Tado Smart Heizkörperventile nicht soo smart - wie einstellen?

Optionen


Hallo zusammen,

vor dem TADO Umbau hatte ich folgende Konstellation:

1 Raumthermostat im Wohnzimmer für die Gastherme. Über die Wohzimmertemperatur wurden alle Räume mitgeregelt. Alle anderen Zimmer hatten die bekannten analogen HK Thermostate. Damit konnte ich quasi die maximale Temperatur die ich im Zimmer haben möchte einstellen. Aber ich konnte natürlich in einem anderen Raum nie einen höheren Wärmebedarf einstellen als im Wohnzimmer, wo der Raumthermostat hing. Das hatte mich gestört.

TADO klang wie der Retter in der Situation:

Ich habe den alten Raumthermostaten (verkabelt mit der Therme) ersetzt durch den TADO Raumtheromstaten, welcher nun mit der Therme kommuniziert. Die anderen Räume haben einen Funk-Thermostaten am Heizkörper bekommen. So weit so gut...

Der Raumthermostat im Wohnzimmer scheint zu funktionieren, da er weit weg ist vom Heizkörper. Der HK im WZ hat kein Thermostatventil (quasi immer offen).

Aber die anderen Zimmer sind katastrophal zu regeln. Der Thermostat am Heizkörper zeigt entweder zu viel Temperatur oder zu wenig als in der Raummitte. Mir ist klar, dass durch die Einbaulage des Thermostaten, die Wärme vom Heizkörper indirekt mitgemessen wird. Schon 0.3°C über den Sollwert macht das Ventil zu, obwohl in der Raummitte die Temperatur noch nicht erreicht wurde.

Meine Frage:

Wie "eiche" ich nun den TADO Thermostaten am Heizkörper? Oder wie ist es am besten einzustellen? Hier meine möglichen 2 Lösungsvorschläge:


Lösung 1:

Negatives Offset: dieser Offset muss aber ständig angepasst werden, weil sie natürlich auch VL Temperatur-abhängig ist. Und ein größeres Offset bewirkt ja auch, dass ggf. geheizt wird, obwohl der Raum schon warm ist (z.B. Frühling), aber am Thermostaten ggf. 2 Grad kälter ist.


Lösung 2:

Jeder Raum bekommt einen funk Raumthermostaten: damit ist man weg von der Heizung.

Dann müsste ich aber meine Bestellung widerrufen, da ich 3 HK Thermostate mitbestellt hatte. Aber so ein Raumthermostat ist auch sau teuer...


Wie habt ihr das einstellen können? Vor allem auch mit einer taktenden Therme, da die Leistung nicht vollständig abgenommen werden kann.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir funktioniert es recht gut, ohne extra Funk Raumthermostate. Mit der Temperatur Korrektur angepasst, sollte man in kleinen Schritten machen, und immer etwas warten, um sich ran zu tasten.

    Entsteht aber am HK Thermostat ein Hitzestau, Tiefe Fensterbank, Vorhang, Möbel usw nutzt das nichts.

  • Aux89
    Optionen
    Ich habe leider die HK in einer Nische.. daher staut es sich. Dann wird wohl ein Funk-Raumthermostat herhalten müssen :(
  • Albert_64
    Optionen

    Leider ja.

    Sobald ein Hitzestau entsteht, gibt es Fehlmessungen. Da gibt es auch keine andere Lösung, als ein getrenntes Thermostat zu nutzen. Ist bei anderen Herstellern aber nicht anders.