Tado mit Siri wieder in den Autmatik Modus versetzen

Hallo Tado Team,

bestet die Möglichkeit, ein Thermostat wieder in den "Auto" Modus bzw. den intelligenten Zeitplan zu versetzen.

Also die Funktion, die ich sonst in der App unter dem jeweiligen Raum mit "beenden" erledige?


Gruß Matthias

Antworten

  • Hallo - ich möchte das Gleiche mit Google Assist Sprachbefehl erledigen, finde aber keinen Weg

    Grüße Ed
  • Habe das gleiche Problem, nur ein wenig anders geartet.

    Habe die Koogeek-Fensterkontakte. Klappt auch super. Habe mir im Apple-Home eine Automation gemacht, wenn Fenster offen erkannt, dann Heizung aus. Eine zweite Automation stellt die Heizung wieder an, wenn das Fenster schliesst. Nur kann ich hier nicht wieder in den intelligenten Zeitplan zurück, sondern er stellt immer wieder auf Manuell. Ich habe jedoch gemerkt, dass im Homekit mehrere Stati eingestellt werden können.

    Status 1: AUS, Erwärmen auf 23° bleibt stehen

    Status 2: AUS, Es steht "Jetzt" dort

    Status 3: Auf 23° heizen, es steht "jetzt" dort

    Status 4: Auf 23° heizen, es steht "erwärmen auf" dort

    Danach geht es wieder mit 1 los.

    Hat Jemand einen Trick oder eine Idee?

  • Hallo liebes tado-Team,

    mir geht es ähnlich. Wenn ich per Siri eine bestimmt Szene ausgelöst habe oder für einen kurzen Zeitabschnitt die Temperatur in einem Raum verändern will, komme ich per Sprachbefehl nicht zurück in den Betrieb des intelligenten Zeitplans. Übersehe ich da etwas?

    Viele Grüße Björn

  • Geht leider bis jetzt nur über einen Umweg mit Ifttt. Die Automation „Fenster zu“ müsste eine URL eines Webhooks aufrufen, der wiederum in Ifttt als Auslöser für die Aktion Tado in den Automodus zurück gesetzt ist.

  • Hallo zusammen,

    meines Wissens nach haben bisher leider nur Amazon Alexa und (glaube ich zumindest) IFTTT den entsprechenden Befehl eingebaut den manuellen Modus zu beenden und wieder zurück auf den automatischen Zeitplan zu wechseln.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Wenn man wüsste, was IFTTT genau macht, um ein Thermostat wieder in den "Auto" Modus zu versetzen, könnte man dies ja evtl. doch in HomeKit realisieren...

  • Gibt es hier mittlerweile Fortschritte? Ich habe das gleiche Probleme, dass ich Tado gerne per Google Assistant Sprachebefehl zurück in den Auto-Mode bringen möchte.
  • Ich habe folgendes in der IFTTT eingestellt:

    1. Create
    2. If this.... -> Google Assistant auswählen
    3. "Say a simple phrase" wählen
    4. Z.B. "Heizung im Wohnzimmer auf Automatik" usw.
    5. Sprache auf German -> Continue
    6. Than that... -> Add tado Heating
    7. "Return to tado automatic control" auswählen
    8. Raum auswählen -> speichern
    9. "Hey Google Heizung im Wohnzimmer auf Automatik" sagen -> Funktioniert :)

    Liebe Grüße

    FreezingMonkey


    PS: Mein Wunschzettel für Weihnachten:

    • Möglichkeit in IFTTT oder Google Assistant die Heizdauer anzugeben (z.B. 23 Grad für 15 Minuten)
    • Temperaturabfall (=Fenster offen) als Trigger in IFTTT
    • Permanente Schaltfläche in der Tado App um die Heizung manuell für X Minuten auszuschalten (falls Fenster offen Erkennung nicht funktioniert)
  • Über Google Assistent geht es bei mir mit dem Befehl :

    "schalte die manuelle Steuerung im Wohnzimmer aus"