich da zu viel erwartet. Realistisch werde ich den Away Automatismus dann sicher nicht nutzen. Scheint mir nicht wirklich ausgereift und den Ärger meiner Frau - in ein kaltes Haus zu kommen - brauche ich nicht wirklich 😉

    Viel wichtiger ist aber, dass das System unabh. von diesen Spielereien grundsätzlich funktioniert. Und dazu gehört es nicht, dass ich während meines bisher dreiwöchigen Testzeitraums schon zwei mal den Funkempfänger im Keller starten musste. Ich hoffe Tado oder irgendwer hier im Forum hat noch eine gute Idee. Ich habe hier eigentlich bis auf die Heizung alles "smart". Heizung ist gut modulierend und deshalb habe ich die bisher nicht angefasst, sondern wollte das mal machen, wenn eh der Kessel irgendwann getauscht werden muss. Jetzt hat es mich nur soweit geärgert, dass ich diesen Teil des Hauses nicht aus der Ferne beeinflussen konnte und deshalb jetzt mein Probelauf. Neben den offenen Fragen sorgt mich eigentlich insbesondere die schlechte Reaktionszeit des Tado Supports (fast zwei Wochen keine wirklichen Antworten). Normalerweise ein "no go", aber da Tado m.W. die einzige wirklich modulierende (nicht nur Relais on/off) Alternative ist bin ich hier geduldiger und gebe dem jetzt noch ein paar Tage eine Chance bis die 30 Tage Testfrist abläuft. Nicht das es jetzt gerade dringend ist, aber bei der Heizung muss ich mich im (kalten) Notfall auf schnelle Reaktionszeiten verlassen können...

    Zu Deiner Frage wie ich das Verhalten gestern beobachtet habe - (i) wann ging die Therme an: Ich habe mir für meinen Testsetup eine Kamera vor die Heizung gestellt und dann über die Homey Pro Zentrale unterwegs angeschaut, wann die Therme zündet. (ii) Der Anstieg der Solltemperatur ist ein rein rechnerisches Ding in Tado. Als ich noch weit weg war stand die in allen Räumen bei der angezeigten Mindesttemperatur von 16 Grad. Und je näher ich kam stieg die in Zehntelschritten an bis die Solltemperatur dann im jeweiligen Raum über die Ist Temperatur anstieg und damit einen Kesselrequest auslöste. Der aber wie geschrieben viel zu spät kam und selbst dann nur das WW erhitzte, aber nicht die Räume ☹️ Hoffe nachvollziehbar erklärt...

    Was ich jetzt auch schon ein paar mal bemerkt habe ist, dass einige HK Ventile geöffnet waren, obwohl die Ist-Temperatur größer Soll war. Und dass die Therme nicht ansprang, obwohl einzelne HK Thermostate teilweise zwei oder sogar drei Wellen anforderten und die Kesseltemperatur aber nur bei ca. 35 Grad stand. Ich hätte erwartet, dass eine solche Anforderung eine höhere Temp braucht und deshalb der Kessel anspringen muss.

    Und wie habt Ihr die max VLT eingestellt? Bisher war meine Heizung außentemperaturmodulieren und hatte bei -10/0/+10 Grad eine VLT von 55/46/37 inder moduliert wurde. Ich habe die max VLT nun auf 55 Grad (kältester Fall) gestellt, da ich bemerkt habe, dass - wenn ich 70 Grad o.ä. einstelle - bei einem 3er request auch mind auf 70 Grad geheizt wurde, was mir energieintensiver vorkommt als die vorherige Modulierung zwischen 35 und 55 Grad.

    Kommt alle gut ins neue Jahr,

    JaSy

  • Albert_64
    Optionen

    Dass der Support so langsam ist, wundert mich jetzt. Das war zu Anfangszeiten so, dass es schon mal eine Woche dauern konnte. In den letzten Jahren bekam ich tagsüber immer binnen Stunden eine Antwort. Wenn auch nicht immer eine sehr fundierte.

    Ok das mit der Kamera wäre mir jetzt nicht eingefallen.

    Du schreibst dass in den allen Zimmern 16 Grad angezeigt wurden. Das war wohl unter der realen Temperatur, eingestellt auf 16 Grad.

