Wie Heize ich Energie sparend ?

Optionen
Hallo,
Was ist energieeffizienter?
Wenn ich konstant z.b 21 grad aufrecht erhalte in den Zimmern oder eher die Heizung zwischen durch ausschalte ?
Meiner Meinung nach ist es eher Energie Sparender wenn ich die Heizungen konstant an lasse da arbeitet die Gas Therme weniger da muss es ja nur die Wunsch Temperatur halten anstatt wenn man die Heizung zwischen durch aus macht und beim wieder einschalten die Therme erstmal die Räume wieder auf die Wunsch Temperatur auf heizen muss da die während man die Heizung ausmacht auskühlen / abkühlen und die Temperatur dabei runter geht in den Räumen
Was vielleicht auch relevant ist :
Bei uns handelt es sich um Einrohrheizung
Heizen tun wir mit Gas und einer Etagenheizung
Ich habe die Heizkörper mit Smart Thermostat ausgestattet sowie im Wohnzimmer befindet sich ein Raum Regler diesen habe ich ebenfalls gegen Smart Raumthermostat von Tado gewechselt.
Es ist ein Mehrfamilienhaus bj glaube 1965

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Deine Vermutung ist vollkommen richtig. Eine Heizung ist nicht dafür gedacht einzelne Räume immer wieder auf verschiedene Temperaturen zu bringen, sondern um die Temperatur in Haus / Wohnung zu halten.

    Abgekühlte Wände, Möbel schlucken jede Menge an Energie, um wieder auf Temperatur zu kommen.

    Am effektivsten arbeiten die mit konstanter Temperatur, nur eine Nachtabsenkung und wärend der Arbeitszeit 2-3 Grad Absenkung machen Sinn.

    Wurde der Hydraulische Abgleich ordentlich durchgeführt, bleiben die Thermostate die meiste Zeit offen, die Heizung regelt die Brennerleistung je nach Bedarf rauf oder runter, um die Temperatur zu halten.