Anschluss Smart Thermostat Stiebel Eltron RTF-Z

Optionen

Hallo,

ich habe aktuell eine Fußbodenheizung mit einem Stiebel Eltron RTF-Z Temperaturregler am Laufen. Gerne möchte ich den Temperaturregler durch einen kabelgebundenen Tado Smart Thermostat ersetzen. Leider fehlen mir aufgrund der vielen Kabel die Kenntnisse, wie ich das realisiere und bitte um Hilfe.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, sind derzeit zwei braune, zwei blaue und zwei schwarze Kabel mit dem RTF-Z verbunden.

Für den RTF-Z habe ich folgendes Schaubild im Internet gefunden

Quelle: https://www.manualslib.de/manual/175903/Stiebel-Eltron-Rtf-Z.html?page=4#manual


Wie muss ich die Kabel mit meinem kabelgebundenen Smart Thermostat verbinden?


Für die Hilfe bedanke ich mich sehr!


Viele Grüße

David A.

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Bei dir ist zusätzlich ein Temperaturfühler im Esstrich verlegt F-F. Es geht aber auch gut ohne den.

    Ansosten hast du noch blau N- Leiter, der bei Tado wegen Batteriebetrieb nicht benötigt wird.

    Dann bleiben braun L- Leiter kommt auf COM sowie die beiden schwarzen LH, gehen wohl auf 2 Stellantriebe, darum 2, die kommen auf NO.

    F,F, und N kannst du getrennt auf die 3 P Klemmen legen.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Klar für den Support ist es nicht kompatibel, weil der Fühler nicht angeschlossen werden kann. Dass aber 95% von Fussbodenheizungen überhaupt nicht über so ein Fühler verfügen, wissen die nicht. Da im Support größtenteils keine Mitarbeiter sitzen, die Wärmetechnik gelernt haben.

    Und nur schauen der hat soviel Drähte, kann bei uns nicht angeschlossen werden, also nicht kompatibel.

    Dass sie dran sind, nicht all zu ernst nehmen, an Matter sind sie angeblich auch schon drei Jahre dran. Ich denke eher der Support hat keine Ahnung was wirklich in der Entwicklung passiert.

Antworten

  • David_A
    Optionen
    Hi, besten Dank für die Info. Klingt plausibel. Ich werde es mal so versuchen.

    Parallel kam von Tado die Info, dass es aktuell nicht kompatibel ist. Vermutlich weil man den separaten Sensor nicht mit einbinden kann. Angeblich sind sie dran, können aber nicht sagen, wann es soweit ist.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Beste Grüße
    David A.
  • David_A
    Optionen
    Wunderbar, klingt für mich vernünftig. Besten Dank für den Support!