    Das bedeutet nicht dass es wärmer wird, nur dass Away die minimale Temperatur anhebt, um gegebenenfalls die Therme zu zünden. Das zeigt dass Away an sich einwandfrei funktioniert hat. Aber wie gesagt, nur auf Komfort ist die Soll Temperatur bei erreichen vom Zuhause erreicht, da wird entweder überhaupt nicht bis auf 16 Grad runter gekühlt, und die Schritte gehen viel schneller hoch.

    Dass dein Funkempänger schon zwei mal neu gestartet werden musste, ist an sich nicht normal, das System läuft eigentlich sehr zuverlässig.

    Bei der einstellung der VLT gibt es verschiedene Varianten zur Modulation bei Tado. Hat die Therme OpenTherm wir die von Tado in Grad geregelt. Bei meiner Buderus mit EMS Bus kriegen Sie das nicht hin. Da wird in Prozent geregelt, wobei 100 % die an der Therme eingestellter VLT entsprechen. Steht die auf Auto, gehts schon mal bis über 90 Grad. Ich habe mich rangetastet, und sie in kleinen Schritten runter gedreht, jetzt bei 65Grad was dann für Tado die 100% sind, kommen die Räume in passender Zeit auf die angefragte Temperatur.

  • JaSy
    Optionen

    Zunächst Euch allen ein gesundes neues Jahr!

    Re/Support: Im Sommer hatte ich mal mit einem Supporter Kontakt, der hat mehrmals täglich geantwortet, das war eine sehr effektive Kommunikation. Hetzt habe ich tatsächlich seit vor Weihnachten nichts gehört. Welche Mailadresse nutzt Du?

    Der Away Algorithmus hat grundsätzlich richtig agiert, aber eben um Längen zu spät. Die von mir genannten 16 Grad waren die (von Tado berechneten) Solltemperaturen. Und die steigen an bis sie größer sind als die Ist Temperaturen und dann sollte der Kessel loslegen...

    Meine Therme ist eine Buderus GB 142 und via ebus angeschlossen. Ich habe jetzt auf 55 Grad VLT gestellt. Hast Du ein Gefühl, was energieeffizienter ist? Die vorherige (außentemperaturgesteuerte) Modulation, die bei den aktuellen Außentemperaturen die VLT Richtung 40 Grad moduliert oder die "Prozentabfrage" von Tado, die bis zur eingestellten max. VLT (und damit viel höher) hochheizt?

    Zum Fehler des notwendigen Neustarts - kann es sein, dass das System bei meinem Testlauf zuerst das Warmwasser hoch heizte (Kesseltemperatur 90 Grad) und dann abschaltete? Und dann w/einer eingestellten Brennersperre (?) nicht neu hochheizte? Oder hat die Verteilung über die Pumpe Einfluss (ich habe aktuell eine Pumpennachlaufzeit von 5 min eingestellt)? In anderen threads hier im Forum habe ich noch das Thema Pumpenleistung als eine potentielle Variable gefunden - kann die eine rolle spielen?

    Wie macht Ihr das mit dem Warmwasser? Alles über Tado? Wirkt wie eine Blackbox, der Kessel scheint mehrmals am Tag auf 90 Grad zu gehen. Warum und ob korrekt - da scheint man Tado einfach vertrauen zu müssen, oder?

    Noch eine Frage zum Forumshandling - wie kann ich ein (Teil)Zitat einfügen? Ich kriege immer nur den ganzen post rein udn icht nur einzelne Sätze, auf die ich antworten will...

  • Albert_64
    Optionen

    Ein gutes und gesundes neues Jahr.

    Eine richtige Support oder Kontaktmail Adresse gibt es bei Tado nicht.

    Ich benutze immer den Chat um Kontakt zu erstellen. Die Supportmitarbeiter wechseln leider öfters bei Tado. Somit verläuft die Mail von dem Mitarbeiter dann im Nirgendwo.

    „Die von mir genannten 16 Grad waren die (von Tado berechneten) Solltemperaturen.Und die steigen an bis sie größer sind als die Ist Temperaturen und dann sollte der Kessel loslegen...“

    Genau daran siehst du wieviel Zeit Tado schätzt bis du zuhause ankommst, denke nicht dass Tado da die Geschwindigkeit der Annäherung groß berücksichtigt, das kann einem der Support vielleicht beantworten.

