Woher kann ein Knall kommen nach der Erhöhung der Temperatur beim Thermostaten?

Optionen
Xhelil
Xhelil
bearbeitet Dezember 2023 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo,

ich habe einen tado Thermostaten verkabelt in meinem Wohnzimmer installiert und wollte den inbetriebnehmen, habe den ausprobiert und wollte die Temperatur erhöhen und auf einmal hat es einen Knall gegeben und es hat ein wenig komisch gerochen. Jetzt meine Frage, woher kann dieser Knall gekommen sein bzw. wie kann sowas Zustand kommen und kann durch so einen Knall der Thermostat zu Schaden kommen?

Danke

Antworten

  • Aux89
    Aux89
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Motor im Thermostat kaputt gegangen?

    Würde den mal ausbauen und schauen, ob sich der "Pin" raus und rein bewegt, wenn du die Temperatur änderst oder komplett neu koppelst...

  • Xhelil
    Optionen
    Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird die aktuelle Temperatur angezeigt und man kann Temperaturänderungen vornehmen aber so wie es aussieht werden die Stellantriebe nicht angesteuert, weil trotz Heizmodus nicht geheizt wird. Ein Thermostat steuert 4 Kreise an. Da ich im Ausland bin und die Stromspannung bei ca. 180V ist, glaube ich, dass das dies der Hauptgrund ist für diese Problematik.
  • Aux89
    Optionen

    Da ist wohl was drin abgeraucht...

    offtopic: wie kannst du die Spannung auslesen :O

  • Xhelil
    Optionen
    Kann da was kaputtgegangen sein oder eher nicht, weil es so aussieht, als würde der Thermostat ganz normal funktionieren außer das, dass er nichts ansteuern kann?

    Habe es vor dem Installieren gemessen.
  • Albert_64
    Optionen

    Es geht ja um das verkabelte Raumthermostat was geknallt hat.

    Da tippe ich mal auf ein Anschlussfehler, was hast du wo angeschlossen.

    Nur ein Beispiel, wenn das alte einen einfachen Schließer hatte, also Spannung schaltete, was die 180 V erklärt (wo wohnst du, die Netzspannung ist mir unbekannt) die aber auf den digitalen Anschluss + und - geklemmt wurden knallt es. Oder hast du L und N auf COM und NO geklemmt, selber Effekt.