    „Meine Therme ist eine Buderus GB 142 und via ebus angeschlossen. Ich habe jetzt auf 55 Grad VLT gestellt. Hast Du ein Gefühl, was energieeffizienter ist?“

    Klar, je niedriger die VLT, umso weniger Leitung benötigt die Therme, läuft dann zwar länger, aber mit minimaler Brennerleistung. Mann muss sich nur rantasten wie weit man sie senken kann, dass das Haus noch auf Solltemperatur kommt. Negativer Punkt ist aber, bei tiefer Absenkung wie deine 16 Grad, braucht die Heizung bei VLT 55 Stunden, bei den 2 Grad Nachtabsenkung (mehr macht kein Sinn) stört das nicht. Leider hat man bei Tado kein Zugriff auf die Temperatureinstellung der VLT. Könnte man die Temperatur oder Prozente in der App einstellen, könnte man an der Therme max. einstellen, und den Rest in der App anpassen. Vorteil wäre, im Urlaub bei Rückkehr die VLT hochdrehen, um eben schneller von 16 auf 20-22 zu sein.

    Meine GB152 hat eine modulierte Pumpe, die wird auch von Tado so angesteuert, selber hat man wie bei alles von Tado aber kein Einfluss auf die Regelung.

    „Wie macht Ihr das mit dem Warmwasser? Alles über Tado? Wirkt wie eine Blackbox, der Kessel scheint mehrmals am Tag auf 90 Grad zu gehen. Warum und ob korrekt - da scheint man Tado einfach vertrauen zu müssen, oder?“

    Erledigt Tado zuverlässig, klar eine Anzeige der Temperatur wäre wünschenswert, aber da Tado keinerlei Daten über den Bus abfragt …… Nur in der Pro App wird die VLT zur kontrolle der Verbindung abgefragt ( könnte wenn sie wollen, somit auch in der normalen App angezeigt werden)

    Die 90 Grad sollten nur einmal in der Woche entstehen (Legionellenschutz), bei mir Mittwochs, nur blöd dass es Nachts ist, Tado gibt einem wie üblich kein Zugriff auf die Einstellung.

    „Noch eine Frage zum Forumshandling - wie kann ich ein (Teil)Zitat einfügen?“

    Teil Zitat geht nicht, Tado….. Ich kopiere immer den Satz und setze ihn zwischen „“

  • JaSy
    Optionen

    Chat hatte ich auch mal probiert, aber da scheint immer nur ein Bot dahinter zu hängen, zumindest wirkt das bei den Antworten so...

    Zu den 90 Grad - da ich in Tado nicht die Warmwassertemperatur (wie vorher am RC30) sehen kann ist mir nur die am BC 10 angezeigte Kesseltemperatur bekannt. Und die geht bei WW Bereitung tatsächlich (mehrmals täglich) auf 90 Grad. Ich hatte vermutet, dass das "90 Grad heiße Kesselwasser" dann durch die Heizschleifen im WW Behälter das dortige Warmwasser auf die eingestellten 55 Grad erhitzt. Ist das falsch und bei Dir anders?

    Was hast Du an Deiner BC10 an dem (linken Dreh)Poti als Temperatur fürs Warmwasser eingestellt? Und wwar die wöchentliche "Legionellenerhitzung" bei Dir automatisch aktiv und/oder siehst Du irgendwo, ob die an war?

    Scheinbar misst Tado ja die WW Temperatur - woher sollte das System sonst wissen, wann 55 bzw. 70 Grad erreicht sind... schade, dass Infos da zu sein scheinen, aber nicht angezeigt werden...

  • Albert_64
    Optionen

    Ich habe noch nie nachgeschaut wie hoch die Kesseltemperatur ist, wenn WW erzeugt wird. Am RC35 sehe ich die obere und mittlere WW Behälter Temperatur, wegen Solarer Zuleitung 2 Fühler. Dazu habe ich noch zwei digitale Fühler verbaut, die in einer App aufzeichnen. An Bewölkten Tagen gehts nie über die 55 Grad welche ich in der Tado App eingestellt habe, ausser Mittwoch Nachts Legionellenschutz.

    Am BC10 habe ich WW auf auto, und VLT auf 65 stehen. Ich bin nicht überzeugt dass Tado die WW misst, denke eher die Therme bekommt den Befehl WW auf z.b. 55 Grad zu setzen, denn die App zeigt nur An oder Aus an. An aber immer ausser im Zeitpan ist Aus eingestellt, oder wenn man manuel auf Aus geht. Ansonsten könnte sie An zeigen wenn wirklich WW erzeugt wird.

    Legionellenschutz hatte ich mal den Support gefragt, als Antwort kam, ist bei ihnen eingeschaltet. Selber einschalten oder zumindest es sehen, lässt Tado wieder mal nicht zu.

    Ja anfangs ist es ein Bot, den muss man solange bearbeiten, bis er fragt ob die Antwort behilflich war, oder mit einer Person gesprochen werden soll.

    Mal sehen wie lange es heute dauert. Meine Therme ging auf Störung, weil der Druck zu tief war. Care & Protect sollte ja melden, wenn ein Problem vorliegt. Thermostat wären 5 Stunden 100% offen, aber konstant 16 anstelle von 19 Grad. C&P meldet alles in Ordnung, und dafür verlangen die ein Abo...... Zudem zeigt Energie IQ für die Zeit einen enormen Gasverbrauch an, da die Thermostate ja offen waren. Soweit zu ihren super intelligenten Algorithmen, anstelle Meldungen vom Bus auszulesen.



  • Albert_64
    Optionen

    Nach 10 Minuten hat der Support geantwortet.

    Zu meinem Problem gab es leider nicht viel ausser:

    Care und protect ist nicht so weit entwickelt, wir tun unser bestes um Tado° zu verbessern.

    Aber, ich werde auf jeden Fall Ihre Situation an die Entwicklern weiterleiten.

    Habe ihn dann noch wegen Away gefragt, da waren die Antworten vielsagender.

    Die Daten über den Home- und Abwesenheitsmodus/Away aktualisieren Ihren Standort alle 30 Minuten, um den Akkuverbrauch Ihres Handys zu reduzieren.

    Ist die Temperatur weit unter der Wohlfühltemperatur, und Sie sich schnell nähern, was besonders auf Deutschen Autobahnen schnell geht, müssen Sie manuell hochregeln, wenn Sie eine kuschelige Temperatur bei Ankunft in Ihrem Haus haben wollen.

  • JaSy
    Optionen

    Da ist ne Menge wertvoller input drin, danke für den Austausch Albert_64!

    "Am RC35 sehe ich die obere und mittlere WW Behälter Temperatur, wegen Solarer Zuleitung 2 Fühler. Dazu habe ich noch zwei digitale Fühler verbaut, die in einer App aufzeichnen. "

    Wie hast Du denn das gemacht? Mein RC30 liegt leider nutzlos daneben, weil ich es ja abklemmen musste. Dort waren immer viele Infos drin, die ich jetzt nicht mehr habe. Wenn es einen weg gibt lass mich lernen 😃

    Am BC10 habe ich WW auf auto

    Das ist schon mal ein großer Unterschied. Ich dachte Auto ist nur für den setup mit RC30/35 relevant und mit Tado muss die tatsächliche Temperatur eingestellt werden. Ist das falsch? Wenn ja, warum steht dann nicht auch die Kessel VLT auf auto?

    Re/Support: Hatte vorhin nach Deinem Hinweis um 10 Uhr gleich Deinen Chathinweis probiert. Bisher noch nichts gehört, aber ist ja auch noch ein stückweit Feiertagszeit oder Du hast "Promibonus" 😂

    Aber die Antwort zu Deiner Away Frage ist schon auch zum Schmunzeln. Standortaktualisierung alle 30 min ist auf deutschen Autobahnen ein Scherz. Aber selbst wenn Dein Arbeitsweg <30 min ist stellt das System es u.U. erst fest wenn Du vor der Tür stehst dass Du zu Hause bist 🤣 Akku schonen hat auch was - die bessere Alternative wäre, Dich das selbst entscheiden zu lassen... Aber ist wie es ist und da die "kuschelige" Temperatur ja der Sinn des Vorabheizens ist hat sich die Awayfunktion selbst ins Aus gestellt. Zusammen mit Deinem feedback zu C&P werde ich mir überlegen, ob ich das Abo weiter brauche.Wollte es eh jetzt erst mal einem Monat testen - die Awayerkennung erschien mir sinnvoller als meine aktuelle Smarthomelösung (erkennt nur wenn ich komme oder gehe), aber wenn der Algorithmus eh nicht zeitnah rechnet funktioniert beides dafür nicht...

  • Albert_64
    Optionen

    "Wie hast Du denn das gemacht? Mein RC30 liegt leider nutzlos daneben, weil ich es ja abklemmen musste. Dort waren immer viele Infos drin, die ich jetzt nicht mehr habe. Wenn es einen weg gibt lass mich lernen"

    Geht leider nicht mehr, ging bis vor ein paar Jahren. Da wurde das RC35 in die Therme eingebaut und mit ID D26 konfiguriert. Die ID D26 wurde aber von Tado gegen D31 ausgetauscht, die kommt nicht mehr mit dem Parallelbetrieb klar. Wieso wissen aber nur die Tado Götter .....

    "Das ist schon mal ein großer Unterschied. Ich dachte Auto ist nur für den setup mit RC30/35 relevant und mit Tado muss die tatsächliche Temperatur eingestellt werden. Ist das falsch? Wenn ja, warum steht dann nicht auch die Kessel VLT auf auto?"

    Die reale WW Temperatur kannst du ja in Tado einstellen. Bei der VLT hast du die Möglichkeit nicht, ansonsten wäre auto natürlich richtig.

    Da die VLT aber kein Fixiert ist, sondern moduliert wird, und Tado es beim Buderus System nicht geschafft hat die in Grad einzugeben, wie bei OpenTherm, Nutzens Sie eine prozentuelle Steuerung, die von 0-100% geht.

    Zum Glück passt die sich der Temperatureinstellung vom BC10 an. Steht der auf auto, läuft die Regelung natürlich , nur ist dann derRegelbereich von 0 bis 90 Grad. Stellt man aber 60 Grad ein, sind die 100% bei 60 Grad.

  • JaSy
    Optionen

    "Geht leider nicht mehr, ging bis vor ein paar Jahren."

    Bei Dir geht es noch oder hast Du irgendwas in der Trickkiste gebastelt?

    "Die reale WW Temperatur kannst du ja in Tado einstellen"

    d.h. mit ID D31 stelle ich das BC 10 auf Auto? Ist ja spannend, dass - wenn ich es wie bisher auf 55 Grad stelle - Tado daraus 90 Grad macht...

  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir gehts noch weil das Raumthermostat noch ein altes V01 ist, hoffe das tut noch lange sein Dienst, weil ohne RC35 bekomme ich Probleme mit der Solarsteuerung, Tado macht ja keinerlei Anstalten das zu unterstützen.

    Die am BC10 eingestellte WW Temperatur ist nicht die Brennertemperatur, sondern die im WW Behälter, da gibt es keine Einstellung wie warm die VLT zum aufwärmen vom WW werden soll. Denke nicht dass wenn du am BC10 nur 55 einstellst die VLT nicht über 55 gehen wird, würde dann ja ewig brauchen um im Behälter auf 55 Grad zu bekommen. Dafür sehe ich da keine Grund es nicht auf Auto zu lassen.

  • JaSy
    Optionen

    Werden bei Dir bei der WW Bereitung denn auch 90 Grad Kesseltemperatur am BC10 angezeigt?

  • Albert_64
    Optionen

    Ich habe eben nachgesehen,WW war bei 50 Grad, habe sie auf 55 erhöht. Therme schaltet von Raum auf WW heizen um, Brenner geht mit voller Brennerleistung bis auf 77 Grad, dann geht die Leistung runter, und Temperatur steigt sehr langsam weiter bis 85 Grad.

    Das ist für mich ganz normal, hat ja nichts mit der VLT zu tun, die bleibt niedrig, da das 3Wege Ventil der Therme jetzt nur den kleinen WW Heizkreis aufheizt. Und das WW soll so schnell wie möglich auf Solltemperatur sein, das geht nur wenn ordentlich eingeheizt wird.

    Da gibt es auch kein Einsparpotenzional ausser im Allgemeinen die WW Temperatur niedriger einzustellen.

  • JaSy
    Optionen

    Ich habe jetzt mal die BC10 von 55 Grad auf Auto gestellt. Kann leider nicht sehen, welche TWW Temp es dann hatte, aber war erstaunt, dass durch das Umstellen auf Auto eine WW Anforderung den Brenner hochlaufen ließ. Da sowohl BC10 als auch Tado auf 55 Grad waren sollte das doch nicht passieren oder ist es bei Deiner V2 doch anders als bei der V3? Folgenden Ablauf habe ich beobachtet:

    (1) Ausgangssituaion: Brenner und RAUM Anforderungs LED an - angezeigte Temp 50 Grad

    (2) Umstellen auf WW Auto - WW Anforderungs LED springt an und Brenner heizt stark hoch bis auf 90 Grad

    (3) Brenner und WW Anforderungs LED gehen aus - Temperatur fällt schnell ab bis auf 44 Grad

    (4) Brenner springt wieder an (RAUM Anforderungs LED auch) -> Anstieg auf 50 Grad, dann wieder Abfall auf 41 (ist das korrekt obwohl der Brenner heizt?)

    Ist das normal, genau das Takten soll doch die smarte Steuerung verhindern?

    Echt schade, dass man in Tado V3 nicht wirklich nachvollziehen kann was dort passiert, sondern nur (beobachtend) interpretieren muss. Du sagst Du hast noch eine alte Version mit der das RC30/35 parallel funktioniert? Vielleicht versuche ich mir noch so ein altes Teil zu besorgen um jetzt in der "Verstehphase" Infos zu haben. Ist das V1 oder V2 und welches Teil müsste ich konkret austauschen? Hast Du da eine EAN oder Artikel-/Herstellernummer und funktioniert das eine alte Teil mit den ganzen anderen neuen?

  • Albert_64
    Optionen

    Bei dem Hochdrehen auf Auto, ist es normal dass die Therme erst mal startet. Dann hat sie aber bemerkt dass das WW warm genug ist, somit wieder ausgeschaltet. Um das Verhalten zu testen, hättest du besser nach dem Umschalten auf Auto, in der App zumindest auf 55 Grad gehen sollen. Dann läuft die Therme wenigstens, weil Soll unter Ist TWW gewesen wäre.

    4) Wenn es nicht zu einer Brennerausschaltung führet, ist normal. Dann ist es kein Takten. Beim Start geht die Temperatur erst mal etwas höher, dann startet die Umwälzpumpe und die VLT geht runter.

    Schnelles Takten bedeutet, die Therme läuft an, geht aber schnell in Übertemperatur, dadurch ganz aus (Brennersperrzeit). Sobald die Brennersperrzeit vorüber ist, wieder ein, und das Spiel wiederholt sich dann dauernd, weil die Wärme nicht abgegeben werden kann, z.b. zu wenig HKs offen.

    Ein Raumthermostat der ersten Generation, gebaut bis 2019, nützt dir nichts mehr, da Tado die ID D26 durch D31 ersetzt hat. Würde ich meins neu konfigurieren, wäre auch D31 drauf.

    Da die erste Generation keine Firmware Updates mehr bekommt, läuft es so, bis es irgendwann den Geist aufgibt. Was dann passiert ???

    Entweder ist die Therme bis dahin so alt, dass sie mit ersetzt wird, und es eine neue gibt, bei der Tado bis dahin eine Lösung für solare Zuleitung vom WW hat. Entweder direkt mit Tado, oder zumindest wieder Master/Slave Betrieb wie jetzt mit meinem RC35.

  • JaSy
    Optionen

    "Um das Verhalten zu testen, hättest du besser nach dem Umschalten auf Auto, in der App zumindest auf 55 Grad gehen sollen. "

    Die App ist auf 55 Grad eingestellt, deshalb hatte ich mich ja gewundert.

    Das ist aber nicht wirklich kritisch. Deine Anmerkung zu (4) macht kompletten Sinn. Ich hatte fälschlich angenommen, dass Heizung per Definition zu steigenden Temperaturen führen muss, aber wenn es schneller abgenommen wird als nachgeheizt sinkt die Temp natürlich 🤦‍♂️

    Schade, dass ich die alte V2 Welt nicht herstellen kann. Transparenz zu bekommen wäre mir das zusätzliche Gerät für eine Übergangsnutzung wert gewesen...

    Was mich im Moment eher "bewegt" sind die häufigen Brennerstarts (siehe Parallelthread)...